| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
el Mike

|
Verfasst am: 06.03.03 | 20:49 Titel: Leistungssteigerung durch Natriumbicarbonat |
|
|
Hallo
Hab da was erfahren über Bicarbonat!
Soll fürs Training gut sein!
Weiss jemand was darüber?
Wie wirkts? Bzw. was bewirkts?
Nebenwirkungen?  _________________ bye,
Mike
!!!Winners never quit, Quitters never win!!!  |
|
| Nach oben |
|
|
|
Köterplage

|
Verfasst am: 09.03.03 | 14:01 Titel: |
|
|
so denn, here we go:
allgemeines
natriumbicarbonat kann man als milchsäurepuffer benutzen.
intensives training senkt den PH-wert im muskel und übersäuert ihn. die folge: temporäres muskelversagen.
natriumbicarbonat, ebenso wie andere alkalisalze, wie z.b. natriumcitrat oder kaliumcitrat, zögern die milchsäurebildung hinaus und sorgen damit dafür, dass der muskel länger in einem optimalen PH-bereich (um die 7) bleibt und somit auch länger leistungsfähig ist. im endeffekt heisst das, dass bei der alkalisalz-zufuhr mit einer verbesserung der leistung um 1-2 wiederholungen zu rechnen ist.
wie wendet man alkalisalze an?
man rührt etwa 30-60 minuten vor einer intensiven belastung das salz in ein glas wasser und kippt diese mixtur schlückenweise runter. dieses "natürliche doping" ist allerdings nur für hardcores, wie die meisten beim ersten glas feststellen müssen
wieviel brauche ich?
wissenschaftliche studien haben einen optimalen nutzen bei 300mg/kg körpergewicht belegt.
woher bekomme ich das salz?
ab in den supermarkt und ein paar tüten backpulver kaufen! kein witz! backpulver ist eine sehr gute natriumbicarbonatquelle! wer reines natriumbicarbonat oder andere alkalisalze haben möchte, der sollte sich in einer apotheke beraten lassen.
wie lange bzw. wie oft sollte/kann ich es anwenden?
man sollte es ähnlich wie frubiase calcium und Ephedrin als Sida.html" target="_blank">Booster nicht allzu oft einsetzen. 1-3 mal pro woche sollte nicht überschritten werden. nach 6-8 wochen empfiehlt sich eine pause. bei dauergebrauch kann sich der säuregehalt im körper drastisch ändern und zu einer alkalose (zu hoher PH-wert) führen.
was sollte man beachten?
unbedingt nach der ersten einnahme kniebeugen oder schweres bankdrücken ausführen, da die einnahme zu explosivem durchfall führen kann also, be careful ;) _________________ i´m sexy´n hot- i´m everything you´re not!
************************************ |
|
| Nach oben |
|
Lukas
|
Verfasst am: 09.03.03 | 15:21 Titel: |
|
|
so.. lang genug gewartet bis koeti fertig war
kurz ergaenzen:
- nochmal: heftiger geschmack! evtl mit ein paar tropfen suessstoff verbessern
- statt backpulver, das u.a. auch noch staerke hat, natron nehmen, da natriumbicarbonat pur
- beim carbonat 0,3-0,5g / kg KG bei citrat 0,5g / kg KG - in 1 Liter aufloesen
- !tipp UND warnung! es verstaerkt die wirkung von ephedrin !!! also aufpassen!
so.. alles andere hat ja mr koeti super beschrieben
bye _________________ Anabole Diät(AD), LowCarb(LC), Rezepte und vieles mehr...
http://www.LowCarbForum.de |
|
| Nach oben |
|
Köterplage

|
Verfasst am: 09.03.03 | 15:45 Titel: |
|
|
anmerkung @mike: hab unsere kleine anpisserei rausgeschnitten, weil ich den thread später ins archiv schieben will! _________________ i´m sexy´n hot- i´m everything you´re not!
|
| Nach oben |
|
MrTnT
|
Verfasst am: 10.03.03 | 00:02 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| !tipp UND warnung! es verstaerkt die wirkung von ephedrin !!! also aufpassen! |
Also das würde mich mal mehr interessieren!!
MfG MrTnT |
|
| Nach oben |
|
kockie
|
Verfasst am: 10.03.03 | 01:30 Titel: |
|
|
*Hust*
Köter: wo hast Du den Schrott denn her?
Was passiert, wenn ich Natriumbicarbonat (das im übrigen schon selber sauer ist) schlucke? Na? Ach ja: wird im Magen durch die Säure zu Kohlensäure (rülps) und Kochsalz (der nette Geschmack...).
Im Körper kommt davon 0,0% an...
Puffer wirken nur i.V.
Gruss
kockie |
|
| Nach oben |
|
Köterplage

|
Verfasst am: 10.03.03 | 01:50 Titel: |
|
|
ja richtig, hab ich vergessen zu erwähnen: "spritzt euch das zeugs!"
hat mir´n kumpel geschickt, habe selber damit keinerlei erfahrungen, weil´s mir zu abenteuerlich ist und ich obendrein ein kleines sensibelchen bin
hab in chemie immer die hausaufgaben für die stunde danach gemacht, deshalb verzeih mir bitte diesen faux pas
aber dafür haben wir uns ja, um uns ständig einander zu verbessern und gemeinsam zu lerne ;) asche auf mein haupt  _________________ i´m sexy´n hot- i´m everything you´re not!
|
| Nach oben |
|
kockie
|
Verfasst am: 10.03.03 | 01:56 Titel: |
|
|
Ok, verziehen:-))
Im Ernst: mit NaHCo2 hat man einige Versuche angestellt, gerade um dieser Frage nachzugehen.
Heraus kam (Deine Dosierung von 300mg/kg KG ist dabei korrekt): fast alle Sportler hatten massive Magen-Darm-Probleme, die effektiven Leistungen in klassischen 'Laktatsportarten' (1600m Lauf, Schwimmdistanzen etc.) konnten nicht gesteigert werden.
Für diejenigen, die trotzdem ausprobieren wollen: lieber Natriumcitrat nehmen. Ähnlicher Effekt, ohne die NW im Magen und Darm.
Ach ja: Bicarbonat über längere Zeit kann Magenblutungen machen.
Gruss
kockie |
|
| Nach oben |
|
Lukas
|
Verfasst am: 10.03.03 | 13:19 Titel: |
|
|
hmm.. ah ja, habe nur von Leistungssteigerungen bei Ausnutzung von 90% und mehr der Maximalkraft gelesen... _________________ Anabole Diät(AD), LowCarb(LC), Rezepte und vieles mehr...
http://www.LowCarbForum.de |
|
| Nach oben |
|
kockie
|
Verfasst am: 10.03.03 | 13:33 Titel: |
|
|
| Wo bitte? |
|
| Nach oben |
|
Phoenix

|
Verfasst am: 10.03.03 | 23:52 Titel: |
|
|
Also mausi schreibt dazu folgendes in seiner Trainingsanleitung:
| Zitat: |
Natriumbicarbonat, Backpulver
Zögert die Übersäuerung vom Muskel hinaus und för-dert den Abbau von Milchsäure im Muskel nach und während extremen Belastungen. Dadurch bleibt der Muskel länger im optimalen Bereich und die Er-müdung wird hinausgezögert. Das kann uns ein mehr und höheres Belasten im Training oder Wettkampf brin-gen, bei gleichzeitig schnellerer Erholung. Wir kombi-nierten Backpulver mit Creatin, Basica und Glutamin, Taurin (siehe Basica und Creatin).
Natriumbicarbonat sollte nicht zu oft genommen werden. Ca 20 –30 g vor dem Training mit Wasser ver-mischt trinken. Achtung !! Durchfall und Übelkeit können die Folge sein.
Übrigens ein wenig Backpulver wirkt super gegen Sod-brennen. Natriumbicarbonat kann bei Dopingtest’s die Werte verfälschen und sie können wegen Manipulation des pH- Wertes belangt werden.
Es senkt den Säuregrad des Urins und es könnte der Verdacht der Verschleierung von Amphetaminen und noch einigen Mitteln aufkommen und sie werden ge-sperrt (ähnlich wie bei L- Methionin). |
Gesamttext gibt es hier: http://www.kraftsport-mares.com
Zuletzt bearbeitet von Phoenix am 13.03.03 | 14:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
el Mike

|
Verfasst am: 12.03.03 | 10:44 Titel: |
|
|
Kaum bin ich mal 'ne kurze Zeit weg, schon ist der Thread bis zum Überlaufen gefüllt
@ Köti
Thx für die Info
Und Sorry nochmals...
Danke an alle! Cooler Thread
Wer hat den schon Erfahrungen mit dem Zeugs gemacht?
Eure Ergebnisse interessierten mich!!! _________________ bye,
Mike
!!!Winners never quit, Quitters never win!!!  |
|
| Nach oben |
|
mausi
|
Verfasst am: 12.03.03 | 14:05 Titel: |
|
|
Das ist meim Zitat oben und unsere Erfahrungen, ansonsten stimmt alles! _________________ alles ohne Garantie und.............
Keinerlei Planung usw.
Alles frei ERFUNDEN! |
|
| Nach oben |
|
Phoenix

|
Verfasst am: 13.03.03 | 14:08 Titel: |
|
|
@mausi
Sorry - ich hab´s korrigiert. Aber hast Du nicht auch xmaus als Benutzer? Das war dann wohl bei bbszene... |
|
| Nach oben |
|
|