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| Verfasst am: FTW @ 10.09.06 | 18:06 |
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Zu einem der effektivsten Mittel für den Fettabbau, die heutzutage auf dem Markt sind, gehört Ephedra. Die Chinesen kennen und benutzen dieses Kraut schon seit über 2000 Jahre. Die bekannteste natürliche Form ist Ma Huang oder Mormontee.
Leider gibt es trotz des großen Angebots an frei zugänglichen Informationen (Internet, Print-Medien) immer noch Missverständnisse und Fehler bei der Anwendung und Dosierung von Ephedrin, der standardisierte Wirkstoff des Ephedrakrauts.
Ephedrin ist ein nichtspezifischer Adrenorezeptor-Agonist und zeichnet sich aus durch seine anorektische (appetitzügelnd) und thermogene (Hitze erzeugende) Wirkung aus. Ebenso stimuliert es als Sympathomimetikum das sympathische Nervensystem.
Einige Wirkungen von Ephedrin:
- es unterdrückt das Hungergefühl
- durch seine thermogene Wirkungsweise erhöht es lipolytische (fettspaltende) Vorgänge im Körper
- es erhöht die Herzfrequenz und die Schlagkraft
- nach chronischer Einnahme erhöht es die T3 zu T4 Konversion und bewirkt somit einen erhöhten Kalorienumsatz
- es erhöht die Durchblutung der Muskulatur, was zu einer höheren körperlichen Leistungsfähigkeit führt
In diversen Studien hat sich gezeigt, dass diese Wirkungen durch Hinzufügen von den Wirkstoffen Koffein und Aspirin (Kombination von Wirkstoffen = Stack) durch synergistische Wirkmechanismen verstärkt werden. Warum und weshalb es zu dieser Verstärkung kommt, werde ich in einem der folgenden Artikel klären.
Das wirksamste Kombinationsverhältnis von Ephedrin zu Koffein ist 1:10!
Kombinationsverhältnis
von Ephedrin / Koffein:
1 : 10
Zusätzlich eine halbe Tablette Aspirin; hier ist das genaue Verhältnis nicht so wichtig wie bei der Ephedrin-Koffein-Kombination.
So könnte dann eine Verabreichung aussehen:
Ephedrin... 20mg
Koffein... 200mg
Aspirin...162,5 mg
Nun aber zum Einnahmeschema des ECA-Stacks (engl.: Ephedrine-Caffeine-Aspirin). Hierzu habe ich folgende Faktoren bei der Aufstellung beachtet:
- die biologische Halbwertzeit von Ephedrin, welche ca. 3 – 4 Stunden beträgt
- die „down-regulation" der b-Rezeptoren
- eine konstante bioavailability (bioverfügbarkeit) des Wirkstoffes (steady state) ohne Spikes (Spitzen) der Substanzkonzentration im Blutspiegel ist
Der Einnahmezyklus ist in vier unterschiedliche Phasen aufgeteilt die jeweils eine Woche lang sind. Während der vierten Phase wird der ECA-Stack nicht mehr verabreicht um eine up-regulation der Rezeptoren zu bewirken. Nach dieser Phase kann der Einnahmezyklus nochmals wiederholt werden.
Phase 1) 7 Tage
Funktion: Einschleichen der Wirkstoffe
Tag 1 – 4:
ECA-Stack 3x / Tag:
1. Verabreichung (nach dem Aufstehen):
Ephedrin...25mg
Koffein...200mg
Aspirin...162,5mg
Wirkstoffkonzentration im Blutspiegel: 25mg
2. Verabreichung (3 Stunden nach Initialdosis)
Ephedrin...12,5mg
Koffein...100mg
Aspirin...162,5mg
Wirkstoffkonzentration im Blutspiegel: 25mg
3. Verabreichung (6 Stunden nach Initialdosis)
Ephedrin...12,5mg
Koffein...100mg
Aspirin...162,5mg
Wirkstoffkonzentration im Blutspiegel: 25mg
Tag 5 – 7:
Keine Einnahme des ECA-Stacks
Phase 2) 7 Tage
Tag 1 – 4:
ECA-Stack 4x / Tag:
1. Verabreichung (nach dem Aufstehen):
Ephedrin...50mg
Koffein...400mg
Aspirin...325mg
Wirkstoffkonzentration im Blutspiegel: 50mg
2. Verabreichung (3 Stunden nach Initialdosis)
Ephedrin...25mg
Koffein...200mg
Aspirin...162,5mg
Wirkstoffkonzentration im Blutspiegel: 50mg
3. Verabreichung (6 Stunden nach Initialdosis)
Ephedrin...25mg
Koffein...200mg
Aspirin...162,5mg
Wirkstoffkonzentration im Blutspiegel: 50mg
4. Verabreichung (9 Stunden nach Initialdosis)
Ephedrin...12,5mg
Koffein...100mg
Aspirin...162,5mg
Wirkstoffkonzentration im Blutspiegel: 37,5mg
Tag 5 – 7:
Keine Einnahme des ECA-Stacks
Phase 3) 7 Tage
Funktion: Ausschleichen der Wirkstoffe im zweiten Abschnitt dieser Phase
Tag 1 – 4:
ECA-Stack 4x / Tag:
1. Verabreichung (nach dem Aufstehen):
Ephedrin...50mg
Koffein...400mg
Aspirin...325mg
Wirkstoffkonzentration im Blutspiegel: 50mg
2. Verabreichung (3 Stunden nach Initialdosis)
Ephedrin...25mg
Koffein...200mg
Aspirin...162,5mg
Wirkstoffkonzentration im Blutspiegel: 50mg
3. Verabreichung (6 Stunden nach Initialdosis)
Ephedrin...25mg
Koffein...200mg
Aspirin...162,5mg
Wirkstoffkonzentration im Blutspiegel: 50mg
4. Verabreichung (9 Stunden nach Initialdosis)
Ephedrin...12,5mg
Koffein...100mg
Aspirin...162,5mg
Wirkstoffkonzentration im Blutspiegel: 37,5mg
Tag 5 – 6:
ECA-Stack 3x / Tag:
1. Verabreichung (nach dem Aufstehen):
Ephedrin...25mg
Koffein...200mg
Aspirin...162,5mg
Wirkstoffkonzentration im Blutspiegel: 25mg
2. Verabreichung (3 Stunden nach Initialdosis)
Ephedrin...12,5mg
Koffein...100mg
Aspirin...162,5mg
Wirkstoffkonzentration im Blutspiegel: 25mg
3. Verabreichung (6 Stunden nach Initialdosis)
Ephedrin...12,5mg
Koffein...100mg
Aspirin...162,5mg
Wirkstoffkonzentration im Blutspiegel: 25mg
Tag 7:
Koffein
1. Verabreichung (nach dem Aufstehen):
Koffein...200mg
2. Verabreichung (3 Stunden nach Initialdosis)
Koffein...100mg
3. Verabreichung (6 Stunden nach Initialdosis)
Koffein...100mg
Phase 4) 7 Tage
Keine weitere Einnahme des ECA-Stacks!
Funktion: Diese Phase dient der vollständigen Erholung der a- und b-Rezeptoren währenddessen eine „up-regulation" dieser Rezeptoren stattfindet
Terminologie:
Stack - Kombination von Präparaten um Synergie-Effekte zu erzielen
Synergie - eine Kombination von verschiedenen Komponenten oder Substanzen welche eine größere Wirkung produziert als die Summe der Wirkungen, die die Substanzen jeweils einzeln hervorgerufen hätten.In anderen Worten: 2 + 2 = 5
Rezeptoren - Proteinmoleküle, die die Fähigkeit besitzen, bestimmte Substanzen zu erkennen
Agonist - eine Substanz welche Prozesse im Körper stimuliert, aktiviert, beschleunigt oder fördert
Spike - drastischer Anstieg und darauffolgender Abfall der Blutkonzentration einer Substanz
steady state - konstanter Blutspiegel
up-regulation - Erhöhung der Dichte der zur Hormonbindung verfügbaren Rezeptoren
down-regulation - Absinken der Dichte der zur Hormonbindung verfügbaren Rezeptoren
Adrenorezeptor-Agonist - eine Substanz welche die Adrenorezeptoren stimuliert
copyright (c) Mario V. Fringes, http://www.p-p-e.com
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