| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
priona
|
Verfasst am: 02.02.03 | 15:15 Titel: was heisst übertrainieren? |
|
|
ich bin stark übergewichtig und habe vor einem guten monat mit sport angefangen. mache dreimal die woche tae bo und zweimal die woche aquafit und wenn die zeit reicht noch einmal bodypump. jetzt warnen mich ettliche leute davor ich könnte mich übertrainieren. was bedeutet das denn genau?
biba priona |
|
| Nach oben |
|
|
|
Thomas Site Admin

|
Verfasst am: 02.02.03 | 17:25 Titel: |
|
|
Unter Übertraining versteht man einen Ermüdungszustand, der sich durch eine normale Erholung nicht mehr beseitigen lässt. Er tritt in Folge einer Anhäufung großer Belastungsreize bei unzureichender Regeneration auf. Das Verhältnis von Be- und Entlastung ist nachhaltig gestört. In seiner fortgeschrittenen Form kommt es zu chronischer Leistungseinschränkung mit Zusammenbruch des Immunsystems, hormonellen Veränderungen und auch Depressionen.
Der Zustand des Übertrainings ist jedoch nicht mit einer vorübergehenden Ermüdung nach harten Trainingseinheiten zu verwechseln. Das Übertraining tritt erst auf, wenn viele (zu) harte Einheiten bei unzureichender Erholung durchgeführt werden. Da es Ziel des leistungssportlichen Trainings ist, mit harten Trainingsbelastungen eine große Anpassung und daraus resultierende Leistungssteigerung zu erreichen, gibt es nur einen sehr geringen Abstand zwischen optimaler Belastung und der Überbelastung. Das Problem für den leistungsorientierten Athleten ist deshalb, eine ausreichend harte Belastung bei optimaler Erholung zu realisieren. Unter innerem wie äußerem Leistungsdruck neigt der ehrgeizige Athlet oft zur Übertreibung.
Aber eines ist auch klar, dass es zu einem Übertraining kommt, ist gar nicht so einfach. Da muss man schon ziemlich (zieeeemmlich) viel trainieren. |
|
| Nach oben |
|
Casper

|
Verfasst am: 02.02.03 | 19:57 Titel: |
|
|
Tja mehr kann man dazu wohl nicht mehr sagen
Casper _________________ Porbiere das Unmogliche nur dann wird das mögliche ,möglich. |
|
| Nach oben |
|
Köterplage

|
Verfasst am: 02.02.03 | 20:22 Titel: |
|
|
kurz und knapp, is wie beim auto: wenn du immer nur stoff gibst, dann bricht deine kiste einestages zusammen! man sollte trainings- und pausentage immer ausreichend abwechseln... man kann ja ruhig jeden tag ein bisschen sport machen, aber jeden tag intensiven sport zu betreiben, das führt früher oder später definitiv in die sackgasse! _________________ i´m sexy´n hot- i´m everything you´re not!
************************************ |
|
| Nach oben |
|
|