Startseite  Portal  Album  Suche  Archiv  FAQ  Gruppen  Registrieren  Mailbox  Muskelnet-Shop  Hardcoresupplements  Toplist  Login

Registriere jetzt Deine
kostenlose
Muskelnet.com Emailadresse!

Klick hier!
Serotonin Booster
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben   Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben    Muskelnet.com Foren-Übersicht -> Hardcore-Supplements Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dutch_OnE_76

BeitragVerfasst am: 17.04.06 | 20:40    Titel: Serotonin Booster

Hallo Leute,

hat jemand mit 5-HTP (5-Hydroxy-Tryptophan) 50 mg - Serotonin Booster
schon mal Erfahrungen gesammelt oder gehört ?

Mir geht es dabei nur sekundär ums Training, primär versuche ich meine innere Unruhe (privater Stress, Studium, Arbeit ...) damit etwas ruhiger zu stellen. Würde mich freuen, wenn mir da jemand mal was zu sagen kann.

Über Serotonin weiß ich das es als Glückshormon bezeichnet wird, allerdings bei Überdosis auch lebensgefährlich werden kann.
IvanDrago
primus inter pares

BeitragVerfasst am: 18.04.06 | 01:00    Titel:

5-HTP ist an sich ein wirklich feines Supplement, ich würde stets eine Einnahme vor dem Schlafengehen bevorzugen, je nach Produkt reichen schon 100mg oral, man muss da aber selbst ein wenig experimentieren und die individuelle Dosis herausfinden.
Man schläft fester, die REM Phase fällt etwas länger aus, am nächsten Tag ist man in der Regel besser gelaunt und das Verlangen nach Kohlenhydraten ist leicht gesenkt. Es hat sich selbst bei Depressionen als effektiv erwiesen.
Persönlich würde ich es gerne wieder verwenden, wenn dann aber nur in Maßen, es gibt nämlich ein kleines Problem mit 5-HTP das leider so selten erwähnt wird. Es kann nicht nur im Gehirn sondern auch im Blutstrom durch ein Enzym zu Serotonin umgewandelt werden, 5-HTP und Serotonin sind im Hirn absolut kein Problem, ein hoher Serotoninblutspiegel jedoch wirkt sich auf die Herzklappen aus und kann diese schädigen. (1)

Ich möchte keine Panikmache betreiben, man müsste letztendlich feststellen wie hoch der Serotoninspiegel bei 5-HTP Gabe ausfällt und ob dies signifikant ist, ich wäre jedoch aus diesem Grund ein wenig vorsichtig. Optimal wäre eine Einnahme des 5-HTP Pulvers durch die Nase, somit könnte man geringere Mengen benutzen, eine hohe Konzentration im Hirn erzielen und den Blutspiegel niedrig halten. Das Problem jedoch ist, dass man nicht einfach eine Kapsel aufmachen und den Inhalt ziehen kann, da hierbei noch Füllmaterial enthalten ist.

Empfehlenswert wäre früh morgens zusätzliches L-Tyrosin, damit kann man parallel zu dem Serotonin auch die Dopamin- und Noradrenalinwerte anheben. Ausserdem kommt man früh morgens schneller auf die Beine, zumindest war das bei mir der Fall mit 5-HTP, auch wenn sich die leichte Müdigkeit 30-60min nach dem Aufstehen von selbst legt.

MFG
IvanDrago

(1)
Gustafsson BI, Tommeras K, Nordrum I, Loennechen JP, Brunsvik A, Solligard E, Fossmark R, Bakke I, Syversen U, Waldum H.
Long-term serotonin administration induces heart valve disease in rats.
Circulation. 2005 Mar 29;111(12):1517-22. Epub 2005 Mar 21.
Dutch_OnE_76

BeitragVerfasst am: 18.04.06 | 07:00    Titel:

Hallo Ivan,

da ich Dich bereits aus früheren Tagen noch kenne, schätze ich deine Aussagen sehr, denn ich weiss das Du Ahnung hast.

Bei Wikipedia wird ebenfalls nicht nur positives geschrieben, gerade auch wegen der Gefahr bei Überdosis worauf auch bei dem Produkt hingewiesen wird.

http://www.maxmuscle.es/product_info.php?cPath=21_137&products_id=28&osCsid=83307a460ff830ab09daa4dad7961c3a

Die Aussagen klingen schon ziemlich optimal und ich überlege halt davon eine "Kur" zu machen. Gerade auch um mit den komenden Lernstress fertig zu werden.

Ein Kollege meinte ich solle eine Testosteron Kur machen, da würde auch als Wohlfühl Sida.html" target="_blank">Booster helfen, allerdings bin ich nicht unbedingt derjenige der sich spritzen reindrücken möchte.

mfg
Dutch
IvanDrago
primus inter pares

BeitragVerfasst am: 18.04.06 | 12:43    Titel:

Ich weiß nicht inwiefern eine Testosteronkur, selbst niedrigdosiert, in diesem Fall passend wäre. Sicher würde es einem teilweise über den Streß hinweghelfen, schon allein das Gefühl der Vitalität das Testosteron einem vermittelt, ich weiß nur dass ich persönlich und das ist jetzt wirklich nur eine unbedeutende subjektive Wertung, durch den Steroidgebrauch teilweise an Konzentration einbüße, meine Fähigkeit zu artikulieren usw. darunter leidet.
Das mag aber auch dosis- und wirkstoffabhängig sein.

Stress an sich ist ein dehnbarer Begriff, genauso vielfältig sind auch die Hormone und Neurotransmitter, die hier eine Rolle spielen.
Möchtest du deine Lernleistung, Belastbarkeit usw. erhöhen oder wirklich nur abends leichter einschlafen können?

Beschäftige mich derzeit zufälligerweise intensiv mit Substanzen, die für diese Thematik interessant sind, teilweise mit Supplementen, jedoch auch mit Medikamenten, die sich eventuell auf das Gedächtnis, Kreativität, Konzentration usw. auswirken, auch bekannt unter dem Begriff Nootropics.
Sehr umstritten die ganze Thematik, man muss sich also selbst ein wenig durchwühlen und weiterbilden. Zumindest sagt mir bisher auch durch praktische Erfahrung ein Wirkstoff zu, das Selegilin.

MFG
IvanDrago
Dutch_OnE_76

BeitragVerfasst am: 18.04.06 | 14:46    Titel:

Möchtest du deine Lernleistung, Belastbarkeit usw. erhöhen oder wirklich nur abends leichter einschlafen können?

Ich möchte beides erreichen, da meine Freundin an Depressionen erkrankt ist, was mich natürlich auch ziemlich mitnimmt, ich in 2 Monaten wieder starken Klausurstress habe und ich nebenbei auch noch Geld verdienen muss.

Sozusagen rennt die Zeit an mir vorbei und ich fühle mich ziemlich gestresst.

Wo kann ich das von Dir vorgeschlagenes Supplement erwerben ?

Gruß
Dutch
IvanDrago
primus inter pares

BeitragVerfasst am: 18.04.06 | 16:26    Titel:

Selegilin/L-Deprenyl ist leider kein Supplement, sondern ein verschreibungspflichtiges Medikament. Es hemmt hauptsächlich die Wiederaufnahme des Dopamin/Noradrenalin und bei höherer Dosis auch die des Serotonin. Eigentlich als Medikament für Parkinson und selektiver MAO-B Hemmer gedacht, entdeckte man erst mit der Zeit zusätzliche Eigenschaften.

Ich würde es erstmal mit L-Tyrosin und L-Glutamin (eventuell etwas Fischöl und Acetylcystein dazu) früh am Morgen und 5-HTP, vielleicht sogar Melatonin dazu vor dem Schlafengehen probieren. Das sollte schon einiges an Veränderung bewirken.

MFG
IvanDrago
Dutch_OnE_76

BeitragVerfasst am: 18.04.06 | 23:31    Titel:

Ich würde es erstmal mit L-Tyrosin und L-Glutamin (eventuell etwas Fischöl und Acetylcystein dazu) früh am Morgen
wo bekomme ich das am besten her ?

und 5-HTP, vielleicht sogar Melatonin dazu vor dem Schlafengehen probieren. Das sollte schon einiges an Veränderung bewirken.

Was ist Melatonin ?

Gruß
Dutch
GhettoNerd

BeitragVerfasst am: 19.04.06 | 02:14    Titel:

Also wenn ich meine ebenfalls unbedeutende subjektive Meinung zum Thema 5-HTP geben darf, muss ich sagen, dass ich leider von diesem Supplement keine müde machenden Effekte zu spüren bekam, selbst bei hohen Dosierungen. Die Schlafquali wird jedoch tatsächlich spürbar besser auch mit Zuagabe von richtigen Schlafmitteln.

Ivan kennst du vielleicht irgendwelche Zusammenhänge von 5-HTP mit Alkohol? Manche behaupten, dass der Kater geringer ausfällt. Mir kommt es so vor, das Alkohol mit 5-HTP "stärker" oder schneller wirkt.

Dutch_OnE_76 hat Folgendes geschrieben:

Was ist Melatonin ?

Melatonin ist ein Hormon, das unseren Tag-Nacht-Rhythmus steuert und ist auf "normalen Wege" in Deutschland nicht erhältlich.
L-Tryptophan wird zu 5-Htp synthetisiert. 5-HTP wird im Körper zu Serotonin (5-HT) decarboxyliert, was dann wiederum für die Produktion von Melatonin zuständig ist.

L-Tryptophan kann nicht nicht von allein die Blut-Hirn Schranke überwinden, sondern brauch dazu ein Transportmolekül im Gegensatz zu 5-HTP. Eigentlich ist also 5-HTP effizienter, als L-Tryptophan.

Komischerweise habe ich jedoch ein paar Erfahrungsberichte gelesen, worin die User beschreiben, dass sie durch L-Tryptophan mehr Müdigkeit verspürten, als durch 5-HTP.
Dutch_OnE_76

BeitragVerfasst am: 19.04.06 | 06:47    Titel:

Mir gehts ja um mehrere Effekte wie bessere Lernfähigkeit, mit Situationen wie Stress usw. einfacher umgehen zu können und Nachts besser durchschlafen zu können.
Die Eigenschaften soll das 5 HTP ja haben.
Wo kauft Ihr eure Supplemente ein ? Falls man das hier nicht schreiben darf ist meine Email:
dutch_one@gmx.de

Ich denke das ich das mit 5 HTP mal probieren sollte.
IvanDrago
primus inter pares

BeitragVerfasst am: 19.04.06 | 13:46    Titel:

L-Glutamin Pulver bekommst du wirklich problemlos überall, entweder das übliche oder peptidgebundenes von US-Xten z.B.
Einfach mal oben in der Taskleiste Muskelnet-Shop anklicken und Glutamin anwählen. Ultimate Nutrition bietet eine sehr gute Qualität.
Fischöl bei www.kraeuterhaus.de, ACC Akut 600mg Version in der Apotheke, siehe Acetylcysteinartikel im Archiv.

Zitat:
"Mir gehts ja um mehrere Effekte wie bessere Lernfähigkeit, mit Situationen wie Stress usw. einfacher umgehen zu können und Nachts besser durchschlafen zu können.
Die Eigenschaften soll das 5 HTP ja haben."

Die Lernfähigkeit, generell die kognitive Leistung wird dadurch eher weniger ansteigen bzw. ist mir keine Studie bekannt, die sich damit beschäftigt hat.
L-Tyrosin sollte dabei hilfreicher sein. (1,2)

"These findings suggest that supplementation with tyrosine may, under operational circumstances characterized by psychosocial and physical stress, reduce the effects of stress and fatigue on cognitive task performance."
L-Glutamin hat sich bei stressbedingten Symptomen als hilfreich gezeigt.

Ghettonerd was für ein 5-HTP Produkt hast du denn benutzt?
Ich hatte bisher immer nur das von Kaizen mit 50mg/Kapsel und es war wirklich effektiv. Nach der Einnahme wurde ich ruhiger und etwas müde, konnte somit wesentlich leichter einschlafen.
In Bezug auf Alkohol habe ich gerade gelesen, dass man es nicht kombinieren sollte, wobei ich eher ungerne und selten Alkohol trinke, weiß also nicht wie es sich auf einen Kater auswirkt. Mir ist nur bekannt, dass es manche am Tag nach der MDMA (XTC) Einnahme benutzen um den Serotoninspiegel wieder schnell anzuheben, das mag zwar in dem Punkt helfen, aber nicht die potentielle Neurotoxizität mindern, die eher von Relevanz ist.

Das mit den Tryptophanerfahrungen habe ich auch nicht verstanden, denn 5-HTP ist dem Serotonin als Vorläufer chemisch gesehen näher und effektiver. Eventuell nur Berichte von Konsumenten, die sich nach dem Tryptophanverbot in den USA (ist inzwischen wieder aufgehoben?), nach dem gewohnten Mittel sehnten.

MFG
IvanDrago

(1)
Thomas JR, Lockwood PA, Singh A, Deuster PA.
Tyrosine improves working memory in a multitasking environment.
Pharmacol Biochem Behav. 1999 Nov;64(3):495-500.

(2)
Deijen JB, Wientjes CJ, Vullinghs HF, Cloin PA, Langefeld JJ.
Tyrosine improves cognitive performance and reduces blood pressure in cadets after one week of a combat training course.
Brain Res Bull. 1999 Jan 15;48(2):203-9.
GhettoNerd

BeitragVerfasst am: 19.04.06 | 17:42    Titel:

Ich benutze das 5-HTP von discountsupplements (50mg) und das von Colorado Nutrition (100mg). Kannst du mir vielleicht die seite nennen, die auf 5-htp und alkohol einging?
Dutch_OnE_76

BeitragVerfasst am: 19.04.06 | 23:25    Titel:

http://www.maxmuscle.es/product_info.php?cPath=21_137&products_id=28&osCsid=83307a460ff830ab09daa4dad7961c3a

ich hatte an dieses Produkt gedacht.

Bei den ganzen Effekten muss das ja wie Gold verkauft werden, nur macht mich halt die Preissenkung stutzig !!!
chrissa
Selbsternannter Kraftsportprofi

BeitragVerfasst am: 20.04.06 | 01:44    Titel:

ist 5-htp hier in deutschland verboten, oder wird wie etwas verbotenes gehandhabt?

gruß

ps: und zur preisdrückerei, schau mal auf http://www.1fast400.com/?products_id=2034 und dann rechne dir aus was die hier an gewinn machen!
IvanDrago
primus inter pares

BeitragVerfasst am: 20.04.06 | 13:50    Titel:

Ist keine spezielle Seite, es wird bloß mehrmals erwähnt, leider ohne zusätzliche Argumente und Studien die sich mit der genauen Auswirkung von Ethanol auf die Verstoffwechslung des 5-HTP und Serotonin befassen, sind leider nicht als Abstract verfügbar. Ich kann es mir eigentlich nicht erklären, die 5-HTP Einnahme sollte lediglich den Alkoholkonsum einschränken.

Nach einer durchzechten Nacht wäre eine geringe Dosis 5-HTP nach dem Aufstehen empfehlenswert, da Alkohol erstmal den Serotoninspiegel anhebt und dann senkt. Alkoholgebrauch kann zu einem L-Tryptophan und Serotoninmangel führen, verabreichte man 5-HTP und hob somit den Serotoninspiegel, so wurde weniger Ethanol konsumiert, beide Substanzen zeigen somit Auswirkungen einander betreffend. (1,2)

L-Tryptophan ist rezeptfrei in deutschen Apotheken erhältlich, 5-HTP nicht.

MFG
IvanDrago

(1)
LeMarquand DG, Benkelfat C, Pihl RO, Palmour RM, Young SN. Behavioral disinhibition induced by tryptophan depletion in nonalcoholic young men with multigenerational family histories of paternal alcoholism.
Am J Psychiatry. 1999 Nov;156(11):1771-9.

(2)
Badawy AA.
Alcohol, aggression and serotonin: metabolic aspects.
Alcohol Alcohol. 1998 Jan-Feb;33(1):66-72. Review.
Dutch_OnE_76

BeitragVerfasst am: 20.04.06 | 23:42    Titel:

Hallo Ivan,

was hälst du nun von dem Produkt auf der von mir angegebenen Seite ?

Speziell auf die ganzen "körperlichen Wunderwirkungen" die es so anpreist.

Gruß
Dutch
Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben   Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben    Muskelnet.com Foren-Übersicht -> Hardcore-Supplements Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren:

Muskelaufbau | Bodybuilding Tipps | Trenbolon | Androgen Steroids | Roidorder | Powerchamp | Bodybuilding Begriffe | Fatburner | Prohormone | Anabolika | Steroid Information | Bodybuilding Forum

© Copyright  2002-2007 Muskelnet.com
Haftungsausschluss & Impressum

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
Muskelnet.com