| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Madman
|
Verfasst am: 14.12.05 | 13:13 Titel: Handabstand beim Bankdrücken |
|
|
Hallo zusammen,
Wie groß sollte der Handabstand beim Bankdrücken genau sein, damit die Übung optimal auf den Brustmuskel wirkt? |
|
| Nach oben |
|
|
|
Peter_Wallace
|
Verfasst am: 14.12.05 | 14:32 Titel: |
|
|
welchen teil der brust?
lG
peter |
|
| Nach oben |
|
´86

|
Verfasst am: 14.12.05 | 14:46 Titel: |
|
|
nach meiner meinung gibt es keinen optimale griffbreite
muss jeder für sich selber wissen...
der eine greift ziemlich breit der andere relativ eng und der andere hat ein mittel ding...
schau wo du den besten pump spürst und mit welcher griffbreite du am besten klar kommst!!
las dir nicht von anderen sagen wie du zu trainineren hast finde es selber herraus ist das beste mittel...
ich habe anfangs auch immer auf andere geschaut, habe aber schnell herraus gefunden das es keine verallgemeinerung gibt egal ob es griffbreiten, wh, sätze usw. sind! _________________ - no pain no gain - |
|
| Nach oben |
|
Sifu

|
Verfasst am: 14.12.05 | 15:46 Titel: |
|
|
Na sagen wir mal so: Je enger du greifst, desto schwerer wird es. Das heisst aber nicht, dass es deswegen auch effekiver ist. Es geht einfach mehr auf den Trizeps.
Lass einfach die Arme locker runterhängen wenn Du Dich auf die Bank legst und führe sie dann an den Seiten gerade nach oben und greif die Stange. (Also etwas mehr als Schulterbreit). Und wenn Du das Gefühl hast, es funktioniert so nicht vernünftig, dann greif die nächsten male anders. _________________ Immer zweimal mehr wie Du! |
|
| Nach oben |
|
BamBam iMac, iPod... iBody

|
Verfasst am: 14.12.05 | 19:33 Titel: |
|
|
Einen optimalen Druckpunkt hast Du, wenn die Unterarme zu den Oberarmen im 90°-Winkel stehen, wenn der Oberarm auf Körperhöhe ist. In dieser Position kannst Du die Kraft am besten auf die Stange bringen.
Bei Bankdrückwettkämpfen ist übrigens eine maximale Griffweite von 81cm erlaubt, was den Riffelungen auf der Stange entspricht (bei den KDK-Stangen, bei Gewichtheberstangen sind diese enger).
Grüße
BamBam _________________
Seit 5 Jahren dabei und wir werden immer besser:
WWW.BAMBAMSCORNER.COM - Hier werden Sie geholfen.
Training - Ernährung - Beratung - und mehr...
JETZT NEU zum Jubiläum: Die BamBam's Corner - Community  |
|
| Nach oben |
|
nicknolte

|
Verfasst am: 14.12.05 | 22:03 Titel: |
|
|
| wenn die Unterarme zu den Oberarmen im 90° Winkel stehen, dann komme ich aber mit der Stange nicht auf die Brust. Ich greife immer ziemlich weit und führe dann die Stange bis auf den unteren Brustwirbel, dann wieder ganz hoch, bis die Arme fast durchgestreckt sind. Aber; je weiter der Griffpunkt, desto geringer ist der Weg den die Stange hinterlegt, das bedeutet nach meinem Verständnis ein geringerer Kraftaufwand im Vergleich zum engen Griffpunkt. Darum greifen die k3k´ler auch möglichst weit...korrigiert mich aber wenn ich falsch liege... |
|
| Nach oben |
|
BamBam iMac, iPod... iBody

|
Verfasst am: 15.12.05 | 11:10 Titel: |
|
|
Korrektur...
KDKler dürfe, wie beschrieben, maximal 81cm weit fassen, das ist so vorgeschrieben, also nix mit möglichst weit greifen. Für einen Athleten über 180cm ist das meist ohnehin die optimale Griffweite.
Im Prinzip geht es beim KDK aber nur begrenzt um den Weg, es geht darum das perfekte Mittelmaß zu finden, wo die Kraftentwicklung und der Weg im idealen Verhältnis stehen. Für den KDKler ist die Brustentwicklung aber auch nur Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck an sich.
Natürlich kommst Du mit dem 90°-Winkel nicht runter. Dieser besteht ja auch nur, wenn die Arme seitlich vom Körper abstehen. Manche würden ihn auch als den toten Punkt bezeichnen.
Im unteren Bereich der Bewegung kannst Du diese 90° nicht haben, das ist klar, aber wenn Du sie im toten Punkt hast, dann kannst Du dort die maximale Kraft ausüben, was für den BB in bestmöglicher Brustmuskelfaseraktivierung resultiert. Ist ganz einfache Physik, Hebelgesetze.
Grüße
BamBam _________________
Seit 5 Jahren dabei und wir werden immer besser:
WWW.BAMBAMSCORNER.COM - Hier werden Sie geholfen.
Training - Ernährung - Beratung - und mehr...
JETZT NEU zum Jubiläum: Die BamBam's Corner - Community  |
|
| Nach oben |
|
nicknolte

|
Verfasst am: 06.01.06 | 16:36 Titel: |
|
|
ich bin gerade im meinem 2.HST-Zyklus, und da Anfangs die Gewichte ja schön niedrig sind, versuch ich gerade die Technik der KDK´ler (vorerst nur beim BD und KB, KH vorerst klassisch) zu übernehmen. Beim BD halte ich es
so, wie BamBam es oben beschrieben hat; die Ellbogen ganz na am Körper, so das man mit der inneren Seite des Oberarmes am Lat entlangschleift. Handabstand so weit wie möglich (ich komm über die 81cm nicht hinaus, da die Arme ja ganz eng anliegen). Die Stange bewegt sich ganz grade. Ich mache ein leichtes Hohlkreuz und press ganz viel Luft in den Bauch. Die Schulterblätter so eng wie möglich zusammen, somit verkürzt sich der Weg um einiges. Nun merke ich bei jeder Aufwärtsbewegung, wie der Trizeps und die Schultern deutlich mitarbeiten. Ich merke wie ich mit der Kraft aus dem Trizeps die Bewegung unterstütze. Die Stange lege ich am oberen Bauch ab.
Da ich noch am Anfang des Zyklus bin, weiß ich nicht wie sich die neue Technik auf meine Kraftleistung ausüben wird, aber ich hoffe die 130 kg bereiten mir so keine größeren Probleme.
Fazit; Handabstand ist keine vorgegebene Größe, an die sich jeder orientieren sollte (z.B. je weiter desto besser), sondern sollte stets im Einklang mit der angewandten Technik und den individuellen physischen Beschaffenheiten stehen, m.m.n. _________________ Ziele 2006;
Bankdrücken 150kg
Kniebeugen 180kg
Kreuzheben 200kg |
|
| Nach oben |
|
Titan

|
Verfasst am: 06.01.06 | 16:41 Titel: |
|
|
| BamBam hat recht! |