| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
9dorf

|
Verfasst am: 21.02.03 | 13:39 Titel: Bizepsfrage |
|
|
Tach,
hab mich mal auf der http://www.pumpingiron.de Seite umgeschaut und dort macht "uns Arnold" Bizeps mit der geraden Langhantel. Der Griff dabei ist so, dass die Handflächen nach oben zeigen.
http://www.pumpingiron.de/pages/1221.html
Frage: Was bringts? Oder ist das nur mal zum abwechseln? |
|
| Nach oben |
|
|
|
s-klasse Fake
|
Verfasst am: 21.02.03 | 13:47 Titel: |
|
|
das was arnie da macht sind revers-bizeps-curls.
damit beanspruchst du die unterarme und den äusseren bizeps.
als alleinige bizeps-übung würd ich es nicht empfehlen,
aber ich mache derzeit 3 sätze normale bizeps-LH-curls,
und 3 reverse. ist eine meiner lieblingsübungen.
gruss
s-klasse |
|
| Nach oben |
|
Thomas Site Admin

|
Verfasst am: 21.02.03 | 13:48 Titel: |
|
|
Hi!
Bei den Handflächen nach unten (also Handrücken nach oben) wird der Obere Teil der Unterarmmuskulatur stärker trainiert.
Wenn Du es anderst herum machst, wird der untere Teil der unterarmmuskulatur mehr trainiert. |
|
| Nach oben |
|
9dorf

|
Verfasst am: 21.02.03 | 13:50 Titel: |
|
|
| Hmm dacht ich mir schon, dass das stark auf die Unterarme geht. Ich werds einfach mal ausprobieren, beim nächsten Bizepstraining. Danke und bis denne |
|
| Nach oben |
|
ka1sg

|
Verfasst am: 21.02.03 | 14:21 Titel: |
|
|
Trifft sich gut das Thema..
Ich trainiere meine Unterarme auch, ABER meist nur so, dass die Handfläche oben sind und bewege dann nur die Hände hoch und runter.
Wenn ich das gleiche Spiel nur mit Handfläche nach unten mache, bekomm ich kaum gewicht hoch. Ist das normal, dass man bei dieser Übung so schwächelt oder mach ich da irgentwas falsch? _________________ Gruss Sascha
** All the same which happens - never give up!!! ** |
|
| Nach oben |
|
9dorf

|
Verfasst am: 21.02.03 | 15:39 Titel: |
|
|
| ka1sg hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich das gleiche Spiel nur mit Handfläche nach unten mache, bekomm ich kaum gewicht hoch. Ist das normal, dass man bei dieser Übung so schwächelt oder mach ich da irgentwas falsch? |
Vielleicht sind deine Daumen zu schwach
Ich denke durch die Drehung des Armes wird wie oben schon gesagt stark der Unterarm belastet und weniger der Bizeps, zusätzlich kommt das "festhalten", was schwerer ist als das "ablegen" auf der Hand..
Grüße |
|
| Nach oben |
|
Köterplage

|
Verfasst am: 21.02.03 | 15:41 Titel: |
|
|
liegt in der natur der sache. überleg mal, wie oft am tag du das handgelenk nach innen knickst und wie oft im gegensatz dann nur nach aussen... _________________ i´m sexy´n hot- i´m everything you´re not!
************************************ |
|
| Nach oben |
|
AerynSun Weltraum-Amazone
|
Verfasst am: 21.02.03 | 20:22 Titel: |
|
|
Hallo Mädels, ;)
der Bizeps ist NICHT der einzige Beuger im Ellbogengelenk. Die Langhantelcurls im Obergriff stellen vor allem für den m. brachialis (das leider viel zu oft ach so kleine, unterentwickelte Würmchen, das man bei manchen gut entwickelten BBlern an der Aussenseite des Oberarms entdecken kann) einen Trainingsreiz dar.
Arnold hat im Übrigen in seinem (großen) Trainingsbuch ein paar Sätze zu dem Thema verloren... Da der m. biceps brachii in erster Linie ein Supinator (Dreht die Handfläche nach oben) ist, können Curls mit pronierter Handstellung (Handfläche nach unten) den Bizeps von seiner Zweitaufgabe, der Beugung im Ellbogen, entlasten - und somit den Reiz auf den m. brachialis oder m. brachioradialis ablenken.
Verstärkt werden kann der Reiz auf den m. brachialis noch durch ein Anspannen IN die Pronation, d.h. der "Versuch" die Stange der Langhantel nach unten zu "verbiegen".
Es ergeben sich also prinzipiell 3 Möglichkeiten der Handhaltung:
- Handfläche nach oben -> für alle Beuger im Ellbogen, falls Konzentration auf den Bizeps gewünscht ist mit Eindrehen der (Kurz-)Hantel
- Daumen nach oben (Hammercurls) -> Schwerpunkt auf dem m. brachioradialis, der aber oft nicht gewünscht wird, weil er den Unterarm bei der Bizepspose massiver und somit den Oberarm "kleiner" erscheinen läßt...
- Handflächen nach unten -> m. brachialis, der hauptverantwortlich für "dicke" Oberarme ist. Merke: Bizeps allein gibt dicke Knödel aber keine mächtigen Oberarme ;)
Natürlich ist (jede) Übung im Obergriff auch eine wünschenswerte Belastung für die Strecker der Unterarme, die viel zu oft vernachlässigt werden und nicht nur optisch, sondern oft genug auch gesundheitlich Probleme bereiten...
*hugh* ;)
Liebe Grüße,
Aeryn |
|
| Nach oben |
|
9dorf

|
Verfasst am: 22.02.03 | 12:59 Titel: |
|
|
Hallo AerynSun,
das ist doch mal ne Antwort. Man bin schon ganz wild auf Montag, da ist wieder Bizeps dranne, na der kann sich warm anziehen (bzw der olle Brachialis, der hats ein bisl nötig).
Dank dir für die Antwort und alles Gute für deine Wette :sympi:
mfg |
|
| Nach oben |
|
9dorf

|
Verfasst am: 24.02.03 | 21:22 Titel: |
|
|
So da bin ich wieder, komm grad vom Training rein. Hab heute mal Reverse Curls gemacht und muss sagen holla Unterarmmuskulatur. Die hatt sich zuerst gemeldet, mal schauen was morgen der Bizeps/Brachialis sagt..
Sport frei!  _________________ Was ich nicht essen kann, mach ich kaputt. |
|
| Nach oben |
|
kockie
|
Verfasst am: 24.02.03 | 22:25 Titel: |
|
|
Da stimmt die Ausführung wohl noch nicht so ganz...
Man ist immer versucht, mit den Unterarmen mitzuziehen. Das gilt es aber zu vermeiden!
Bei den ReverseCurls bleiben die Handgelenke gerade und bewegen sich nicht, gezogen wird nur aus dem Oberarm.
So kriege ich den Brachialis unter Dampf (der im übrigen etwa 80% der Beugekraft ausmacht. Anatomisch gesehen ist der Bizeps im wesentlichen ein Showmuskel), der dann den Bizeps hochdrückt.
Zu den ReverseHandgelenkscurls: ja, die Beuger (obwohl man den Handrücken nach oben zieht, sind diese Muskeln die Beuger) haben etwa ein Drittel bis max. 50% der Kraft der Strecker.
Gruss
kockie |
|
| Nach oben |
|
Rygel

|
Verfasst am: 25.02.03 | 00:56 Titel: |
|
|
| kockie hat Folgendes geschrieben: |
Zu den ReverseHandgelenkscurls: ja, die Beuger (obwohl man den Handrücken nach oben zieht, sind diese Muskeln die Beuger) haben etwa ein Drittel bis max. 50% der Kraft der Strecker.
|
Einspruch Euer Ehren :)
Zum Einen ist die Gesamtheit der Beuger am Unterarm deutlich stärker als die Strecker, zum Anderen werden bei den reversierten Curls zwar die Fingerbeuger auch ganz gut geärgert, die Hauptarbeit das Handgelenk in Nullposition zu halten leisten hingegen die Strecker - was auch im Selbstversuch recht schnell klar wird, da man den ganzen Verlauf spürt.
Bei der Sache mit dem 'Showmuskel' hast Du natürlich recht, was die Flexion im Cubiti angeht, bei der Supination ist der Bizeps aber ungeschlagen (von einigen - nicht nur stabilisierenden - Geschichten in der Schulter ganz zu schweigen).
Grüße,
Rygel |
|
| Nach oben |
|
kockie
|
Verfasst am: 25.02.03 | 07:37 Titel: |
|
|
Hihi-Einspruch abgelehnt.
Ist ja auch verwirrend. Die Muskeln, die die Handfläche nach unten ziehen, sind anatomisch die Strecker-kann ja auch nix dafür...
Mit der Supination hast Du natürlich recht.
Gruss
kockie |
|
| Nach oben |
|
9dorf

|
Verfasst am: 25.02.03 | 10:03 Titel: |
|
|
Na ok war der erste richtige Versuch, obwohl ich schon länger trainier... Werds beim nächsten Mal versuchen besser zu machen, war wohl zuviel Gewicht...  _________________ Was ich nicht essen kann, mach ich kaputt. |
|
| Nach oben |
|
Rygel

|
Verfasst am: 25.02.03 | 10:55 Titel: |
|
|
| kockie hat Folgendes geschrieben: |
Hihi-Einspruch abgelehnt.
Ist ja auch verwirrend. Die Muskeln, die die Handfläche nach unten ziehen, sind anatomisch die Strecker-kann ja auch nix dafür... |
Nö. Die unsägliche Diskussion ob die als Extensoren bezeichneten Muskeln für Unterarm respektive Sprunggelenk nun eigentlich die Beuger sind oder nicht wurde schon lange vor unserer Zeit beendet.
Weder funktionell noch anatomisch (deklarativ) sind die Beuger die Strecker und umgekehrt - es sei denn es wurde in den letzten 10 Jahren eine neue Nomenklatur eingeführt die auf der alten irrigen Annahme basiert ;)
Grüße,
Rygel |
|
| Nach oben |
|
|