| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Big-Boy

|
Verfasst am: 22.12.05 | 00:24 Titel: Biologische Wertigkeit Protein |
|
|
Biologische Wertigkeit
Wie gut der Körper das Eiweiss verwerten kann hängt von der biologischen Wertigkeit eines Proteins ab. Je besser und ausgewogener die Aminosäurebilanz ist, desto höher ist die biologische Wertigkeit. Ist z.B. eine Aminosäure unterdosiert, kann der Körper mit den anderen Aminosäuren nicht viel anfangen, da eben die eine Aminosäure zum Muskelaufbau fehlt.
Die biologische Wertigkeit wird in Indexwerten angeben. Reinem Eiprotein hat man den Indexwert von 100 gegeben. Der Indexwert hat nichts mit Prozent (%) zu tun. Die höchste biologische Wertigkeit hat Molkenprotein (BW 104). Diese kann noch von Proteinkonzentraten übertroffen werden, welche sich aus mehreren Proteinquellen zusammen zusammensetzen, sogenannte Mehrkomponentenproteine. Durch die Kombination von verschiedenen Proteinen wird die Möglichkeit minimiert, dass eine einzelne Aminosäure unterdosiert ist.
Das Ergebnis ist ein nahezu perfektes Protein zum Muskelaufbau.
Protein biol. Wertigkeit
Maisprotein 71
Bohnenprotein 72
Quarkprotein 72
Milchprotein 72
Reisprotein 81
Käseprotein 84
Sojaprotein 85
Vollmilchprotein 88
Thunfischprotein 92
Rindfleischprotein 94
Kartoffelprotein 98
50% Bohnenprotein &
50% Maisprotein 99
Eiprotein 100
Lactalbumin
(Molkenprotein) 104
70% Eiprotein &
30% Vollmilchprotein 122
Protein 80 Formula ~125
Triple Muscle Protein ~130
Tri Protein Complex ~130 _________________ MfG
BIG-BOY
http://TONYSCHMITTER.de
Pain ist temporary - Glory is forever
###################### |
|
| Nach oben |
|
|
|
Onk-Bak
|
Verfasst am: 22.12.05 | 13:44 Titel: |
|
|
Also, bei Body-Attack hab ich gelesen, das eine Boilogische Wertigkeit von über 100 reiner Schwachsinn sein soll! Is aber doch auch etwas logisch wie soll man denn mit 100gr Protein 130gr Muskulatur aufbauen? Weiss jetzt aber net, ob ich da was Falsch verstanden habe....... _________________ ........................ |
|
| Nach oben |
|
yvarex

|
Verfasst am: 22.12.05 | 13:48 Titel: |
|
|
Ja das wäre ja mal ganz toll, wenn es so wäre. Ich würde nur noch Eiweisspulver essen.
Nein eine biologische Wertigkeit sagt nix darüber aus, wieviel Gramm Muskeln man pro Gramm Eiweisspulver aufbauen kann.
Die Beschreibung hat doch Tony oben schon geliefert. _________________ Keep it simple! |
|
| Nach oben |
|
nicknolte

|
Verfasst am: 23.12.05 | 16:02 Titel: |
|
|
Bohnen und Mais erhöhen zusammen also die biologische Wertigkeit, interessant. Es heißt ja auch man soll Kartoffeln und Fleisch immer mit einem Schuß Joghurt aufnehmen, da dies die Wertigkeit auch erhöhe. Meine Frage diesbezüglich; wie sieht es denn bei der Aufnahme in Verbindung von Ölen
aus, also z.Bsp. Thunfisch in Öl, beeinflußt das die Wertigkeit oder verzögert
es lediglich die Aufnahme der Proteine? |
|
| Nach oben |
|
|