| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
arena Little Dragon

|
Verfasst am: 21.07.03 | 11:12 Titel: steigende vs. abfallende Pyramide |
|
|
Ich mache zur Zeit Pyramidentraining
sollte ich lieber mit dem schweren Gewicht anfangen (wenn ich noch fit bin) oder lieber von "0 auf 100" steigern.
Ich tendiere eher dazu von oben nach unten, da meine Kraft dann ohnehin schnell nachläßt und ich mit dem abfallenden Prinzip besser ein Muskelversagen hervorufen kann.
P.S.
Der Trainer meinte eher aufsteigende Pyramide und kurz vor dem Versagen aufhören - den letzten Satz soll erst versagen. _________________ Testosteron Booster
ECA Stack
Ephedrin
Yohimbe Yohimbin
Fettverbrennung |
|
| Nach oben |
|
|
|
rantanplan

|
Verfasst am: 21.07.03 | 14:33 Titel: |
|
|
Darüber kann man sich sicher streiten. Sicher hat beides Vor- und Nachteile.
Ich persönlich bevorzuge zur Zeit auch eine umgekehrte Pyramide (fange also mit schwerem Gewicht/wenig Wdh. an).
Der Vorteil: Bei den ersten Sätzen kann ich stärker die neuromuskuläre Schiene trainieren, da ich noch genügend Power für die schweren Wdh. habe. Bei einer normalen Pyramide ist der Kraft/Energieverlust zumindest so groß, dass der Maximalkraftanteil nicht mehr wirklich optimal trainiert wird (habe auch das "Problem", dass meine Kraft von Satz zu Satz sehr schnell nachläßt).
Zusätzlich können vor allem fortgeschrittene Leute mit diesem Schema möglicherweise von etwas Postaktivierung provitieren.
Bei den wiederholungsreichen Sätzen am Ende, kannst Du dann nochmal richtig Blut in den Muskel pumpen und Laktat produzieren. _________________ In göttlicher Mission! |
|
| Nach oben |
|
d_one

|
Verfasst am: 21.07.03 | 15:06 Titel: |
|
|
ich mach es genauso wie rantaplan besonders am pumpen am ende jener übung hab ich mitlerweile große freude gefunden :top: |
|
| Nach oben |
|
|
|
9dorf
|
Verfasst am: 23.07.03 | 14:10 Titel: |
|
|
Hallo ich trainiere lieber von unten nach oben. Mit relativ wenig Gewicht
anfangen und dann so steigern das beim letzten Satz max.6Wdh kommen.
Ich finde der Muskel und die beteiligten Muskelgruppen werden so besser
auf "schwere Zeiten" vorbereitet. Sicher schafft man beim letzten Satz
weniger Gewicht, als wenn man direkt damit angefangen hat. Da ich schon
ein wenig fortgeschritten bin und relativ schwere Gewichte nehmen kann,
ist mir aber sonst die Verletzungsgefahr zu groß. Ich möchte nicht mit
180kg Kniebeugen anfangen, wirklich nicht...
Gegen einen letzten Aufpumpsatz mit reduzierten Gewicht hab ich nichts,
im Gegenteil.
mfg und Sport frei! _________________ Was ich nicht essen kann, mach ich kaputt. |
|
| Nach oben |
|
arena Little Dragon

|
Verfasst am: 24.07.03 | 11:55 Titel: |
|
|
Beine sind bei mir auch eine "Ausnahme" da das Gewicht (wie 9dorf schon erwähnt hat) einfach zu hoch ist um damit loszulegen. Aber bei Schulter Bizpes usw (nach evtl ein/zwei Aufwärmsätzen) von oben nach unten ist für mich effektiver (finde ich). _________________ Testosteron Booster
ECA Stack
Ephedrin
Yohimbe Yohimbin
Fettverbrennung |
|
| Nach oben |
|
|
|
|