Ketogene Diät und Auswirkung auf den Glykogen Speicher
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dragonknight
|
Verfasst am: 13.03.03 | 11:34 Titel: Ketogene Diät und Auswirkung auf den Glykogen Speicher |
|
|
So Jungs,
nachdem ich Kötis Antwort gelesen habe hier nochmal ein paar Fragen:
Erstmal die Fakten so wie sie mir bekannt sind (wenn da ein Fehler drin ist bitte laut schreien):
1. Bei einer Ernährung ohne KH ist der Glyk.speicher nach ca 1 Tag alle und der Körper benutzt danach Fett und Eiweiß um die Energie bereit zu stellen (der Fettabbau ist das eigentliche Ziel der ganzen Sache den Eiweißabbau versucht man so weit wie möglich zu minimieren).
2. Nach einem harten Training sollte man nicht nur einen Eiweisshake reinziehen, sondern auch schnell aufnehmbare KHs: Grund: sind die Glyk.speicher leer verstoffwechselt der Körper das Eiweis in KHs um den Speicher aufzufüllen und die Wirkung eures Eiweisshakes verpufft im Glyk.speicher.
Wenn 2. stimmt dann dürfte die Ketogene Diät doch gar nicht funktionieren da der Körper dauernd das Protein in KHs umwandelt um es zu speichern???
Ich weiß aber das das Ding funktioniert weil ich es schon probiert hab. Mein Problem ist jetzt folgendes:
Kockie hat mich darauf aufmerksam gemacht, das die Ausschüttung von IGF-1 nach STH Gabe Glykogenabhängig ist, was bedeuten würde das ich während einer STH Kur keine Keto-Diät fahren darf.
Wenn aber der Körper Fett und Eiweis in KHs umwandelt, was er sowieso macht um überhaupt Fett verbrennen zu können (ich hab den Spruch gelernt: Fette verbrennen nur im Feuer der KH) dann müßte der Körper sich doch auf den erhöhten KH Bedarf durch das STH einstellen können, so wie er sich auf erhöhten Energieverbrauch während des Trainings einstellt oder?
Sicher hat Kockie recht damit, das bei einer STH Kur KH Zufuhr ne gute Sache ist, allerdings hab ich dann Bedenken wegen meiner Insulinproduktion die ich nicht unbedingt exogen Unterstützen will...
Naja, jeder der hier noch ein bischen Licht ins Dunkel meines HIrns bringen kann ist herzlich eingeladen einen Kommentar abzugeben  _________________ Gruß
Dragonknight |
|
| Nach oben |
|
yvarex

|
Verfasst am: 13.03.03 | 11:58 Titel: Re: Ketogene Diät und Auswirkung auf den Glykogen Speicher |
|
|
| Dragonknight hat Folgendes geschrieben: |
2. Nach einem harten Training sollte man nicht nur einen Eiweisshake reinziehen, sondern auch schnell aufnehmbare KHs: Grund: sind die Glyk.speicher leer verstoffwechselt der Körper das Eiweis in KHs um den Speicher aufzufüllen und die Wirkung eures Eiweisshakes verpufft im Glyk.speicher.
Wenn 2. stimmt dann dürfte die Ketogene Diät doch gar nicht funktionieren da der Körper dauernd das Protein in KHs umwandelt um es zu speichern???
|
Ich kenn mich leider nicht so gut aus, aber ich würde folgendes mutmaßen:
Protein wird nur so lange in KH´s umgewandelt, solange die Glyk.-speicher leer sind. Sobald sie aufgefüllt sind, besteht kein weiterer Bedarf.
Der Unterschied liegt wohl im auffüllen und speichern
Auffüllen, wenn leer, speichern wenn voll und nicht in der ketogenen Diät. _________________ Keep it simple! |
|
| Nach oben |
|
Dragonknight
|
Verfasst am: 13.03.03 | 12:10 Titel: |
|
|
Aber das ist ja gerade das Problem:
Wenn bei leerem Speicher Eiweiß den Speicher auffüllt, dann hätte man bei einer Ketogenen Diät ja ständig einen vollen Speicher und der würde dann zur Energiegewinnung benutzt werden und nicht das Fett ergo keine KEtose.
Also kann irgendeine von den Aussagen nicht stimmen oder? _________________ Gruß
Dragonknight |
|
| Nach oben |
|
Köterplage

|
Verfasst am: 13.03.03 | 12:43 Titel: |
|
|
hm, von vorne:
bei kh-betonter ernährung ist der körper vorrangig auf carbs angewiesen. bekommt er zu wenig, tritt die glykogenese in kraft, welche glycogen aus eiweiss herstellt.
während der umstellungsphase (die erste tage) auf die ketodiät macht der körper eben dieses, d.h. er verbrät eiweiss, um daraus seine energie zu gewinnen. deshalb auch die empfehleung, während der umstellungsphase mehr Protein zu konsumieren.
das macht er so lange, bis er in der ketose ist und körpereigenes sowie mit der nahrung zugeführtes fett zur ketongewinnung heranzieht.
wenn wir nun in der ketose sind, dann sind die kh-speicher bis auf letzte reste in der muskulatur, an denen sich der körper festhält, leer und der körper gewinnt seine energie aus ketonen. lediglich das hirn und die retina des auges braucht glaube 30g kh/d, welche wir aber teilweise mit der nahrung zuführen bzw. welche der körper selbst dank glycogenese gewinnt.
nach einem training während der keto gewinnt der kröper weiterhin seine energie aus ketonen. und nun hänge ich auch
lukas oder kockie, your help is appreciated  _________________ i´m sexy´n hot- i´m everything you´re not!
************************************ |
|
| Nach oben |
|
Dragonknight
|
Verfasst am: 13.03.03 | 12:56 Titel: |
|
|
Wenn der Körper nach der Umstellung also die Energie direkt über die Ketone gewinnt ohne den Umweg über die Umwandlung in KH gehen zu müssen (dann wäre der Spruch das Fett nur im Feuer der KH verbrennt falsch) würde das natürlich bedeuten das eine STH Kur ohne KH nutzlos ist, da der Körper überhaupt nicht mehr auf eine Fett->KH umwandlung eingestellt ist und damit überfordert wäre.
Die Aussage das man nach dem Training Eiweis plus KH zu sich nehmen sollte stimmt dann auch, da man da wohl von einem "normal" ernährten BB ausgeht, also mit hoher KH Zufuhr (jedenfals keinem auf Keto Diät).
Danke Köti, und falls noch jemand was dazu weiß... immer her mit :) _________________ Gruß
Dragonknight |
|
| Nach oben |
|
J-Man

|
Verfasst am: 14.03.03 | 10:38 Titel: |
|
|
| Dragonknight hat Folgendes geschrieben: |
| Wenn der Körper nach der Umstellung also die Energie direkt über die Ketone gewinnt ohne den Umweg über die Umwandlung in KH gehen zu müssen (dann wäre der Spruch das Fett nur im Feuer der KH verbrennt falsch) würde das natürlich bedeuten das eine STH Kur ohne KH nutzlos ist, da der Körper überhaupt nicht mehr auf eine Fett->KH umwandlung eingestellt ist und damit überfordert wäre. |
Eine Umwandlung Fett -> KH beherrscht der menschliche Körper leider sowieso nicht. Ich habe letztens auch was von einer 'targeted ketonic diet' gehört, bei der man sich den Post-Workout-shake trotzdem fährt. Kann mir aber nicht vorstellem, dass das gut wirkt bzw besser als "normale" Ernährung oder eine reine AD. |
|
| Nach oben |
|
kockie
|
Verfasst am: 14.03.03 | 11:55 Titel: |
|
|
Macht Euch bitte mal von einem Gedanken frei: 'ketogene' Diät bezieht sich ja auf Ausscheidung der Ketonkörper im Urin. dazu muss ein gewisser Level erreicht werden (die Grenze liegt bei 7 mmol/l).
Ketonkörper sind immer vorhanden (normal so 3 mmol/l), bei Fettabbau natürlich mehr.
Hast Du nun sagen wir 5 mmol/l Ketonkörper im Blut, werden diese natürlich vermehrt verbrannt, aber nicht ausgeschieden-der Körper holt sich seine Energie aus den Ketonkörpern im Mangel. Sie stammen aus Fettabbau UND Eiweissabbau (Tricarbonzyklus). So funktioniert jede Diät, solange kcal-Minus da ist, egal ob sie ketogen oder weiss der Geier was ist...
Die meisten Aminosäuren sind glucogen, d.h. der Körper kann Zucker draus machen oder Ketonkörper. Bei einigen geht das nicht, sie können nur zu Ketonkörpern werden (ketoplastische AS).
Ketonurie, also die geliebte 'Ketose', kann sowohl vom Eiweissabbau als auch vom Fettabbau kommen...
Ketonkörper sind immer Bestandteil der Energiegewinnung, es geht also lediglich um das Ausmass.
Da sie ausschliesslich aerob verbrannt werden können, sinkt im KH-Mangel natürlich die Leistung der zuckerabhängigen anaeroben Glykolyse. Der Zucker aus der Neogenese bleibt den Geweben vorbehalten, die ohne nicht können (anfangs ZNS, immer rote Blutkörperchen, Nierenmark etc.).
Im KH-Mangel werden die Glycogenspeicher in den Muskeln nicht aufgefüllt, sie sind aber auch nie leer (autonome Reserve), der Muskel verzichtet auf einen Teil seiner Leistungsfähigkeit.
Heisst im Klartext: Maximalkraft (da Kreatinphosphatabhängig) ist ok, 'Fettausdauer' (GA1-Bereich) auch. Die Regenerationsfähigkeit leidet halt enorm.
Nur der Laktatweg ist weg! Da aber Laktat einen Teil des Aufbaureizes (neben der IGF-Geschichte) ausmacht, geht reiner Muskelaufbau ohne KH miserabel!! Vom HGH ganz zu schweigen...
Wer nun was wie machen will-dazu sage ich nix.
Gruss
kockie |
|
| Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 71
|