| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ingo88
|
Verfasst am: 12.11.04 | 13:01 Titel: wie funktioniert eletronische Messung des Körperfettaneils |
|
|
Hallo,
kann mir hier vielleicht jemand sagen in wie weit man diesen elektronischen Waagen, die den Körperfettanteil messen, glauben schenken kann ?
Ich besitze eine Waage die extra einen Athleten-Modus hat.
Die Funktionsweise der Waage ist ja, daß das ein schwacher elektrische Strom fließt und mittels des unterschiedlichen Widerstandes von Fett und Wasser den Körperfettanteil bestimmt wird.
Nun schön und gut. Ich bin zwar keine Leuchte in Elektrotechnik aber ich könnte mir vorstellen daß der fließende Strom den kürzesten weg vom einen Pol zum anderen sucht. Das wäre bei einer Waage von einen Fuß zum anderen. Wenn dem so ist, würde wohl die obere Körperhälfte außer Acht gelassen werden oder sehe ich das falsch ? Des weiteren ist mir unverständlich daß man bei der Waage körperliche Daten wie Alter, Geschlecht und Größe eingeben muß ! Für was werden diese Daten benötigt. Bezeichnen wir mal den menschlichen Körper als ein Stück Fleisch (mal den passiven Bewegungsapparat außer acht), so müsste es doch wirklich egal sein wie groß, wie alt usw. ! Theoretisch müsste ich doch auch einen schönen, großen Schinken auf die Waage legen können. Die Waage müsste mir doch dann das Gewicht des kompletten Schinken und den Fettanteil anzeigen. Oder muß ich noch das Alter des Schinkens, dessen Größe und das Geschlecht angeben ???
Nun falls ich ganz einfach hier nen großen Denkfehler drinne habe, dann lacht nicht und klärt mich auf. Wäre echt dankbar !
Gruß
Ingo
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
10.52 KB |
| Angeschaut: |
395 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
calli
|
Verfasst am: 12.11.04 | 13:14 Titel: |
|
|
| Bei "Athleten-Modus" fällt mir doch spontan "TANITA" ein ... korrekt?
|
|
| Nach oben |
|
calli
|
|
| Nach oben |
|
Ingo88
|
Verfasst am: 12.11.04 | 15:02 Titel: |
|
|
| calli hat Folgendes geschrieben: |
| Bei "Athleten-Modus" fällt mir doch spontan "TANITA" ein ... korrekt? |
nee, TANTITA ist es nicht ! Ist zwar ne Bekannte Marke und meine Eltern haben so eine Waage. Allerdings war das damals einer der ersten und diese hatten noch keinen Athleten Modus !
Ich schau heute mal um welche Marke es sich bei meiner Waage handelt (eigentlich ist es ja auch die Waage meine Freundin...)
ingo
|
|
| Nach oben |
|
arena Little Dragon

|
Verfasst am: 12.11.04 | 20:22 Titel: Re: wie funktioniert eletronische Messung des Körperfettanei |
|
|
| Ingo88 hat Folgendes geschrieben: |
...
Des weiteren ist mir unverständlich daß man bei der Waage körperliche Daten wie Alter, Geschlecht und Größe eingeben muß ! Für was werden diese Daten benötigt. Bezeichnen wir mal den menschlichen Körper als ein Stück Fleisch (mal den passiven Bewegungsapparat außer acht), so müsste es doch wirklich egal sein wie groß, wie alt usw. ! ... |
ist nicht egal, da das Fett anders verteilt ist bzw anders "sitzt" usw. - daraus wird die Formel zusammengestellt und mit dem messwert berechnet
_________________ Produkttester kostenfrei + 25E verdienen
Kostenloses Horoskop erstellen
NEU gute HP über Ernährung & Co
günstige Notebooks |
|
| Nach oben |
|
zo-lee Chef & Foren Koch

|
Verfasst am: 12.11.04 | 20:27 Titel: |
|
|
heutzutage haben sogar schon die 30 euro KF-waagen einen athletenmodus.
also die teureren tanita sind net schlecht, aber ich würde eher auf ne 3-punkt-messung setzen.
|
|
| Nach oben |
|
calli
|
Verfasst am: 13.11.04 | 00:30 Titel: |
|
|
| zo-lee hat Folgendes geschrieben: |
heutzutage haben sogar schon die 30 euro KF-waagen einen athletenmodus.
also die teureren tanita sind net schlecht, aber ich würde eher auf ne 3-punkt-messung setzen. |
Yep, Kaliper ist genauer, aber mir geht's z.B. zunächst nur um die relative Veränderung nach oben oder unten, und solange die Bedingungen was Essen und Trinken und (ganz wichtig) der ZEITPUNKT einigermaassen konstant bleiben, ist 'ne KF Waage dafür ok. Tagsüber pendelt das Teil mal locker um 1,5% ...
Wobei... gekauft hab ich sie mir, weil ich von meinem Billigkaliper (der auch mal um 2mm schwankt) so angenervt war... (Hab ich "billig" gesagt? 29,-!!!!)
|
|
| Nach oben |
|
arena Little Dragon

|
|
| Nach oben |
|
Ingo88
|
Verfasst am: 16.11.04 | 13:06 Titel: thanx |
|
|
danke für den Link.... hab mich da mal durch gelesen !
Bin zu dem Entschluß gekommen, daß eine elektronische
Messung mit so einer Waage wohl nicht besonders aussage
fähig ist ! Ich hatte in den letzten paar Tagen Schwankungen
von 5 % wofür ich nun echt keine Erklärung habe......
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
204.19 KB |
| Angeschaut: |
348 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
arena Little Dragon