| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
robert23
|
Verfasst am: 12.08.05 | 11:42 Titel: Unterschied: 30mm <-> 50mm Hantelstangen |
|
|
Ich hab mir grad die Olympiastangen mit 50mm Durchmesser angeguckt und ne normale Hantelstange mit 30mm. Bei der Olympiastange sind ja eigentlich nur die enden wo die Scheiben draufgeschoben werden so dick, was hat das fuer ein sinn?
Und was schaetzt ihr wie weit eine normale 30mm Langhantelstange belastbar ist, weil ich gerade gelesen habe Olympastange bis 190kg und hoeher belastbar.
Danke ..
//Robert |
|
| Nach oben |
|
|
|
Rom@n Gast
|
Verfasst am: 12.08.05 | 11:54 Titel: |
|
|
| ich denke zu wissen das der einzige unterschied ist das ne olympia stange genau 20 kg wiegen muss und die andere nicht. |
|
| Nach oben |
|
de-fortis

|
Verfasst am: 12.08.05 | 13:23 Titel: |
|
|
Die 30er 162cm Stangen wiegen im Durchschnitt 9,2-9,7kg und die Olympia wie schon gesagt bei 20kg.
Das 50mm Maß ist Wettkampfprädestiniert und so vorgeschrieben, die Maximallast bei solchen Stangen wird bei 180-200 Kg angegeben doch halten 30er und 50er meist viel mehr aus, nur Garantie gibt es bis zum vorgeschriebenen Maximalgewicht.
Warum es 50mm sind und nicht 30 kann ich dir auch nicht sagen, aber hier gibts sicher ein paar Pler die das wissen.
de-fortis _________________ Muscle-Corps
Bodybuilding - Kraftsport - Fitness - Bodystyling |
|
| Nach oben |
|
BamBam iMac, iPod... iBody

|
Verfasst am: 15.08.05 | 11:27 Titel: |
|
|
| de-fortis hat Folgendes geschrieben: |
Das 50mm Maß ist Wettkampfprädestiniert und so vorgeschrieben, die Maximallast bei solchen Stangen wird bei 180-200 Kg angegeben doch halten 30er und 50er meist viel mehr aus, nur Garantie gibt es bis zum vorgeschriebenen Maximalgewicht.
|
So nicht ganz richtig. Es gibt verschieden Arten von 50mm-Stangen, die auch unterschiedliche Belastungsgrenzen haben. Da gibt es auch welche, die bis 2000 lbs. (über 900kg) belastbar sind.
Die Qualität bei den Stangen in den Studios ist aber sehr unterschiedlich. Viele haben nur billiges Zeugs, was sich bei hohen Gewichten sogar verbeigt. Wir haben z.B. neulich einen ehemaligen Weltrekordhalter im KDK im Gym gehabt, der hat mit 360 kg mal eben 6 Wdh. Kniebeugen rausgepumpt (in Socken wohlgemerkt), danach war die Stange krumm. Jetzt haben wir ne anständige Wettkampfstang .
In der Regel sind die 30er auch von der maximalen Gewichtsbeladung her geringer. Durch die Kürze sind sie auch leichter zu handlen, weshalb z.B. Bizepscurls hiermit leichter fallen.
Grüße
BamBam _________________
Seit 5 Jahren dabei und wir werden immer besser:
WWW.BAMBAMSCORNER.COM - Hier werden Sie geholfen.
Training - Ernährung - Beratung - und mehr...
JETZT NEU zum Jubiläum: Die BamBam's Corner - Community  |
|
| Nach oben |
|
|