| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
arena Little Dragon

|
Verfasst am: 18.04.03 | 12:29 Titel: Frage zu IV Training |
|
|
| Zitat: |
Intervalltraining (IV): Das Intervalltraining ist ein intensives und kurzes Jogging. Dabei wird in "Intervallen" trainiert. Erst 5 Minuten warmlaufen bei einem Puls von ca. 130. Dann direkt im Anschluss 3 Minuten Sprinten, dass der Puls bei 180 bleibt. Nach den 3 Minuten folgen wieder 5 Minuten bei Puls 130. Danach wieder 3 Minuten... und so weiter.
In der ersten Zeit beginnt man mit 3 Intervallen, dann kann je nach befinden die Anzahl erhöht
werden. (z.B. jede Woche ein Intervall hinzu). Durch das Intervalltraining wird der Körper dermaßen belastet, dass der Stoffwechsel die nächsten 24 Stunden lang stark erhöht bleibt, was in einer vermehrten Körperfettabnahme und einem besseren Stoffwechsel resultiert.
Man führt es morgens aus, damit den restlichen Tag mehr verbrannt wird.
IV trainiert den Stoffwechsel, so dass als positiver Nebeneffekt der Ruhepuls sinkt.
Intervalltraining:
5 min einlaufen Puls 130
3 min Puls 180 - 190
5 min Puls 130
3 min Puls 180 - 190
5 min Puls 130
3 min Puls 180 - 190
10 min auslaufen Puls 130 - 140
|
zählen die 3Min erst wenn der 180er Puls erreicht ist oder ich den Sprint angefangen habe?
2)Soll ich die Pause verlängern wenn ich nicht mehr auf 130 Puls komme, zb anfangs bin ich innerhalb der 1Min auf 130 gegen Ende(so der vor-/letzte) sieht es meist etwas anders aus _________________ Produkttester kostenfrei + 25E verdienen
Kostenloses Horoskop erstellen
NEU gute HP über Ernährung & Co
günstige Notebooks |
|
| Nach oben |
|
WuddiWuppen

|
Verfasst am: 18.04.03 | 14:33 Titel: |
|
|
@arena
Das ist ganz normal, dass bei den letzten Intervallpausen der Puls nicht mehr so abfällt.
Man sollte es aber auch nicht zu eng sehen mit dem Puls.
Die aktiven Erholungsphasen noch zu verlängern bringt nicht ganz viel.
Ziel ist es ja denn Grundumsatz über längere Zeit zu erhöhen. Und das erreichst Du somit auch.
Die 3 Min. beginnen wenn Du anfängst gas zu geben.
Gruss
Wuddi |
|
| Nach oben |
|
Bullzeye

|
Verfasst am: 18.04.03 | 15:26 Titel: |
|
|
Der Plan ist einfach nur Bullshit...
Wer von euch hat schon mal 3 Min. lang richtig durch gesprintet? Alder da braucht man eine Lunge von einer Seekuh!!
Mach doch lieber HIIT... ist viel intensiver! Und kombiere dies mit MAT!!
Habe sehr gut erfolge erzielt!! _________________ Nur gucken, nicht anfassen |
|
| Nach oben |
|
Keibuho

|
Verfasst am: 18.04.03 | 16:07 Titel: |
|
|
| Bullzeye hat Folgendes geschrieben: |
Der Plan ist einfach nur Bullshit...
Wer von euch hat schon mal 3 Min. lang richtig durch gesprintet? Alder da braucht man eine Lunge von einer Seekuh!!
Mach doch lieber HIIT... ist viel intensiver! Und kombiere dies mit MAT!!
Habe sehr gut erfolge erzielt!! |
Kommt ja auf die Ziele an! Ausserdem schafft man es locker 3min mit 180 Puls zu laufen! Deswegen steht da auch 180-190 Puls und nicht Sprinten! _________________ "Ist das Ihr Blut?" - "Ja, teilweise."
 |
|
| Nach oben |
|
WuddiWuppen

|
Verfasst am: 18.04.03 | 19:15 Titel: |
|
|
@Bullzeye
HIIT und MAT hauen rein, gar keine Frage. Und das Du damit gute Erfolge erzielt hast glaube ich Dir gerne.
Die 3 Min Belastung sind nicht als Sprint ausgelegt, was auch gar nicht möglich ist. Beim HIIT ist für mich bei 20 Sec. der Ofen aus, wenn man Vollgas gibt.
Allerdings haben so einige mit dieser Form von Intervalltraining auch gute Ergebnisse erzielen können.
Ich persönlich habe allerdings meine Intervalle ein wenig anders absolviert.
5 Min warm up
3 Min Belastung
1 Min aktive Erholung
3 Min Belastung
1 Min aktive Erholung
3 Min Belastung
5-10 Min cool down
Wer gerne läuft bringt so auch ein wenig Abwechslung rein.
Gruss
Wuddi |
|
| Nach oben |
|
arena Little Dragon

|
Verfasst am: 18.04.03 | 20:51 Titel: |
|
|
| Zitat: |
5 Min warm up
3 Min Belastung
1 Min aktive Erholung
3 Min Belastung
1 Min aktive Erholung
3 Min Belastung
5-10Min cool down
|
Fast genauso sieht mein Intervalltraining nicht HIIT Training auch aus nur das ich ca ab den 3./4. Intervall die 1Min Pause bis auf 11/2 bis 2Min bei den letzten Verlänger, da mir sonst die Luft fehlt. Mache ca 6 bis max 7 Stück dauert max 30 Min "der Spaß".
Was ist MAT bzw wie funzt das??? _________________ Produkttester kostenfrei + 25E verdienen
Kostenloses Horoskop erstellen
NEU gute HP über Ernährung & Co
günstige Notebooks |
|
| Nach oben |
|
WuddiWuppen

|
|
| Nach oben |
|
|