Altenativen zu Kortison....?
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gladiator78
|
Verfasst am: 09.04.08 | 12:40 Titel: Altenativen zu Kortison....? |
|
|
Hi, mal ne bescheidene Frage. Welche Alternativen z.B Spritzen, habe ich zu Kortison? Habe die Supra Spinatus Sehne im Schultergelenk total entzündet und Voltaren salben´etc helfen nicht....
Würde mich über gute Ratschläge bzw Erfahrungen freuen... |
|
| Nach oben |
|
Vizard
|
Verfasst am: 09.04.08 | 14:25 Titel: |
|
|
| ....ab zum Onkel Doc würde ich sagen!!! |
|
| Nach oben |
|
Gladiator78
|
Verfasst am: 09.04.08 | 15:37 Titel: |
|
|
| ...hmm...ja nur ich hab keine Lust mir irgendetwas was nicht hilft spritzen zu lassen....deswegen frage ich vorher nach..... |
|
| Nach oben |
|
FTW Chief Of Staff

|
|
| Nach oben |
|
Gladiator78
|
Verfasst am: 12.04.08 | 09:53 Titel: |
|
|
ich will ja auch nicht selbst rumexperementieren. Das Problem ist das ich anfang Dezember an der Schulter operiert wurde. Schleimbeutel wurde teilweise entfernt und am Schulterdach ein stück abgefrässt. So, jetzt bin ich seid mitte Dezember in reha, sprich Manuelle Therapie, Sport Therapie, usw.... Dazu hat man mir ständig die Voltarensalbe verschrieben plus Voltaren >Tabletten, die aber bei mir nicht einschlagen.
Es sind ja auch schon 4 monate um und ich sehe keine Erfolge.Im gegenteil, habe sogar im Bizepsbereich schmerzen. Das habe ich auch den Arzt gesagt, der aber gab mir ne spritze kortison die auch nicht half. Zum anderen Arzt kann ich nicht, da ich beim Bund bin und wir eigene Ärzte haben, die es aber so wie es aussieht nicht drauf haben. Mittlerweile bin ich sowas von sauer auf die....Ich weiss nicht mehr weiter.... |
|
| Nach oben |
|
bodyspirit
|
Verfasst am: 13.04.08 | 10:19 Titel: |
|
|
Hi Gladiator!
Ich stieß auf meiner Internetsuche zum Thema auf deinen Eintrag und habe mich extra hier eingeloggt, um dir zu antworten. Leidensgenossen unter sich... Ich habe exakt das selbe Problem. Bei mir ist es schon chronisch, da ich es verschleppt habe. Habe zu lange in Eigenregie herumgeschmiert mit verschiedensten Salben.
Mein Weg war dann Allgemeinmediziner-Röntgen/Ultraschall-Orthopäde (der kannte nur die eine Antwort - spritzen! das lehnte ich ab) - physikalische Therapie mit 10 Min. Strom, 3 Minuten Ultraschallmassage (mit voltaren) und kühler Moorpackung. D.i. im Prinzip eine sehr gute Kombination und Behandlung! Nur leider VIEL ZU KURZ. Die Krankenkassa (ganz normale Krankenversicherung) hier in Österreich bezahlt aber nicht mehr. Danach hatte sich also nichts verändert (die angenehme Nachwirkung reichte immer nur kurzfristig, vielleicht einen halben Tag lang), daher bekam ich eine MRT - Magnetresonanztopographie - die man, mit der normalen Versicherung zzumindest, nie gleich bekommt bei uns. Zuerst muss man ein billigeres Programm ohne Erfolg durchlaufen... diese zeigte dann das Ergebnis, unter dem du auch leidest - supraspinatus/Schulterenge plus entzundene Bizepssehne (Blutgerinnsel).
Eine gute Seite dazu ist:
http://www.schulterhilfe.de/index.html
ICH lasse mich auf keinen Fall einfach niederspritzen!
Bekam wieder so ein physikalisches Programm w.o. beschrieben, plus trainiere ich seit 2-3 Wochen wieder - natürlich sehr vorsichtig bei allen Bewegungen, die Schmerz bedeuten. Es ist auf jeden Fall gut, in Bewegung zu bleiben, aber NIE ÜBER DIE SCHMERZGRENZE GEHEN !!! Weiters bekomme ich einen Zuschuss für eine Behandlungsserie bei einem Wahlbehandler - kann ich mir aussuchen - Osteophath oder ganz einfach jemand, dem ich vertraue, der mir gut tut... + Rezepte für DEFLAMAT GEL 2% und SERACTIL FTBL FTE. Das sind zwar starke Mittel, aber es ist ein Kompromiss zu den Kortisonspritzen.
Das alles ist also mein Programm, das ich jetzt etwa ein Monat lang durchlaufe. Hilft es nichts, werde ich mich erstmals der Spritze fügen und hoffen, dass keine OP nötig wird wegen der Schmerzen, denn das hat der (neue, gute) Orthopäde auch angeschnitten.... Bei mir begann der erste Schmerz ja immerhin schon im August 07 !! Und arg wurde es erstmals im Oktober, dann wieder weniger, und im Februar war ich dann gezwungen, endlich mehr als Selbstexperimente zu tun (habe mich zb. auch gemoxt ... Moxa, TCM ... sagt dir was? hat NULL genutzt).
WICHTIG AUCH: ENTSPANNUNG - ich mache zb. TAIJI, sehr meditativ, totales loslassen finden und dann von ganz innen heraus, mit der Atmung gekoppelt, total weich und langsam, völlig ohne kraft bewegen.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens Anregungen geben!
Alles Gute vom WienerWolf (-gang)
und kopf hoch! Lass dich von den Schmerzen nicht zermürben und bleib auf jeden Fall guter Dinge - die innere geistige Einstellung macht auch viel aus!
 |
|
| Nach oben |
|
Gladiator78
|
Verfasst am: 15.04.08 | 14:34 Titel: |
|
|
Hallo Bodyspirit,
erstmal vielen herzlichen dank für deine lange Antwort und natürlich das du dich extra deswegen hier angemeldet hast.
Gut zu wissen das ich nicht der einzige hier mit dem Problem bin.
Bei mir hat es schon im Mai 07 angefangen, im Juli hat der erste Arzt das Impingementsyndrom ( Schulterdachverengung) und Schleimbeutelentzündung diagnostiziert. Ich hatte aber wirklich nur schmerzen an der Supra spinatus sehne. Im Dezember habe ich mich, nachdem ich Manuelle Therapie ( Strom,Voltaren,Massagen,etc....) und 2 Korthison Spritzen bekommen habe, entschieden die OP durchzuführen. Das war genau der 11.12.07
Der Arzt sagte bei mir nach 6 Wochen bist du wieder total fit. Und genau das gegenteil ist geschehen, ich hatte noch mehr schmerzen,plus die Bizepssehnen verengung und ständig einen Tauben Arm. (Nerv war eingeklemmt). Dazu noch das mir die ganze Schulter Extrem weh tat.
Nach der OP fing ich also mit Physiotherapie an, und das habe ich bis mitte März gemacht. Nichts hat geholfen, nebenbei sollte ich ständig Voltaren Tabletten schlucken die aber bei mir nicht eingeschlagen haben.
Jetzt mache ich tagtäglich wieder Physiotherapie inklusive meiner ersten Kortisonspritze, die ich jetzt Freitag bekam. Bis jetzt ist das etwas besser geworden aber immer noch nicht komplett weg.....mal sehen wie lange das hält...
Ich habe zwischendurch versuch zu trainieren aber es hat alles nur noch verschlechtert, da ich ständig die sehnen gereizt habe. Ich konnte noch nichtmal eine 1Liter Wasserflasche vom Tisch heben, geschweige denn eine Langhantel hochheben. Aber das schlimmste waren die schlaflosen Nächte, da ich bei jedem drehen auf die li. Schulter, vor schmerzen wieder wach war. Angeblich habe ich das selbe an der rechten schulter, aber im moment habe ich keine schmeruen, ich sag dir eins.....ich werde nicht nochmal den Fehler begehen und mich operieren lassen.......
Hoffe das bei dir bald alles ok ist.... |
|
| Nach oben |
|
bodyspirit
|
Verfasst am: 16.04.08 | 08:30 Titel: |
|
|
Hallo Gladiator,
danke auch, und gerne - es tut ja auch gut, sich mit Leidensgenossen auszutauschen.
Hast einen ziemlich anstrengenden Weg hinter dir! Mein (eigentlich GUTER) Orthopäde hat auch schon das Wort OP in den Mund genommen... ich will alles mir mögliche tun, um das zu vermeiden!! Hörte bzw. las schon davon, wie heikel eine OP in dem Bereich ist, und du bestätigst das noch mal.
Ja, die Schlaf- und Liegeproblematik is´ a Wahnsinn. Einmal falsch bewegen, und man krümmt sich vor Schmerzen, bei denen man selbst als Erwachsener heulen könnte! Kenn ich.
Ich bin froh, dass ich mich wieder recht ordentlich an-/ausziehen kann - man wird ja bescheiden... Das war echt eine show, als ich am Schmerz-Zenit war, wie man sich da aus dem Gewand rein- oder rausschlängelt... auch beim Duschen komm ich wieder zur anderen Achsel... und in Lichtschalter-Höhe komm ich auch schon wieder ...welch ein Fortschritt
...es ist echt ein Jammer!
Nach hinten komm ich allerdings immer noch nicht. Mit dem gesunden Arm komm ich mit der Hand bis zwischen die Schulterblätter. Mit dem Kranken nicht mal bis zum Kreuzbein...
Gut dann - auf gute Genesung ! Wir schaffen das !
LG |
|
| Nach oben |
|
Gladiator78
|
Verfasst am: 16.04.08 | 16:50 Titel: |
|
|
hehe...sorry muss grad etwas schmunzeln, das habe ich alles hinter mir.
Also: Wenn du nur die Schleimbeutel entzündet hast, dann warte ab und versuch das mit spritzen....vielleicht gehts weg.....wenn nicht, dann solltest du vielleicht an die OP denken...ABER VORSICHT !!!....
....lass dir nicht an den Knochen gehen, bzw ans Schulterdach....
und tue dir selbst den Gefallen und sprich das lieber vorher mit ein paar ( 3-4 ) Orthopäden durch und lass die von jedem eine Meinung einholen.
Ich würd mich dann auch dumm stellen und abwarten was die dazu sagen....und letzt endlich entscheidest DU !!!
Bei mir ist das ja noch so ne sache....wird zwar besser aber komplett ist das auch noch nicht weg....
Mein schlimmster Albtraum ist aber, dass ich schon eine super ewige zeit , ca 1 Jahr, nichts mehr getan habe im Kraftsportbereich. Zwischendurch mal,ok, aber das war nicht gut, da ich dann alle sehnen wieder gereizt habe und wieder von neuen anfangen musste. Ich bin total deprimiert da ich super viel an masse verloren habe, und mich fühle als ob ich überhaupt keine Kraft mehr hätte....Es ist immer [piep] von vorne anzufangen....:-( ....von meinem Bauch will ich erst garnicht reden)
Naja..egal....ich würd sagen Kopf hoch !!!....das wird schon! Immer optimistisch sein!!! Und das mit dir wird auch wieder...warte nur ab! |
|
| Nach oben |
|
bodyspirit
|
Verfasst am: 17.04.08 | 09:16 Titel: |
|
|
no prob, grins du nur...
nein, wie gesagt (...oder nicht??) hab ich auch diese schulterverengung durch infra spinatus/Schulterdach Akromion... PLUS eine Entzündung (der Bizepssehne). Spritzen lass ich mir dann geben, wenn ich es, etwa ein Monat lang noch, mit den diversen Behandlungen nicht wegkriege. OP schließe ich vorerst noch kategorisch aus. Ja, es hieß, dass der Knochen abgefräst wird, damit die i.spin.sehne sich darunter ungehindert bewegen kann, ganz lapidar ausgedrückt, und da dachte ich gleich "nein danke, SICHER NICHT!" !
Das Problem mit den verlorenen Trainingszeiten kann ich nachempfinden. Ist voll S.... >piiip< ...ich persönlich trainiere gar nicht BB, sondern komme aus der Kampfkunstecke (Wushu, falls dir das was sagt, plus TaiJi u.a.) und bin schon 44, also längst nicht mehr richtig aktiv, aber auch ich litt unter den vielen Monaten Null-Training, denn ich trainiere sehr wohl auch noch, rein zur persönlichen Zufriedenheit und Fitness, Kondi, etc. und Wohlbefinden, GESUNDHEIT eigentlich ! (ha ha, scherz lass nach), und natürlich Figur ! (...wenn du schon den Bauch erwähnst...) - die Mädels stehen einfach auf Knackpo und six pack...
du siehst, ich LEBE noch ... mit einem Arm gehts ja eh noch...
)
ich HOFFE also das BESTE!
Die letzten Tage waren wieder schmerzhafter, viell. sollte ich beim Train. vorsichtiger sein mit dem Arm.
Morgen hab ich wichtigen Physio- Osteo- Shiatsu- Massage- Typ-Termin, der soll sehr gut sein, und er meinte am Tel. es sollten DREI Termine genügen.. !!! ...na da bin ich aber neugierig! Und hoffe....
good luck, LG |
|
| Nach oben |
|
bodyspirit
|
Verfasst am: 22.04.08 | 08:39 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
mit einer Neuigkeit:
Habe zum ersten mal eine osteopathische Behandlung bekommen -- GENIAL !!! Ist super-empfehlenswert! Ich glaub dem Typen jetzt, wenn er sagt, wir werden wahrscheinlich nicht mehr als DREI (!!) Behandlungen brauchen, auf dass es wieder ok ist. Schon nach der ersten war es um vieles besser! Es ist für mich völlig unpackbar, was mit vielen Dingen (was wir da haben ist ja nur eines von VIELEN, VIELEN Möglichkeiten) seitens der Sozialversicherung, der Krankenkassa, herumgeschusselt wird mit sinnlosen Kurzbehandlungen, Spritzen die nur Schmerzen beseitigen, und im "Untergrund" wird alles noch schlechter, bis hin zur OP, die auch nur VIELL. nutzt... !! Und dann... GEWUSST WIE... NUR EIN PAAR Behandlungen, und es wird wieder gut !!! Und 60 euro für 45 min. empfinde ich wie ein Geschenk in diesem Fall!
Bin begeistert!!!
Lieben Gruss |
|
| Nach oben |
|
FTW Chief Of Staff

|
|
| Nach oben |
|
Gladiator78
|
Verfasst am: 24.04.08 | 20:42 Titel: |
|
|
Ja das sind ja echt mal gute neuigkeiten!!! Freut mich das es dir wieder besser geht!
Ich werde gleich morgen zum Doc rennen und fragen ob er mir das auch mal verschreibt! Ich will auch!!!!
Bei mir ist jetzt die Reha um, es ist besser geworden aber immer noch nicht ganz weg....hoffe das ich es bald geschafft habe...bin Extrem ungeduldig geworden. |
|
| Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 45
|