Startseite  Portal  Album  Suche  Archiv  FAQ  Gruppen  Registrieren  Mailbox  Muskelnet-Shop  Hardcoresupplements  Toplist  Login

Registriere jetzt Deine
kostenlose
Muskelnet.com Emailadresse!

Klick hier!
THEORIE & WISSENSCHAFT UNTERFORUM

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben   Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben    Muskelnet.com Foren-Übersicht -> Kritik und Forumbugs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
archimedis

BeitragVerfasst am: 16.08.05 | 15:29    Titel: THEORIE & WISSENSCHAFT UNTERFORUM

Keine Kritik, sondern eine Anregung.

Die Erweiterung einer Rubrik mit wisssenschaftlichen Erkenntnissen
und Hypothesen würde das Niveau dieses Forums anheben und es
auch für Sportler interessant machen, denen es nicht nur um
das Erreichen primärer Ziele wie Fettabbbau oder Muskelaufbau geht,
sondern die gerne auch wissen bzw. darüber diskutieren möchten,
was z.B. eigentlich im Körper genau stattfindet.

Ein Beispieltopic könnte sein:

Setpoint Theorie

Nach der Setpoint-Theoriehat jeder Mensch ein biologisches Gleichgewicht, ein Individualgewicht, das immer wieder angestrebt wird.
Nach einer Abmagerungskur hat Ihr Organismus nichts Eiligeres zu tun, als Ihr Gewicht wieder zurück einzupendeln, kurz: Unsere Stoffwechselvorgänge programmieren den Körper im Selbstregulierungsverfahren auf ein bestimmtes Gewichtslevel - eben den Setpoint. Reguliert wird das Gewicht, ähnlich wie Computerfunktionen, durch verschiedene biochemische „Befehle", die vorgeben, wieviel von der Nahrung als Fettgewebe eingelagert und wieviel als Energie verbrannt wird.
Im menschlichen Organismus stellt der Setpoint den Wert dar, auf den das körpereigene Thermostat, der Gleichgewicht-Kontroll-Mechanismus (kurz: GKM), eingestellt ist. Gefährden Sie den programmierten Körperfettgehalt, indem Sie auf Diät gehen, ergreift der GKM Maßnahmen, um die Fettreserven zu schützen. Dies geschieht auf zweierlei Weise. Zum einen hat der GKM einen direkten Einfluß auf den Appetit. Er steigert oder senkt Ihren Appetit, damit Sie Ihr programmiertes Gewicht halten.
Andererseits kann der GKM Stoffwechselvorgänge in Ihrem Körper dahingehend beeinflusssen, daß Sie Energie „speichern" oder „verschwenden", falls Sie zuviel oder zu wenig essen. Wenn Ihrem Körper Nährstoffe fehlen, meldet sich der Appetit. Ein weiterer Faktor, der Ihr Körpergewicht beeinflußt, betrifft eine Art von Fettgewebe, die „braunes Fett" genannt wird. Braunes Fettgewebe enthält pro Fettzelle ungleich mehr Mitochondrien („Kraftwerke" der Zelle) als gewöhnliches Fettgewebe. Durch die höhere Zahl an Mitochondrien verbraucht braunes Fettgewebe mehr Energie als normales Speicherfett und leitet überschüssige Energie in Form von Wärme ab. Bei Menschen mit Gewichtsproblemen arbeiten die braunen Fettzellen oft weniger effektiv.

Der individuelle Setpoint, der bei Übergewichtigen höher als normal liegt, ist von vielen Faktoren abhängig.Wichtig sind hierbei die genetische Veranlagung und alle Ursachen für Übergewicht, die wir oben aufgeführt haben. Auch häufige Diäten (Stichwort Jo-Jo-Effekt) können dazu beitragen, daß der Setpoint sich nach oben verschiebt, um auf die regelmäßígen Reduktionsdiäten mit einer größeren Fettreserve eingestellt zu sein.
Sie müssen allem, was Ihren Setpoint erhöht hat, entgegenwirken. Im Endeffekt heißt das, Sie müssen die oben beschriebenen Ursachen für Ihr Übergewicht beseitigen. Doch das wichtigste an der ganzen Setpoint-Theorie ist, daß sich der neue Setpoint mindestens neun Monate auf dem neuen Level stabilisieren muß, wobei das Gewicht nie mehr als 102,5 % des Zielgewichts betragen darf. Das Zielgewicht ist Ihr persönliches Wunschgewicht, das Sie als 100 % nehmen. Sollten Sie die 102,5%-Barriere überschreiten, sollten Sie sofort mit einer Kurzdiät auf 97,5 % des Gewichtes heruntergehen. Durch dieses System wird Ihr Setpoint-Gewicht nach ca. 9 Monaten stabilisiert sein.
Genau hier liegt das Problem bei üblichen Diäten: Sie werden nicht über neun Monate durchgehalten, ein neuer Setpoint kann sich nicht stabilisieren und anstelle des alten treten. Die Rückfallquote ist deshalb beträchtlich; sie liegt bei üblichen Diäten bei durchschnittlich 70 %.

---
Maros
der Glöckner

BeitragVerfasst am: 16.08.05 | 15:55    Titel:

Finde ich einen sehr guten Ansatz.

Dafür!
IvanDrago
primus inter pares

BeitragVerfasst am: 16.08.05 | 16:21    Titel:

Zitat:
Ein Beispieltopic könnte sein:

Setpoint Theorie

Hierzu plane ich eine Art Megaartikel, könnte aber noch eine Weile dauern, das ganze ist komplexer als es auf den ersten Blick wirkt und auf den ersten Blick ist es schon komplex genug, z.B. verstehe ich noch immer nicht wo die ganzen Behauptungen mit den 9 Monaten herrühren.
Muss mich also etwas weiterbilden, parallel dazu bilde ich mich bzgl. des Studiums weiter, also noch etwas Geduld please.

Generell finde ich den Vorschlag sehr gut, man könnte damit solche Diskussionen etwas vom üblichen "Wie mache ich dies und das Gesülze" trennen.
Vorrausgesetzt natürlich es finden sich genug Interessierte, die solche Diskussionen durch fundierte Daten und Theorien führen können.

MFG
IvanDrago
FTW
Chief Of Staff

BeitragVerfasst am: 16.08.05 | 16:27    Titel:

Zitat:
Vorrausgesetzt natürlich es finden sich genug Interessierte, die solche Diskussionen durch fundierte Daten und Theorien führen können.

Dann fang mal an, geeignete Leute zusammenzutrommeln so isses An mir soll´s nicht liegen, werde Euch gerne ein solches Forum bescheren Cool

Trenbolon Infos
Steroid Infos und Fotos
Anabolika Infos

Zuletzt bearbeitet von FTW am 16.08.05 | 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
IvanDrago
primus inter pares

BeitragVerfasst am: 16.08.05 | 16:36    Titel:

Hehe "beschweren" könnte in der Tat das passende Wort sein.
Archimedis scheint mir schonmal über gewisse Kenntnisse zu verfügen, wenn ich mir seine vorigen Beiträge durchschaue, mehr Leute in der Hinsicht zusammentrommeln wird nicht leicht, andererseits ist es auf jeden Fall mal einen Versuch wert und schon die Eröffnung eines solchen Forums als auch paar erste Themen zur Anregung könnten automatisch manche anlocken.

MFG
IvanDrago
FTW
Chief Of Staff

BeitragVerfasst am: 16.08.05 | 16:50    Titel:

Embarassed
Trenbolon Infos
Steroid Infos und Fotos
Anabolika Infos
IvanDrago
primus inter pares

BeitragVerfasst am: 16.08.05 | 17:35    Titel:

Meinte mit dem "beschweren" nur sowas wie "aufbürden". Embarassed
Back to topic
FTW
Chief Of Staff

BeitragVerfasst am: 16.08.05 | 17:48    Titel:

Hehe, aufbürden will ich Euch gar nichts. IHR habt doch nach einem solchen Forum geschrien Ätsch Bätsch!!!
Trenbolon Infos
Steroid Infos und Fotos
Anabolika Infos
archimedis

BeitragVerfasst am: 16.08.05 | 17:58    Titel:

Ob so ein Forum schwerfällige oder interessante & inspirierende
Themen bietet hängt nicht nur davon ab welche Themen man behandelt,
sondern auch davon, wie man an die Themen herangeht.
Man kann auch komplexe Inhalte gehirngerecht und interessant
in einfache und leicht verständliche Worte fassen und damit eine
grössere Resonanz erzeugen.

Ivan ist ja diesbezüglich ein Talent, und es wäre ja zu schön,
wenn er sich in der einen oder anderen Weise "miteinbringen" könnte,
sozusagen als Beauftragter für Popularisierung der Wissenschaft.

(Das mit dem Auferlegen einer Bürde hat er richtig erkannt!) ;)
FTW
Chief Of Staff

BeitragVerfasst am: 16.08.05 | 18:56    Titel:

Ok, Klartext: Wenn sich hier ausreichend Leute mit entsprechendem Wissen zusammenfinden, bekommt Ihr Euer Forum so isses Jeder hat doch den ein oder anderen Kontakt, mit Hilfe der Muskelnet-Empfehlung rechts oben in der Forenansicht könnt Ihr diese Leute direkt anschreiben Cool Also, hopp, hopp so isses
Trenbolon Infos
Steroid Infos und Fotos
Anabolika Infos
FTW
Chief Of Staff

BeitragVerfasst am: 20.08.05 | 19:46    Titel:

Projekt anvisiert, Ergebnis wird demnächst präsentiert. Beitrag geschlossen!
Trenbolon Infos
Steroid Infos und Fotos
Anabolika Infos
Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben   Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben    Muskelnet.com Foren-Übersicht -> Kritik und Forumbugs Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren:

Muskelaufbau | Bodybuilding Tipps | Trenbolon | Androgen Steroids | Roidorder | Powerchamp | Bodybuilding Begriffe | Fatburner | Prohormone | Anabolika | Steroid Information | Bodybuilding Forum

© Copyright  2002-2007 Muskelnet.com
Haftungsausschluss & Impressum

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
Muskelnet.com