| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Elm...
|
Verfasst am: 28.01.04 | 16:16 Titel: ??? Creatin ??? |
|
|
Hallo,
geh jetzt seit ca. nem viertel Jahr ins Fitnessstudio... Mich würde mal nen bissel was zum Thema Creatin interresieren, man hört ja viel Gutes dazu, aber gibt es da auch negatives zu berichten???
Kann es sich irgendwie falsch auf meine Körper auswirken / Nebenwirkungen???
Und was empfehlt Ihr für ne Marke, gibt es ja auch in unterschiedlichen Preisklassen???
z.B.
100 % reines Creatin Monohydrat - 500 Gramm - Power Man - 7 €
Hoffe ihr könnt mir nen paar Tipps geben....
Danke |
|
| Nach oben |
|
|
|
arena Little Dragon

|
|
| Nach oben |
|
Elm...
|
Verfasst am: 29.01.04 | 09:21 Titel: |
|
|
Danke, der Text is echt gut, nur mich würde jetzt noch interresieren, was für Marken ihr nutzt??? Gibt ja wieder zisch verschiedene...
Das Creatin Monohydrate is ja dann besttimmt nur reines Creatin??? Oder???
Was für Hersteller bieten das mit den nötigen Zusatzstoffen??? Wo man das dann noch noch mit Wasser oder Saft anrühren brauch, un nich extra Traubensaft braucht...??? |
|
| Nach oben |
|
zo-lee Chef & Foren Koch

|
Verfasst am: 29.01.04 | 10:51 Titel: |
|
|
creatin ist ein körpereigener stoff. kannst ruhig nehmen, solltest allerdings 4-6 liter trinken. und alles was koffeinhaltig ist, während der kur meiden!
es gibt creatinprodukte mit transportmatrix (oder zusätze - wie du es nennst), allerdings kannst es auch günstiger haben, in dem du dein monohydrat mit einem halben liter traubensaft einnimmst |
|
| Nach oben |
|
sa_boy23
|
Verfasst am: 29.01.04 | 11:55 Titel: |
|
|
| zo-lee hat Folgendes geschrieben: |
creatin ist ein körpereigener stoff. kannst ruhig nehmen, solltest allerdings 4-6 liter trinken. und alles was koffeinhaltig ist, während der kur meiden!
es gibt creatinprodukte mit transportmatrix (oder zusätze - wie du es nennst), allerdings kannst es auch günstiger haben, in dem du dein monohydrat mit einem halben liter traubensaft einnimmst |
naja mit traubensaft würde ich vorsichtig sein nicht das du jede halbe std auf klo mußt
trinke Creatin lieber mit virtel glas ist besser aus meine erfahrung |
|
| Nach oben |
|
Elm...
|
Verfasst am: 29.01.04 | 13:53 Titel: |
|
|
| Und was haltet ihr von denen mit "Transportmittel" Was könnt ihr da empfehlen...??? |
|
| Nach oben |
|
zo-lee Chef & Foren Koch

|
|
| Nach oben |
|
dema

|
Verfasst am: 30.01.04 | 00:45 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach ist es unnötig Creatin mit einer Transportmatrix zu kaufen. Auch fast alle, die ich kenne schwören auf Monohydrat. Habe lediglich einen Trainingspartner der nicht Monohydrat nimmt, weil er davon starken Durchf... bekommt. Also wenn du mich fragst ist es nur unnötig ausgegebenes Geld.
Hier noch ein Text zur Einnahme von Creatin, an dem ich mich orientiert habe:
Einnahme von Creatine und Kombinationsmöglichkeiten
Es gibt zwei Einnahmechemata, die beide letztlich die gleichen Ergebnisse bringen, jedoch zu unterschiedlichen Zeiten: Ein schnelles Einahmechema und ein langsames Einnahmechema.
Die schnellere Einnahme beginnt mit einer Aufladephase von 4-5 Tagen, wobei die Dosierung bei 4-6 Einzelgaben à 5 Gramm pro Tag liegt. Im Anschluss folgt eine fünf- bis sechswöchige Einnahme von 2-3 Einzelgaben à 5 Gramm. Zu Nebenwirkungen kommt es in der Regel nicht, wenn man von selten auftretenden leichten Magen-Darm-Beschwerden absieht. Nach mehrfachen Selbsttests konnten selbst Mengen von 30 g täglich über einen Zeitraum von zwei Wochen die Creatininewerte im Blut nicht negativ beeinflussen. Daher kann eine gesteigerte Belastung der Nieren während der Einnahme fast ausgeschlossen werden. Empfehlenswert ist allerdings trotzdem, seine Flüssigkeitszufuhr während der Anwendung um ein bis zwei Liter zu steigern. Creatine erhöht den Flüssigkeitsgehalt der Muskelzelle.
Da neuere wissenschaftliche Erkenntnisse bewiesen haben, dass der Körper ca. drei bis vier Wochen benötigt, um nach einer verstärkten Aufnahme wieder zu seinem normalen Creatinestatus zu gelangen, kann die Wirkung einer einwöchigen Aufnahme von Creatine, gefolgt von einer dreiwöchigen Einnahmepause im Wechsel über mehrere Wochen hinweg, die wirkungsvolle Einnahmedauer erweitern und so zu besseren Ergebnissen als bei dem herkömmlichen Einnahmeschema führen.
Bei der langsamen Einnahme werden über einen Zeitraum von 12 Wochen täglich zwei Gramm Creatin Monohydrat nach dem Aufstehen eingenommen und weitere zwei Gramm nach dem Training. Diese beiden Einnahmezeitpunkte sind die effektivsten des Tages, da der Körper hier deutlich sensibler auf die Zufuhr von Nährstoffen reagiert. Die Wirkung ist die gleiche wie bei der schnellen Einnahme, jedoch mit dem Vorteil, dass die Eigenproduktion des Körpers unverändert bleibt und die Einnahme durch die geringeren Mengen deutlich magenfreundlicher ist und somit selbst empfindlichen Athleten eine Tür zu mehr Leistung durch Creatine aufstoßen kann. Die Wirkung setzt wie bereits beschrieben später ein. Bei der schnellen Einnahme kommt die Kraftsteigerung erfahrungsgemäß innerhalb der ersten Woche, während sie bei der langsamen Einnahme ca. einen Monat auf sich warten lässt.
Bewährt hat sich die Einnahme in Traubensaft, da Creatin auf das durch das enthaltene Traubenzucker ausgestoßene Insulin als Transportmolekul angewiesen ist. Eine Einnahme zusammen mit einem Protein-Kohlenhydratshake ist noch zweckmäßiger.
Kombinieren lässt sich Creatin Monohydrat sehr gut mit Glutamin (3 x 5 g täglich) oder Ribose (2 x 5 g vor und nach dem Training).
Viel Erfolg! mfg, dema |
|
| Nach oben |
|
AC Big Papa

Anmeldedatum: 03.04.2003 Beiträge: 976 Wohnort: nicht mehr daheim ...
|
|
| Nach oben |
|
|