| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kid
|
Verfasst am: 25.08.05 | 20:33 Titel: plötzlich extra Studiogebühren. geht das? |
|
|
Hallo zusammen,
ich erhielt heute ein Schreiben von meinem FitnessStudio, worin angekündigt wird, dass von nun an zusätzlich einmal jährlich eine Service-Pauschale in Höhe von 20,- Euro von allen Mitgliedern verlangt wird. Begründung waren die Preisteigerungen der HEW und Gaswerke. Diese sogenannte Service-Pauschale soll im Oktober dieses Jahres zum ersten Mal gezahlt werden.
Nun meine Frage: ist das Studio rechtlich gesehen dazu befugt, in einer laufenden Mitgliedschaft eine solche Pauschale einzuführen? (Mitgliedschaft besteht seit Februar dieses Jahres und läuft zunächst 12 Monate; demnach Erstlaufzeit) Kann mir vorstellen, dass die bei mir frühestens im Oktober 2006, sprich nach der Erstlaufzeit bzw. Vertragsverlängerung, diese Pauschale verlangen dürften - wenn überhaupt.
In meinem Mitgliedsvertrag bzw. in den Mitgliedschaftsbedingungen war nichts über dieses Recht zu finden. Wäre nett, einige Antworten hierüber zu lesen.
MfG
Kid |
|
| Nach oben |
|
SPP
|
Verfasst am: 25.08.05 | 22:43 Titel: |
|
|
hi,
also bei uns im Studio werden alle Preisänderungen nur auf Neuverträge aufgeschlagen!
Alle die da vor waren bleiben davon unberührt!
Einige Zahlen noch den gleichen beitrag wie vor 10 Jahren!
Wenn nix davon im Vertrag steht kannste außerordentlich Kündigen!
bzw. müssen sie auf eine Änderung der AGB´s hingewießen haben wie sie es handhaben.... _________________ Gruß
SPP
www.smsflirtfactory24.de |
|
| Nach oben |
|
skyscraper bastard mod from hell

Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 3288 Wohnort: da wo du nicht hinkommst
|
Verfasst am: 25.08.05 | 22:57 Titel: |
|
|
ich denk mal dass ist nicht anders als bei versicherungen, wenn die preise erhöht werden kannst du ausserordentlich kündigen.
aber mal ehrlich, wem tun 20 euro im jahr wirklich weh?? und die preiserhöhungen der energielieferanten sind wirklich unverschämt.
ich weiß ja nicht in was für einem studio du bist, wenn's so ein überlaufenes studio ist mit massenhaft neonreklame und den neusten soralien mit wenig service, würde ich denen den finger zeigen und kündigen. wenn'S ein "kellerstudio" ist wo eh nicht viel los ist und der service stimmt, würde ich persönlich gerne zahlen.  |
|
| Nach oben |
|
HomeGymWarrior
|
Verfasst am: 29.08.05 | 08:01 Titel: |
|
|
Erstens ist es eine Unverschämtheit die höheren Energiekosten als "Servicepauschale" zu deklarieren.
Zweitens, wenn in deinem Vertrag nichts anderes vereinbart wurde, bleibt er zu den abgeschlossenen Konditionen bestehen bzw. Du kannst ausserordentlich kündigen.
Für das Studio wäre es besser gewesen die Erhöhung auf die Monatsbeitrage der "Neumitglieder" umzulegen. Da eine solche Aktion das Image nicht gerade fördert. _________________ Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhört, muß man es immer von neuem sagen.
André Gide |
|
| Nach oben |
|
|