| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BigPapaPump

|
Verfasst am: 12.04.03 | 17:06 Titel: Frontheben gaaaanz ungesund! |
|
|
Hi Leutz!
Kurze Geschichte: gestern beim Training bei meiner Lieblingseinheit (Frontheben am Seilzug). Kommt einer und beobachtet mich die ganze Zeit. Nach dem 6ten Satz sagt er:" Du weißt aber schon das Frontheben total ungesund ist?" Meine ich ganz verdattert:"Warum das denn??" Sagt er:"Der menschliche Körper ist für diese Übung physiologisch gar nicht ausgelegt, das steht in jedem guten Buch drin, kannste mir glauben, ich bin ein alter Hase!" Sag ich:" Ich hab nu 12 Jahre Gewichtheben hinter mir und 3 Jahre reinen Kraftsport, und Du willst mir jetzt erzählen das Frontheben (meine Lieblingsübung!!!) schädlich ist???" Darauf er:" Bei den meisten Übungen im Schulterbereich ist die vordere Schulterpartie eh mit einbezogen, und wenn Du die nicht extra einzeln noch trainierst, bekommst Du eine schönere rundere Schulter, siehst doch wie massiv deine Frontpartie ist, die könnte doch besser aussehen wenn sie runder wäre." Mein letzter Satz:" Ich mach weiter, und wenn meine Schulter davon ECKIG wird!" Hat ihm wohl nicht geschmeckt und er ist abgedackelt. Ich zu meinem Trainer (auch mein Trainingspartner) und ihm das erzählt, sein Kommentar:" totaler Bull.shit!"
Einerseits hat er ja recht, die vorderen werden oft mitbeansprucht, aber ganz darauf verzichten die isoliert zu trainieren?
Nun, was sagt ihr dazu? _________________ Es gibt keine zu dicken Arme, nur zu enge T-Shirts.
www.bodybuilding.hux.de
Zuletzt bearbeitet von BigPapaPump am 12.04.03 | 22:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
|
|
Mephisto

|
Verfasst am: 12.04.03 | 17:21 Titel: |
|
|
Mache kein Frontheben. Meine vorderen Deltas werden beim Bank-, Schrägbank- und Frontdrücken genug beansprucht.
MfG
M. |
|
| Nach oben |
|
M-TOP Suppen Kaspar

Anmeldedatum: 21.11.2002 Beiträge: 75 Wohnort: Da wo Sauerländer net hin dürfen
|
Verfasst am: 14.04.03 | 06:43 Titel: |
|
|
Frontdrücken gehört bei mir zum grundtraining-im sitzen, stehen oder mit umsetzen und ausdrücken. _________________ Nur die Starken überleben |
|
| Nach oben |
|
BamBam iMac, iPod... iBody

|
Verfasst am: 14.04.03 | 09:25 Titel: |
|
|
Ich mach Frontheben nur im Training für einen Wettkampf, um die Separation zwischen Brust und vord. Schulter etwas mehr zu bearbeiten. Dann am liebsten im liegen am unteren Seilzug.
Unterm Jahr bin ich der Meinung, daß die vord. Schulter bei den Brust- und Schulterdrückübungen ausreichend mitbelastet wird. Mache allerdings auch Brust und vord./seitl. Schulter am gleichen Tag.
Grüße
BamBam _________________
Seit 5 Jahren dabei und wir werden immer besser:
WWW.BAMBAMSCORNER.COM - Hier werden Sie geholfen.
Training - Ernährung - Beratung - und mehr...
JETZT NEU zum Jubiläum: Die BamBam's Corner - Community  |
|
| Nach oben |
|
9dorf

|
Verfasst am: 14.04.03 | 09:57 Titel: |
|
|
Konzentriertes Frontheben mit Einzelhanteln oder einen Scheibchen
Gewicht ist ne feine Sache. Ich mach das aber erst nach den Grund-
übungen wie Nackendrücken od Seitheben und dann mit relativ leichten
Gewichten. Dafür umso konzentrierter.
Frontheben muss sein.
| Zitat: |
| Mein letzter Satz:" Ich mach weiter, und wenn meine Schulter davon ECKIG wird!" |
Das könnte auch der allerallerletzte Satz sein
Ach ja, "uns" Arni beim Frontheben
Zeig das mal dem Typi aus deinem Studio, damit Ruhe ist...
Sport frei! _________________ Was ich nicht essen kann, mach ich kaputt. |
|
| Nach oben |
|
Pump Up The Jäm

|
Verfasst am: 14.04.03 | 17:06 Titel: |
|
|
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Frontheben nicht gerade das gesündeste für den Rücken ist. Ich mache auch Frontheben, aber nur mit KH und abwechselnd (meistens Hammergriff). Gleichzeitig bzw. mit LH ausgeführt stellt Frontheben ja schon eine enorme Belastung dar (Hebelkräfte usw.). Fragt mal einen Möbelpacker oder so einen "Doug Heffernan", die wissen wie man richtig hebt, oder gehen kaputt. Hab mal in einem Lager gearbeitet, und die meinten auch "schwere Dinge immer so nah am Körper wie möglich". Sprich ein grosses Paket an den Ranzen pressen, und nicht mit ausgestreckten Armen 30 cm vor dem Oberköper weghalten.
Ich glaub das klingt jetzt alles ziemlich schräg , ich hoffe ich wisst worauf ich hinaus wollte. |
|
| Nach oben |
|
BigPapaPump

|
Verfasst am: 14.04.03 | 22:47 Titel: |
|
|
| Pump Up The Jäm hat Folgendes geschrieben: |
| Ich könnte mir schon vorstellen, dass Frontheben nicht gerade das gesündeste für den Rücken ist. |
Is mir klar, aber er meinte damit speziell die Schultergelenke und nicht den Rücken. Was den Rücken angeht hatte ich selbst vor 2 Jahren meinen 2ten Bandscheibenvorfall (privat passiert, beim training war noch nie was :-) ) und musste 1 1/2 Jahre komplett pausieren nachdem ich vorher über 10 Jahre Gewichtheben gemacht habe. Was das Frontheben an sich angeht führe ich die Übung mit aller vorsicht auf Verletzungen aus. Ich wünsche echt keinem dem was an unserem Sport liegt das er die Hanteln mal länger "an den Nagel" hängen muß.
@BamBam
Deine Schulter find ich  _________________ Es gibt keine zu dicken Arme, nur zu enge T-Shirts.
www.bodybuilding.hux.de |
|
| Nach oben |
|
9dorf

|
Verfasst am: 15.04.03 | 09:04 Titel: |
|
|
Sprich ein grosses Paket an den Ranzen pressen, und nicht mit ausgestreckten Armen 30 cm vor dem Oberköper weghalten.
|
*brüll, gröhl* was hast du denn für kurze Arme?
(Mach nur Spass nich böse sein...)
Mal von deinen kurzen Armen abgesehen, sind das die einfachsten Anwendungen
der Hebelgesetze. Im BB nutzt man das oft im ungekehrten Maße um
eine max. Belastung zu erreichen. Seitheben, Frontheben, Fliegende...
Max. Belastung meint hier der Muskeln und nicht der Gelenke, deswegen
sollte man ja auch z.B. beim Seitheben die Arme ein klein wenig anwinkeln.
Also für Möbelpacker gilt: viel Gewicht sinnlos rumtragen = Zeuchs ran an den Körper (oder auch in die Nähe des Schwerpunkts)
für uns BB'ler gilt: viel Gewicht effektiv bewegen = Suche nach der stärksten Belastung der Muskeln unter Berücksichtigung von Belastung
von Sehnen und Gelenken
Ich hab da mal meine Theorie visualisert:
Die Belastung der Muskeln und Sehnen/Gelenke erfolgt zwar relativ
aber etwas verschoben. Mit steigenden Gewicht, steigt auch die Belastung,
aber exponentiell!
Belastungstheorie _________________ Was ich nicht essen kann, mach ich kaputt. |
|
| Nach oben |
|
Pump Up The Jäm

|
Verfasst am: 15.04.03 | 15:03 Titel: |
|
|
@ 9dorf (Liegt das in Bayern)
Also eigentlich meinte ich mit den 30cm... aber nein das würde zu weit in die Weite führen. Ausserdem sehe ich auf den ersten Blick das dein Intellekt ein nie versiegender Quell überschäumender Weisheit ist :il: und jede Erklärung überflüssig ist. Ansonsten gilt für viele Teile deines Posts bezüglich meinen
Das Gesetz der Wiederholung
aber das is schon OK, schließlich lernt ma ziemlich gut durch Konditionierung . Bleibt noch zu sagen: Mach nur Spass nich böse sein... :nuts: |
|
| Nach oben |
|
9dorf

|
Verfasst am: 15.04.03 | 16:26 Titel: |
|
|
9dorf = Neundorf --> mein Nachname.., ansonsten gibts einige Orte mit diesem Namen.
Den Rest mit Wiederholung und Konditionierung hab ich nich' verstanden..
| ...das dein Intellekt ein nie versiegender Quell überschäumender Weisheit ist... |
irgendwie klingt das ironisch...
Sport frei! _________________ Was ich nicht essen kann, mach ich kaputt. |
|
| Nach oben |
|
Pump Up The Jäm

|
Verfasst am: 15.04.03 | 20:23 Titel: |
|
|
@ 9dorf
Ich glaub wir verstehen uns gimme five!