Startseite  Portal  Album  Suche  Archiv  FAQ  Gruppen  Registrieren  Mailbox  Muskelnet-Shop  Hardcoresupplements  Toplist  Login

Registriere jetzt Deine
kostenlose
Muskelnet.com Emailadresse!

Klick hier!
Vordehnung, Teilbewegungen, Endkontraktionen

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben   Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben    Muskelnet.com Foren-Übersicht -> Training
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleinarnold

BeitragVerfasst am: 06.03.06 | 12:12    Titel: Vordehnung, Teilbewegungen, Endkontraktionen

Hallo,

ich habe gelesen, dass man mit bzw. wenn man sie auslässt o. g. Optimierungsvarianten die Muskelaktivitäten erhöhen kann und somit das Training effektiver machen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedeutet das:

Beispiel für Vordehnung

Wenn man die Lh beim BD nicht ganz auf den Brustkorb absetzt, sondern die Arme in der exzentrischen Bewegung nur bis zur Waagerechten absenkt und somit nicht die Brustmuskeln zusätzlich dehnt, trainiert man den Brustmuskel mehr, als wenn man die Stange auf die Brust herablässt.

Beispiel für Teilbewegungen

Wenn man beim Latziehen die Arme nur soweit nach oben streckt, dass sie einen 90 Grad Winkel bilden, hat man höhere Muskelaktivitäten, als wenn man die Arme ganz durchstreckt.

Beispiel für Endkontraktionen

Wenn man in der konzentrischen Bewegung einer Zug-/Beugeübung den Muskel 3 - 5 Mal anspannt, erhöht man die Muskelaktivität deutlich gegenüber ohne Endkontraktionen. Bei Drück-/Streckübungen kann man dies nicht anwenden, da z. B. beim BD man nicht die Möglichkeit hat, den Brustmuskel in der konzentrischen Bewegung (wenn man die Stange nach oben gedrückt hat) noch zusätzlich anzspannen.

Hoffe, ich habe das so richtig verstanden und wiedergegeben!?

Was ich nur nicht so richtig verstehe, wie kann man diese Optimierungsvarianten bei den einzelnen Übungen umsetzen?! Stelle mir das bei einigen Übungen schwer vor.

Ich poste euch mal meinen Übungen und ich möchte gerne von euch wissen, wie man die o. g. Optimierungsvarianten bei diesen Übungen anwenden kann.

Darüber hinaus möchte ich gerne eure Meinungen dazu hören! Was ihr davon haltet usw.?!

Vielen Dank vorab.

Gruß

LHFflachBD
KHSchrägBD
Fliegende
LHCurls
KHCurls

KH
Vorgebeugtes Rudern
Einarmiges Rudern
LHTrizepsdrücken
Dips

KB
Beinstrecker
Beinbeuger
Aufrechtes Rudern
Vorgebeugtes Seitheben
KHShrugs
luke

BeitragVerfasst am: 06.03.06 | 15:24    Titel:

so eine "optimierung" würde ich einfach ausprobieren

persönlich habe ich die erfahrung mit vollen wdh. besser arbeiten zu arbeiten, bzw. teilwdh und höchstkontraktionen am ende eines satzes auszuführen um den muckis nochmal was abzuverlangen!
teilwdh. mache ich aber eigentlich nur, wenn grad niemand zur stelle ist um erzwungene wdh zu machen!

ich weiß jetzt aber nicht was du genau mit den übungen meinst? du hast das alles doch eigentlich schon beschrieben!

gruß
_______
BamBam
iMac, iPod... iBody

BeitragVerfasst am: 07.03.06 | 09:49    Titel:

Da das Muskelwachstum zu einem nicht geringen Anteil von den erzeugten Mikrotraumen abhängt, diese aber beim negativen Bewegungsteil bzw. bei den Dehnungsphasen besonders effektiv erzeugt werden, würde ich die von Dir beschriebene "Vordehnung" überhaupt nicht einsetzen und Teilwiederholungen nur am Ende eines Satzes, wenn es nicht mehr zum vollen Bewegungsablauf reicht, besonders bei Isolationsübungen. Letztere nutze ich z.B. gerne bei Scott-Curls, wenn ich alleine trainiere.

Endkontraktionen (oder besser Höchstkontraktionen) gehen bei sehr vielen Übungen (Bankdrücken ist da ein schlechtes Beispiel). Ich sehe diese Ausführung aber nicht unbedingt als effektiv für Muskelwachstum an, da der Muskel bereits gegen einen maximalen Widerstand kontrahiert ist und das zusätzliche Rausdrücken eher einer Art "Posing" entspricht. Vom Posen kriegt man aber keine großen Muskeln und wenn Du noch so viel drückst.

Grüße
BamBam

JETZT NEU zum Jubiläum: Die BamBam's Corner - Community
Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben   Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben    Muskelnet.com Foren-Übersicht -> Training Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren:

Muskelaufbau | Bodybuilding Tipps | Trenbolon | Androgen Steroids | Roidorder | Powerchamp | Bodybuilding Begriffe | Fatburner | Prohormone | Anabolika | Steroid Information | Bodybuilding Forum

© Copyright  2002-2007 Muskelnet.com
Haftungsausschluss & Impressum

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
Muskelnet.com