| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
calli
|
Verfasst am: 01.09.04 | 11:32 Titel: Mal wieder McFit + Ausländer (WDR) |
|
|
http://www.mdr.de/brisant/1565764.html
---
Fitness nur für Deutsche
Bei "McFit" müssen Ausländer draußen bleiben
Sendung vom 31. August 2004
"McFit" besitzt 36 Filialen in Deutschland, wirbt mit Dumpingpreisen und dem Spruch "Die Fitnesshalle für alle". Doch für knapp 16 Euro monatlich ist nicht jedermann dabei. Ausländische Bewerber werden offenkundig ausgegrenzt. "Ausländisch" anscheinende Fans sollen sich regelmäßig auf einer Warteliste eintragen, da es keine Plätze gebe. Kommt ein "deutsch" erscheinender Bewerber, ist das ganze kein Problem. Dann kann es sofort losgehen mit dem Training. Ein Fall von rassistischer Diskriminierung?
Wir haben den Test gemacht
Mit einer versteckten Kamera ausgestattet haben wir Alper Hasgüllüler losgeschickt. Ein Türke, der Mitglied werden wollte. Keine Chance. Alper wird mit fadenscheinigen Gründen vom Trainer an die Zentrale verwiesen. Er wisse nicht, ob Plätze frei sind. Bewerbungen werden direkt von der Zentrale bearbeitet. Zehn Minuten später übergibt Alper übergibt die versteckte Kamera an Alexander. Die gleiche Filiale. Der gleiche Trainer. Diesmal klappt es. Er kann sofort Mitglied werden. Weil er Deutscher ist.
Offizielle Diskriminierungsliste?
Im Internet gibt es mehrere Foren, in denen über die Ausgrenzung von Ausländern bei dem Unternehmen berichtet wird. Zitat: "Ich wollte mich letztens bei 'McFit' anmelden und wurde an zwei Tagen mit den gleichen Ausreden abgewimmelt." Ein anderer schreibt: "Ich habe schon oft gehört, dass sie dort sehr streng darauf achten, dass wenige Ausländer trainieren. Viele Freunde von mir sind deshalb nicht rein gekommen." Und schließlich findet sich die Aussage eines ehemaligen Mitarbeiters von "McFit". Er behauptet, die Ausgrenzung habe System, beruhe auf einer internen Regelung. Zitat: "Ich habe eine Zeit lang bei 'McFit' als Personaltrainer gearbeitet und kann daher folgende interne Regeln mal aufzählen: Ausländisch aussehende Personen werden auf die Pseudowarteliste gesetzt. Man könnte sagen, alle, die etwas Dunkelbraunes an sich haben, werden nicht aufgenommen. Diese Liste nennt man intern 'EDV-Liste'." Eine Reihe von Indizien, die auf Diskriminierung hinweisen. Ist das vom Betreiber so gewollt oder nicht?
Keine Stellungnahme
Konfrontiert mit unseren Ergebnissen ist die Geschäftsführung von "McFit" zu keiner Stellungnahme vor unserer Kamera bereit. Man sehe keine Notwendigkeit für ein Interview.
zuletzt aktualisiert: 31. August 2004 | 16:10 |
|
| Nach oben |
|
chrissa Selbsternannter Kraftsportprofi

|
Verfasst am: 01.09.04 | 12:28 Titel: |
|
|
leider gibts zuviele "südländische kollegen" die sich ohne vorwissen thais und testo und was nicht alles ballern und dann aber richtig auf den putz hauen... die habens für ihre mitsüdländer leider alle verscherzt.
Wenn ich so ein fitness studio hätte würde ich auch nur südländer reinlassen die ich kenne da ich das alles schon kenne  |
|
| Nach oben |
|
skyscraper bastard mod from hell

Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 3288 Wohnort: da wo du nicht hinkommst
|
Verfasst am: 01.09.04 | 15:34 Titel: |
|
|
muss ich chrissa leider zum teil recht geben. wir hatten bei uns im studio bis vor kurzem noch im keller 5 sandsäcke hängen und auch die entsprechenden gerätschaften zum kickbox und boxtraining, da bei uns relativ viele leute aus'm securitybereich trainieren und der bezitzer selbst auch ein alt eingesessener kiezianer ist ;)
nur leider liegt das studio nicht gerade in der besten gegend von hamburg, und die probleme mit einigen südländern, die meinten sie müssem im studio den ganz dicken raushängen lassen, wurden allmälig untragbar für das studio, die haben wegen allem und nix aufgemuckt. wenn mal ein paar (deutsche) "kids" ein bisschen gegen die sandsäcke geboxt haben, dann wurden die von den südländern verjagt, oder wenn ein newbie der die ersten muskeln bei sich entdeckt vorm spiegel stand und ein bissel gepost hat, wurde er von denen ausgelacht, es kam sogar soweit das einige vor dem studio abgezogen worden sind, direkt nach dem training
naja, komischerweise, seit dem die sandsäcke und das kickboxtraining aus dem programm genommen worden sind, sind auch die leute verschwunden die ärger gemacht haben.
gibt bei uns allerdings auch südländer die ganz normal trainieren, muss man ja auch mal erwähnen. |
|
| Nach oben |
|
zo-lee Chef & Foren Koch

|
Verfasst am: 01.09.04 | 16:50 Titel: |
|
|
ich finds nur insoweit für ne schweienrei, dass nämlich genau diese möchtegerns das ganze für ihr volk versauen - den ruf mein ich.
einer meiner besten freunde ist türke (der ist übrigens ingenieur) und daher bin ich an sich mit recht vielen türken aufgewachsen, die aber alle durch die bank weg ganz normal und korrekt waren. allerdings hab ich natürlich auch die möchtegerns kennengelernt, mit denen net mal meine türkischen kollegen zu tun haben wollten, weil sie sie einfach assi fanden.
das ist halt immer so, dass das negative, die ein paar leute abziehen, sich immer 20 mal schneller verbreitet, wie positive sachen. und bis man den ruf weg hat....
teils kann ich es verstehen, nur ich würde eben diese leute auch trainieren lassen und falls sie sich nicht entsprechend verhalten, dann eben studioverbot geben! |
|
| Nach oben |
|
arena Little Dragon

|
|
| Nach oben |
|
Big Evil The Master and the Ruler of the World

Anmeldedatum: 23.05.2003 Beiträge: 1417 Wohnort: On Top Of The World
|
Verfasst am: 01.09.04 | 19:39 Titel: |
|
|
Ich wäre für einen Wesenstest in Studios. Im Studio kenne ich keine Deutschen und Ausländer- im Studio kenne ich Kollegen oder Assis. Sowohl Deutsche als auch Ausländer können zu beiden Gruppen gehören, gibt nämlich genauso viele Deutsche, die bei jeder Wiederholung Bankdrücken mit 60 Kilo stöhnen, als wären es 180 Kilo, wie Ausländer. Es gibt ebenso viele Deutsche, die unangenehm riechen. Und es gibt genauso viele Deutsche wie Ausländer, die sich ihre Thais in die Birne kloppen. Da also Unterschiede zu machen, ist definitiv nicht in Ordnung. _________________ Warum ich so unfreundlich zu Dir bin? |
|
| Nach oben |
|
AC Big Papa

Anmeldedatum: 03.04.2003 Beiträge: 976 Wohnort: nicht mehr daheim ...
|
Verfasst am: 01.09.04 | 20:53 Titel: |
|
|
@Eichi
Du triffst den Nagel auf den Kopf !
Bei uns waren es Deutsche die mit Russen Stress angefangen haben nicht anders herum.
Jetzt haben wir die Deutschen rausgeworfen & die Ivans sind noch da !
Will niemand in die Ecke stellen, aber das waren Bandarbeiter von nem grossen Deutschen Autokonzern .....mehr sag ich dazu nicht
AC  _________________ viel zu wenig Zeit ......Sorry ! |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: 01.09.04 | 21:41 Titel: |
|
|
lol eichi ich rede vom dick machen eher stress machen und nicht bei 60 kg rumstöhnen :) da gabs ja mal studios wo die eine woche die deutschen und russen stress hatten, dann nächste woche die italos und afghaner. Ich mein das ist halt alles nur vorurteil aber das negative behält man immer im hinterkopf und wenn man sich den stress vom leibe halten will und nur deutsche nehmen, bzw leute die halbwegs vernünftig aussehen (nichts gegen südländer vom aussehen her) dann würde ich es genauso machen. Nehmen wir zb das Viva wentorf(ist hier ne disco) ne zeitlang kam da nix rein was schwarze haare hatte. und wie viele schlägereien gabs? 0 ... und als dann wieder andere regeln herrschen kam es zu min. 2 rangeleien bzw schlägerien am abend. Nur mal soviel dazu.
und zu arena ... genau das ist es eben zu hause müssen dir ja und amen sagen aber wenn sie dann raus sind denken sie sie können machen was sie wollen. Bei südländischen familien wird auch noch viel geschlagen von den eltern her, und das wird dann weiterverteilt an andere. |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: 02.09.04 | 07:44 Titel: |
|
|
| chrissa hat Folgendes geschrieben: |
lol eichi ich rede vom dick machen eher stress machen und nicht bei 60 kg rumstöhnen :) da gabs ja mal studios wo die eine woche die deutschen und russen stress hatten, dann nächste woche die italos und afghaner. Ich mein das ist halt alles nur vorurteil aber das negative behält man immer im hinterkopf und wenn man sich den stress vom leibe halten will und nur deutsche nehmen, bzw leute die halbwegs vernünftig aussehen (nichts gegen südländer vom aussehen her) dann würde ich es genauso machen. Nehmen wir zb das Viva wentorf(ist hier ne disco) ne zeitlang kam da nix rein was schwarze haare hatte. und wie viele schlägereien gabs? 0 ... und als dann wieder andere regeln herrschen kam es zu min. 2 rangeleien bzw schlägerien am abend. Nur mal soviel dazu.
und zu arena ... genau das ist es eben zu hause müssen dir ja und amen sagen aber wenn sie dann raus sind denken sie sie können machen was sie wollen. Bei südländischen familien wird auch noch viel geschlagen von den eltern her, und das wird dann weiterverteilt an andere. |
da kann ich dir nur zustimmen, in dem schuppen in dem ich auf'm kiez gelegentlich arbeite, gabs vom chef (selbst zur hälfte türke) die anweisung das keine ausländer reinkommen dürfen die nicht nach student aussehen. und seit dem es diese regel gibt (fast 2 jahre) gab es im laden nicht mehr eine schlägerei bei der sich jemand auch nur eine blutige lippe geholt hat, das sah vorher deutlich anders aus.
aber wie schon gesagt wurde, es gibt in jedem volk solche und solche...da braucht man sich nur mal talkshows angucken.... ;) |
|
| Nach oben |
|
Grasi
|
Verfasst am: 02.09.04 | 09:59 Titel: |
|
|
Da habe ich ja richtig glück mit meinem Studio :) Wir sind zwar deutlich in der Unterzahl aber das stört mich nicht, weil alle sich benehmen und zusammen trainieren. Also wir haben ca. 85 % Russen im Studio der Rest ist Deutsch. Bis jetzt (7Monate angemeldet) habe ich erst einen Türken gesehen und das war ein Kumpel vom Trainer, die Russen und Türken scheinen sich irgendwie zu meiden. Stört mich aber alles nicht solange es ruhig im Studio ist. Wir hatten noch nie Probleme und ich denke auch nicht das da was kommen wird.
@ chrissa kann dir nur zustimmen, ich glaube seid Weihnachten kommen wieder vermehrt Südländer ins Viva., vorher wurde ja jeder aussortiert. Und seid dem wieder mehr rein kommen gibt es auch wieder stress, wurde auch schon mit einbezogen  |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: 02.09.04 | 11:42 Titel: |
|
|
bist doch stark :) da brauchste doch nix zu befürchten hehe.
Naja ich wurd auch schon einbezogen aber was solls ich geh eh nie alleine dahin daher war die sache schnell unter kontrolle. und hey ich hab NICHT angefangen.
gruß |
|
| Nach oben |
|
matten
|
Verfasst am: 02.09.04 | 22:00 Titel: |
|
|
also mal erlich: fast jedes studio hat seine ausländerquote, jedoch wird da nicht viel drüber geredet. aber es ist nuneinmal so, daß wenn man ein bestimmtes publikum ansprechen will, z. B. viele frauen mit einem kursprogramm locken will, sind zuviele ausländer einfach hinderlich.
dabei bleibt dann halt auch unser persönlicher freund mohammed oder ali der sich ja ganz normal gibt auf der strecke.
deswegen biete ich in dem jugendzentrum das ich leite ja auch krafttraining an. das hat natürlich auch persönliche vorteile für mich.
in meinem jugendzentrum habe 16 verschiedene nationen die ein und aus gehen und sich einigermaßen vertragen. speziell im kraftraum trainieren libanesen und türken und deutsche, davon 2 von den ganz wenigen oberstufenschülern. die wissen sich zu benehmen. später kam noch eine gruppe von deutschrussen dazu die das mit dem benehmen erst noch lernen mußten. aber das ist schließlich auch mein job als sozialarbeiter. tatsache ist bei dem benehmen, das sie zuerst an den tag legten wären sie aus jedem studio geflogen. aber wen wundert ein solches benehmen? man muß halt bedenken, das die jungs erst 2 jahre in deutschland sind und auch nie gefragt worden sind ob sie hier hin wollen. im gegensatz zum sportstudiobetreiber ist aber die aufgabe von mir und meinen mitarbeitern so etwas anzugehen und letzlich funktioniert das auch. |
|
| Nach oben |
|
arena Little Dragon

|
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: 03.09.04 | 01:52 Titel: |
|
|
| naja, ich denke mal, bei den deutsch-russen ist es so, dassdie überhaupt nicht richtig wissen wo sie hingehören. in russland will man sie nicht wirklich haben und hier haben sie auch das gefühl das es so ist. nur ist es in russland wohl noch schlimmer für sie als hier. denn in weiten teilen russland zählt noch das faustgesetzt, da werden konflikte nicht verbal ausgetragen sonder es wird sich gekloppt. und wenn man es nicht anders gelernt hat, ist es schwierig sich anders zu verhalten, auch wenn es eigentlich so sein sollte dass man sich anpasst. ich geh ja auch nicht in ne türkische-teestube und bestell ein korn und ein bier ;) |
|
| Nach oben |
|
zo-lee Chef & Foren Koch

|
Verfasst am: 03.09.04 | 08:08 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| und bestell ein korn und ein bier |
....sondern ein raki und ein efes!
eigentlich find ichs traurig, dass in muckibuden sowas abgeht, da wir alle eigentlich gleichgesinnte sind die einen mit mehr, die anderen mit weniger IQ zwar, aber der sport ist trotzdem unser gemeinsamer!
viele vergessen es jedoch dass sie auch mal klein angefangen haben - sprich mit 30 kilo zum bankdrücken und wenn man selbst schon bei 80 oder 100 kilo oder gar drüber ist, deswegen braucht man noch lang kein nuub auslachen.
es ist einfach ein assoziales verhalten und meiner meinung nach haben solche leute, die den dicken max raushängen lassen irgendwo ganz heftige minderwertigkeitskomplexe, weil einer der weiss, was er kann und auch noch was im kopf hat, der verhält sich nicht so. |
|
| Nach oben |
|
|