Startseite  Portal  Album  Suche  Archiv  FAQ  Gruppen  Registrieren  Mailbox  Muskelnet-Shop  Hardcoresupplements  Toplist  Login

Registriere jetzt Deine
kostenlose
Muskelnet.com Emailadresse!

Klick hier!
WdH/Sätze/Maximal Gewicht/Muskelversagen/links/rechts

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben   Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben    Muskelnet.com Foren-Übersicht -> Training
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babyhai

BeitragVerfasst am: 06.10.05 | 14:46    Titel: WdH/Sätze/Maximal Gewicht/Muskelversagen/links/rechts

Hallo Gemeinde !

Bin mehr oder weniger neu im Muckibusiness, habe mich aber schon reichlich informiert, an dieser Stelle auch ein Dank an dieses Forum, was Ernährung, Training allg. und Regeneration betrifft. Trainiere nun auch schon seit 8 Wochen.

Bisher kam ich mit den Gewichten daheim zurecht und habe auch erstmal 3 Sätze mit 10-15Wh gemacht, auf die korrekte Ausführung geachtet und stellte auch kein Problem dar. Nun wollte ich die Gewichte erhöhen, um auch auf niedrigere WH zu kommen, so 6-7 pro Satz.

So weit so gut, nun gibt es den Punkt "trainieren bis zum Muskelversagen" und "Maximal Gewicht". Habe mir nun so viel Gewicht aufgelegt, dass ich zB. beim Bankdrücken max. 9 WH schaffe, die 10te WH kriege ich nur bis zur Hälfte hoch und denke, dass ist dann das Muskelversagen.

Zwischenfrage : Ist das nun auch mein Maximalgewicht ? Oder ermittle ich das dadurch, dass ich so viel Gewicht auflege, dass es nur für max. 3 WH reicht ?

So, nun schaffe ich im 1 Satz 9 Wh, pumpt mächtig, aber es sollten schon 3 Sätze sein. Im 2 Satz haue ich auch 9 raus, so eben, und die letzten zwei WH sind bestimmt nicht im Sinne der korrekten Ausführung, tja und im 3 Satz war´s es das mit 9 WH, da kommt das Muskelversagen schon nach der 5 Wh. Das kann es doch nicht sein ?

Was mache ich nun, die ersten zwei Sätze nur 7 Wh und umgehe das Muskelversagen und spare mir das für den 3. Satz auf oder wie ist das gemeint ?

Diese Frage bezieht sich auch auf mein anderes Problem und zwar zb. bei Kurzhantelübungen, was den linken und den rechten Arm betrifft. Der linke ist locker pro Satz 2 WH schwächer, sprich es kostet mich mehr Anstrengung und es geht auf Kosten der Ausführung.

Wie behebt man das oder wie gleicht man das aus....?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und wünsche allen einen guten PUMP !
yvarex

BeitragVerfasst am: 06.10.05 | 15:03    Titel: Re: WdH/Sätze/Maximal Gewicht/Muskelversagen/links/rechts

Hallo Babyhai,

das sind ja ganz schön viele Fragen auf einmal Ein wenig Konfus

Das Maximalgewicht für eine Übung z.B. Bankdrücken kann man folgendermaßen ermitteln.

100%=1 Wh
95%=2 Wh
90%=3-5Wh
85%=5-8 Wh
80%= 8-10 Wh
75%= 10-12 Wh

Wenn Du also 9 Wiederholungen schaffst, dann hast Du etwa 80% von Deinem Maximalgewicht bewegt.

Zitat:
So weit so gut, nun gibt es den Punkt "trainieren bis zum Muskelversagen" und "Maximal Gewicht". Habe mir nun so viel Gewicht aufgelegt, dass ich zB. beim Bankdrücken max. 9 WH schaffe, die 10te WH kriege ich nur bis zur Hälfte hoch und denke, dass ist dann das Muskelversagen.

Ja das positive Muskelversagen

Zitat:
So, nun schaffe ich im 1 Satz 9 Wh, pumpt mächtig, aber es sollten schon 3 Sätze sein. Im 2 Satz haue ich auch 9 raus, so eben, und die letzten zwei WH sind bestimmt nicht im Sinne der korrekten Ausführung, tja und im 3 Satz war´s es das mit 9 WH, da kommt das Muskelversagen schon nach der 5 Wh. Das kann es doch nicht sein ?

Weiter trainieren, bis Du auch im letzten Satz Deine angestrebte Wiederholungszahl schaffst, dann kannst Du das Gewicht erhöhen.

Zitat:
Diese Frage bezieht sich auch auf mein anderes Problem und zwar zb. bei Kurzhantelübungen, was den linken und den rechten Arm betrifft. Der linke ist locker pro Satz 2 WH schwächer, sprich es kostet mich mehr Anstrengung und es geht auf Kosten der Ausführung.

Der schwächere Arm wird im laufe der nächsten Zeit sein Defizit aufholen und stärker werden. Probier zwischendurch auch mal eine Übung mit der Langhantel, da kann der stärkere Arm den schwächeren noch ein wenig unterstützen.

Chief Of Staff

BeitragVerfasst am: 06.10.05 | 15:06    Titel:

Maximalgewicht bedeutet in der Regel das maximel Gewicht für 1 Wiederholung. Gibt eine Formel, mit der man das Max anhand des Trainingsgewichts und der Wiederholungszahl in etwa berechnen kann, allerdings habe ich die gerade nicht zur Hand.

Was das Thema Muskelversagen angeht: Ja, Muskelversagen = der Punkt, an dem Du das Gewicht aus eigener Kraft nicht mehr bewältigst kriegst. Ob nun jeder Satz bis zum Muskelversagen ausgeführt werden muss/sollte, lasse ich mal dahingestellt. Früher habe ich jeden Satz bis zum MV trainiert, heutzutage sehe ich die ersten zwei Sätze einer Übung eher als Aufwärmen und Vorbereitung aufs Finale an, das aus dem dritten Satz besteht, der dann bis zum MV und oftmals auch einen Schritt weiter geht (Negative, Erzwungene etc.). Welche Methode nun die beste ist? Keine Ahnung, jeder spricht anders auf Trainingsreize an. Für mich hat sich in den letzten Jahren dank einiger Verletzungen und auch des hohen Alters die "ein Satz bis zum MV"-Art bewährt.

Dass ein Arm dominiert ist normal. Komischerweise ist bei Rechtshändern oftmals der linke Arm stärker so isses Sowas kann man mit Spezialisierungen ausbalancieren. Ich habe das sehr gut in den Griff bekommen, indem ich einen Monat lang beim Bizeps- u. Trizepstraining jeweils eine beidhändige Übung (Langhantelcurls und enges Bankdrücken oder Pushdowns) und anschließend zwei einarmige Übungen ausgeführt habe, bei dem ich den stärkeren Arm überhaupt nicht trainiere. Klingt komisch, ist aber so so isses Ergebnis: Mein schwacher Arm ist nun annähernd gleichstark wie der dominante und dadurch ist u.a. auch meine Kraft in beidhändigen Übungen gestiegen.

Trenbolon Infos
Steroid Infos und Fotos
Anabolika Infos
protect

BeitragVerfasst am: 06.10.05 | 15:12    Titel:

Also dein Maximalgewicht findest du so raus - lege soviel gewicht auf das du 1-max 2 widerholungen schaffst - das ist das maximalgewicht.

Das mit dem Muskelversagen ist auch so eine sache beim trainieren bis zum muskelversagen schaffst du zb 5 Widerholungen super sauber und korrekt die 6 Wiederholung nur mehr abgefälscht (die Ausführung sitzt nicht mehr zu 100% ) und bei der 7 ten bekommst du das gewicht nur mehr bis zur hälfte hoch DAN SPRICHT MAN VON MUSKELVERSAGEN.

Das mit den Kurtzhanteln ist bei dir wie auch bei mir ,mein rechter Arm ist auch schwächer als mein linker - ist hald einfach so ( ja und auch wenn man die beiden biezepse vergleicht ist mein rechter ein bischen spitzer als der andere , und sieht daher auch anders aus - ist alles eine sache der Veranlagung - also Normal... -wie behebt man das - gar nicht Cool

Hoffe hab den Text verständlich verpackt...

Gruß

pro

BeitragVerfasst am: 06.10.05 | 15:13    Titel:

ubs - da war ich wol zu langsam...

BeitragVerfasst am: 06.10.05 | 15:41    Titel:

ToP!

Mit den Antworten kann ich doch sehr gut weitertrainieren.

Sehe es dann mehr als Motivation an, auch irgendwann im 3 Satz die 9 WH zu schaffen und lege dann weiter auf. Dachte erst, es wäre murks, was ich da mache.

Die Methode, alles im letzten Satz rauszuhauen, werde ich dann auch mal nach ein paar Wochen einbauen. Scheint mir auch recht motivierend zu sein, wenn man weiss, danach kütt nix mehr, gibt man vielleicht noch ein Ticken mehr.

Okay, und den schwächeren Arm zieht man einfach so mit durch, irgendwann holt er auf.......

Sehr gut, ein Problem weniger Shakehands ThxAloT
Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben   Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben    Muskelnet.com Foren-Übersicht -> Training Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren:

Muskelaufbau | Bodybuilding Tipps | Trenbolon | Androgen Steroids | Roidorder | Powerchamp | Bodybuilding Begriffe | Fatburner | Prohormone | Anabolika | Steroid Information | Bodybuilding Forum

© Copyright  2002-2007 Muskelnet.com
Haftungsausschluss & Impressum

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
Muskelnet.com