| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bagzi
|
Verfasst am: 08.07.04 | 11:51 Titel: wenig schlaf |
|
|
Hallo Leute,
in den letzten Wochen schlafe ich recht wenig ca.4-5 std.pro Nacht, irgendwie reicht mir das auch, gelegendlich hab ich ein tief aber sonst bin ich recht fit.
Nun zur fragen, ich trainiere trotzdem weiter obwohl ich so wenig schlafe,
reicht das den Muskeln um sich zu erholen?
Gruß. |
|
| Nach oben |
|
|
|
Punik@.
|
Verfasst am: 08.07.04 | 12:07 Titel: |
|
|
6 stunden solltens schon sein (ohne unterbrechung) besser 7 - 8
oder du legst wenns geht zu mittag 1 - 2 std mittagsschläfchen ein  |
|
| Nach oben |
|
skyscraper bastard mod from hell

Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 3288 Wohnort: da wo du nicht hinkommst
|
Verfasst am: 08.07.04 | 12:09 Titel: |
|
|
hmm, acht stunden sind natürlich vorteilhafter. kommt sicherlich auch drauf an was du beruflich machst. wenn du den ganzen tag im büro hockst, dann dürfte es ok sein. wenn du aber auf'm bau arbeitste ist's zu wenig.
schläfst du denn freiwillig 4-5 stunden oder wachste einfach auf??
irgendwann hohlt sich dein körper eh den schlaf den er braucht. kannst dir am wochenende einfach mal keinen wecker stellen und wenn du dann auch nach 5 stunden wach wirst, dann sollte es bei dir reichen.
ich hab mal 4 tage am stück durchgearbeitet und dann direkt im anschluss 29stunden gepennt. |
|
| Nach oben |
|
Tablettenausfahrer Post-Master

|
Verfasst am: 08.07.04 | 17:28 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| oder du legst wenns geht zu mittag 1 - 2 std mittagsschläfchen ein |
mittagsschläfchen ist immer gut
kann ich nur weiterempfehlen!!!  _________________ ----------trainiere deine Muskeln und nicht das Gewicht!!!---------
----------Ernährung---Disziplin---Training---Erholungsphasen---------- |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: 08.07.04 | 19:03 Titel: |
|
|
also wenn ich mittags ne stunde oder auch zwei penn, dann bin ich hinterher hundemüde. aber so 10-15 munütchen dösen hilft wunder.
man muss ja auch bedenken, das es bestimmte schlafphasen gibt, keine ahnung mehr wie das abgestufft wird. aber zb ist es besser, wenn man 6stunden schläft als 7, weil man nach 6stunden irgendwie wieder in eine tiefschlafphase kommt. keine ahnung wie das war.
weiss das jemand?? |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: 08.07.04 | 19:11 Titel: |
|
|
ich weiss nur, das ein mittagsschläfchen eigentlich nicht länger als 20minuten glaub ich sein sollte, weil der körper sons wieder in die "schlafphase" rübergeht...
aber wie genau das mit der tiefschlafphase abläuft weiss ich auch nicht! _________________ ----------trainiere deine Muskeln und nicht das Gewicht!!!---------
|
| Nach oben |
|
zo-lee Chef & Foren Koch

|
Verfasst am: 08.07.04 | 19:51 Titel: |
|
|
ich weiss es ätschibätsch...aber sag ich nicht!
nein, nein, es ist so, dass der schlaf in ca. 90 minuten-phasen aufgeteilt ist, d.h., dass du nach jeweils 90 min. eine "tiefschlafphase" hinter dir hast und dann beginnt die nächste. hab vor kurzem mal einen bericht gelesen, kann mich aber nicht genau dran erinnern, hat aber was mit dem träumen und dem vibrieren der augen zu tun und diese phasen beginnen eben alle 90 min. neu. in dem artikel wurde empfohlen, dass, wenn man schon kein millionär ist und einen wecker braucht zum aufstehen, dann sollte dieser so gestellt sein, dass er nach einer 90 minütigen phase bimmelt.
sprich: 3 / 4,5 / 6 / 7,5 / 9 ....std.
dann sollte man nämlich nach so einer phase recht fit aus dem bett hüpfen können....also bei aller liebe, aber ich schaffs net!  |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: 08.07.04 | 19:55 Titel: |
|
|
die immer mit ihren rechnungen, ich bin auf deiner seite zo-lee, ich kann dann auch noch nicht aufstehn...
bei mir macht das keinen unterschied auch wenn die es sagen, wenn ich einmal eingeschlafen bin, dann bin ich auch tief im schlaf un wenn ich wach werde bin ich müde wie en faultier  _________________ ----------trainiere deine Muskeln und nicht das Gewicht!!!---------
|
| Nach oben |
|
calli
|
Verfasst am: 08.07.04 | 22:05 Titel: |
|
|
@zo-lee: korrekt!
Deshalb sollte man, wenn man nur ein "kurzes Schläfchen" halten will, NICHT 60 oder 90 Minuten pennen, dann ist man erschlagen, weil man eine volle Tiefschlafphase entweder unterbrochen oder abgeschlossen hat.
Zumindest bin ICH dann so gut wie tot und brauche erstmal 3 Tassen Kaffee um wieder hochzukommen...
Besser sind dann 30-45mins ... 60 klappen bei mir auch noch, liegt aber mehr daran, dass ich nicht sofort einschlafe sondern effektiv 45 oder so draus werden... |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: 08.07.04 | 22:29 Titel: |
|
|
| zo-lee hat Folgendes geschrieben: |
ich weiss es ätschibätsch...aber sag ich nicht!
nein, nein, es ist so, dass der schlaf in ca. 90 minuten-phasen aufgeteilt ist, d.h., dass du nach jeweils 90 min. eine "tiefschlafphase" hinter dir hast und dann beginnt die nächste. hab vor kurzem mal einen bericht gelesen, kann mich aber nicht genau dran erinnern, hat aber was mit dem träumen und dem vibrieren der augen zu tun und diese phasen beginnen eben alle 90 min. neu. in dem artikel wurde empfohlen, dass, wenn man schon kein millionär ist und einen wecker braucht zum aufstehen, dann sollte dieser so gestellt sein, dass er nach einer 90 minütigen phase bimmelt.
sprich: 3 / 4,5 / 6 / 7,5 / 9 ....std.
dann sollte man nämlich nach so einer phase recht fit aus dem bett hüpfen können....also bei aller liebe, aber ich schaffs net!  |
naja, zumindest von der grundidee lag ich net ganz falsch
na super, denn muss ich ja nur noch genau um 7,5 stunden vorher einschlafen wenn mein wecker klingelt...
aba irgendwas ist schon dran, werd am we mal drauf achten wie lange ich gepennt hab ohne wecker. müsste demnach ja in en rythmus passen. |
|
| Nach oben |
|
Grasi
|
Verfasst am: 09.07.04 | 09:37 Titel: |
|
|
Ich habe das selbe Problem mit dem Pennen. Ich gehe jeden Abend um 22.15 ins Bett und muss um 6.50 Uhr wieder hoch, macht also 8 Stunden und 25 Minuten. Da ich wie die meisten nicht gleich einpenne habe ich etwas über 8 Stunden schlaf, aber Morgens bin ich trotzdem total fertig. In der Bahn penn ich dann nochmal 40 Minuten :) Desweiteren wache ich immer einmal auf in der Nacht, immer gegen 3 Uhr
Naja mal sehen was drauß wird, vielleicht hat ja jemand nen tipp für mich :) |
|
| Nach oben |
|
zo-lee Chef & Foren Koch

|
Verfasst am: 09.07.04 | 19:09 Titel: |
|
|
obwohl ich's schon seit ner ewigkeit nicht mehr getan hab, weiss ich es doch aus jahrelanger praxis , dass ein gute-nacht-joint wunder wirken kann! ;)
@ protect: ....und sag mir jetzt nicht, dass ich dir aus der seele sprech....  |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: 10.07.04 | 12:04 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| obwohl ich's schon seit ner ewigkeit nicht mehr getan hab, weiss ich es doch aus jahrelanger praxis , dass ein gute-nacht-joint wunder wirken kann! |
dabei kann ich dir nur zustimmen , aber bei mir ist das problem das ich noch bei meinen eltern wohne  _________________ ----------trainiere deine Muskeln und nicht das Gewicht!!!---------
|
| Nach oben |
|
calli
|
Verfasst am: 10.07.04 | 12:39 Titel: |
|
|
Mmmm... hab grad das Prob, dass ich mich nachts immer "verliege" und nach max. 6-7 Stunden mit tierischen Rückenschmerzen aufwache. Also nicht weil ich -ausgeschlafen- bin, sondern weil's weh tut, fühl mich dann wie'n Käfer auf'm Rücken Ist auf Dauer zu wenig, bin maulfaul, miese Konzentration, uswusw... hatte zwischendurch mal das Gefühl, dass ich in's Übertraining rutsche... aktuelle Abhilfe: kurz Fernsehen, warten bis ich wieder müde bin und nochmal 45mins pennen, später ins Büro, wirkt Wunder
Bin mir persönlich hilft bei sowas übrigens GABA (mit Buffen hab ich's nich so *g*), schlafe dann tiefer und dann reichen auch die 6 Stunden wieder ... sollte aber auch keine Dauerlösung sein ... ! |
|
| Nach oben |
|
arena Little Dragon

|
|
| Nach oben |
|
|