| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
FromDuskTillDawn
|
Verfasst am: 28.09.05 | 23:09 Titel: Bauchtraining |
|
|
| Gerade über Bauchtraining liest man oftmals recht unterschiedliche Meinungen. Zuletzt habe ich nen Artikel gelesen, nach dem man Bauch ins tägliche Training aufnehmen kann. Persönlich denke ich aber, dass Übetraining auch beim Bauchtraining möglich ist. Wie sind eure Erfahrungswerte damit?
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Sboarder

Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 14 Wohnort: mitten im 7-Gebirge
|
Verfasst am: 28.09.05 | 23:35 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach ist der Bauchmuskel genauso ein Muskel wie jeder andere auch. Auch nach einer Muskelbiopsie erkennt man, daß der Muskel durch den frühzeitigen 4-Füßler-Gang (jaja, damals in der guten alten Zeit ) eher FT-Fasern erhält als ST-Fasern, was sehr oft behauptet wird.
Demzufolge ist der Muskel tatsächlich ein ganz normaler Muskel. Aber muß mal wieder jeder selber wissen...
_________________ Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!! |
|
| Nach oben |
|
jackherrer
|
Verfasst am: 29.09.05 | 02:03 Titel: |
|
|
| Sboarder hat Folgendes geschrieben: |
Meiner Meinung nach ist der Bauchmuskel genauso ein Muskel wie jeder andere auch. Auch nach einer Muskelbiopsie erkennt man, daß der Muskel durch den frühzeitigen 4-Füßler-Gang (jaja, damals in der guten alten Zeit ) eher FT-Fasern erhält als ST-Fasern, was sehr oft behauptet wird.
Demzufolge ist der Muskel tatsächlich ein ganz normaler Muskel. Aber muß mal wieder jeder selber wissen... |
kannst es auch verständlicher für ihn ausdrücken!! nach einem richtig intesnsiven bauchtraining,hast du erst mal ein paar tage schmerzen!! und somit reicht einmal die woche!
du weißt ja "man kann trainieren oder trainieren" mal sehen ob einer meine gedankengänge versteht....
|
|
| Nach oben |
|
Nappa
|
Verfasst am: 29.09.05 | 10:12 Titel: |
|
|
| also ich persöhnlich hab das früher mal jeden tag gemacht und bin damit auch ganz gut gefahren hatte keinen muskel kater und innerhalb von 3 monaten einen waschbrettbauch. der bauch brauch also nicht so viel erhollung. allerdings finde ich das bauchtraining nicht sehr prikelnd :D mache es 3 mal die nach dem richtigen training ^^
|
|
| Nach oben |
|
FromDuskTillDawn
|
Verfasst am: 02.10.05 | 17:38 Titel: |
|
|
kannst es auch verständlicher für ihn ausdrücken!! nach einem richtig intesnsiven bauchtraining,hast du erst mal ein paar tage schmerzen!! und somit reicht einmal die woche!
du weißt ja "man kann trainieren oder trainieren" mal sehen ob einer meine gedankengänge versteht....[/quote]
Eigentlich auch eher mein Gedanke. Lieber selten aber dafür intensiv! Welche Übungen bevorzugst Du?
|
|
| Nach oben |
|
Iverson
|
Verfasst am: 03.10.05 | 11:38 Titel: |
|
|
Das würde mich auch brennend interessieren: Was für Übungen bevorzugt ihr?
Früher habe ich 7mal die Woche einige Hundert (bis später: ~1000-1500/Tag) gemacht. Und in kürzester Zeit hatte ich einen Eight-Pack.
Nun habe ich es auf 3mal die Woche reduziert. Und den Eight-Pack habe ich immer noch! ;)
Bauchmuskeln sind wirklich lustige Muskeln!
Eine Frage an die Pros: Wie vermeidet ihr, dass beim Knieheben die Arme vorm Bauch ermüden. Wenn ich an der blöden Klimmzugstange hänge, spüre ich regelrecht, wie da Blut aus den Armen nach unten fließt und zusätzlich meine Handflächen unglaublich anfangen zu schmerzen (trotz Trainings-Handschuhen). Dann muss ich öfters mal unterbechen, obwohl vom Bauch noch ne Menge drin wär. Wie kriege ich das Problem in den Griff?
Was macht ihr sonst noch fürn Bauch?
|
|
| Nach oben |
|
FTW Chief Of Staff

|
|
| Nach oben |
|
Iverson
|
Verfasst am: 03.10.05 | 16:47 Titel: |
|
|
| FTW hat Folgendes geschrieben: |
@Iverson: Dann entweder am Dipsbarren mit angewinkelten Armen oder einfach mit Haken machen. Bei den Haken kannste zwischendurch den Griff auch mal lockern, alles kein Problem  |
Hmm..das mit der Dips-Stange hatte ich auch so gemacht - allerdings schien es mir nicht so effektiv, da die Bewegung nicht so Extrem ausgeführt werden kann, wie wenn man an der Klimmzugstange hing. Außerdem schmerzten auch dort meine Handflächen sehr stark. Warum kA!
Wie meinst Du das mit den Haken?? Kann mir da ehrlich gesagt nicht so viel drunter vorstellen.
In diesem Sinne: Einigkeit und Recht und Freiheit! ;)
I.
|
|
| Nach oben |
|
Bagzi
|
Verfasst am: 03.10.05 | 20:57 Titel: |
|
|
@iverson
wie hast du die 1000 am Tag aufgeteilt und welche Übungen hast du gemacht?
|
|
| Nach oben |
|
Sboarder

Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 14 Wohnort: mitten im 7-Gebirge
|
Verfasst am: 04.10.05 | 00:44 Titel: |
|
|
Mit Haken sind Klimmzughaken gemeint. Die machst Du Dir ums Handgelenk und kannst somit die Unterarne schonen.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
3.93 KB |
| Angeschaut: |
630 mal |

|
_________________ Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!! |
|
| Nach oben |
|
BamBam iMac, iPod... iBody

|
Verfasst am: 04.10.05 | 10:33 Titel: |
|
|
Wozu Bauchtraining? Die Bauchmuskeln werden doch bei den schweren Grundübungen ausreichend mittrainiert. Bauchtraining mach ich schon seit Jahren nur noch vor dem Wettkampf.
Grüße
BamBam
JETZT NEU zum Jubiläum: Die BamBam's Corner - Community  |
|
| Nach oben |
|
skyscraper bastard mod from hell

Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 3288 Wohnort: da wo du nicht hinkommst
|
Verfasst am: 04.10.05 | 11:30 Titel: |
|
|
also wer nach einem richtig hartem bauchtraining keinen muskelkater hat macht meiner meinung nach irgendwas falsch.
ich trainiere den bauch auch nur einmal pro woche, mit geräten und gewichten, 3 verschiedene übungen, zwei aufwärmsätze und dann je gerät 4 sätze, 15/12/9/6 WdH mit steigendem gewicht. und danach gibts genausoeinen muskelkater wie nach jedem anderen harten training auch.
btw: wenn ihr 1000situps am tag macht ist's auch kein wunder dass man irgendwann was sieht, rechnet mal die kalorien aus die ihr dabei verbraucht
mein kleiner bruder zum beispiel hat auch ein ordentlcihes sixpak und dass obwohl er noch nie sport gemacht hat ausser ab und an mal jogging, aber der kleine wiegt bei 193cm auch nur um die 70kg und hat einen geschätzen kf-anteil von um die 7-8%
|
|
| Nach oben |
|
Iverson
|
Verfasst am: 04.10.05 | 15:52 Titel: |
|
|
| skyscraper hat Folgendes geschrieben: |
also wer nach einem richtig hartem bauchtraining keinen muskelkater hat macht meiner meinung nach irgendwas falsch.
ich trainiere den bauch auch nur einmal pro woche, mit geräten und gewichten, 3 verschiedene übungen, zwei aufwärmsätze und dann je gerät 4 sätze, 15/12/9/6 WdH mit steigendem gewicht. |
Lol, der "Kleine" .. von 193cm träume ich!
Der Kalorienverbrauch ist mir klar, aber trotzdem habe ich in der Zeit richtige Bauchmuskeln aufgebaut, nicht (nur) Fett verloren.
Das klingt toll: Bauch nur einmal die Woche! *träum* Willst Du mal genau auflisten, was du an welchem Gerät machst, und wie z.B. auch deine Aufwärmrunden aussehen (wieviele Wdh.?)
Wenn ich fragen darf: Wie sieht denn dein Bauch aus? Richtig definiert? Oder trägst du schon ein wenig fett rum? ;)
Dein Programm klingt nämlich durchaus intersssant und "Variatio delectat" (= Abwechslung erfreut), wie die Humanisten wissen. ;) Allerdings möchte unbedingt meine Definition erhalten, bzw. ausbauen: also Eightpack! :-)
Danke!
@ bagzi.
Naja, ich habe mich mit Freunden immer in ne ruhige ecke der Muckibude verzogen und dann 300er oder auch mal maximal 400er Serien gemacht. :D Immer wechselnde Übungen ohne Pause zwischendurch.
Also z.Bsp: Crunches mit Beine 90°, dann links und rechs mit Beinen 90°, Dann Käfer, dann Crunches mit Beinen abgestellt, links und rechts mit Beinen unten, dann untere Bauchmuskeln, dann nochmal Käfer etc. ;) Dann zwischendurch mal ein bissle mit Gewichten schocken.
Muss sich ja lohnen. Dauerte etwa 35 - 45 Min. ;)
(Jesus, mit meinem heutigen Wissen klingt das echt nur doof! ;) Aber lustig wars schon)
Gruss, I.
|
|
| Nach oben |
|
skyscraper bastard mod from hell

Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 3288 Wohnort: da wo du nicht hinkommst
|
Verfasst am: 05.10.05 | 08:16 Titel: |
|
|
@ iverson
frag mich jetzt bidde net wie die maschinen heissen
die erste ist im prinzip wie die gute alte klappmesser übung, sprich beine und oberkörper bewegen sich nach oben aufeinander zu, nur dass an den beinen und oberkörper hebel anliegen an denen die gewichte hängen.
bei der zweiten sitz man aufrecht und hat den hebel vor der brust und drückt diesen nach unten. den sitz kann noch in verschiedenen positionen fixieren um die seitlichen bauchmuskeln anzusprechen. im prinzip der gleiche bewegeungsablauf wie bei geraden und schrägen situps.
als dritte übung mach ich meisten normale situps mit ner 25kg scheibe auf der brust oder beinheben am dipprack mit gewichten an den beinen. die dritte übung immer als letztes um das letzte rauszuholen.
aufwärem ist unterschiedlich, mal mach ich zwei sätze sehr langsame situps, ca. 30wdh, oder ich mach mich an einer der beiden maschinen warm, je nachdem wie ich lustig bin....
naja, so im jahresschnitt lieg ich bei ca. 15% kf, immer sommer ein bissel weniger und sobald es lebkuchen gibt wirds wieder ein bissel mehr
aber ansätze sieht man das ganze jahr durch, als vergleich, nur weil sie jeder kennt, kannste bill goldberg oder vin diesel nehmen, allerdings nur was den bauch angeht...
|
|
| Nach oben |
|
Minchen
|
Verfasst am: 05.10.05 | 10:09 Titel: |
|
|
Hi!
Mache mein Bauchtraining zwei mal die Woche, dafür aber sehr intensiv.
Immer jeweils 4 Sätze: Crunches/ Situps a 30 Wdh, Schräge a 40 Wdh, Beine rausstrecken a 20 Wdh., Seitliches einwippen a 40 Wdh. Was auch gut im Unterbauchbereich zieht ist eine Partnerübung, wo sich einer hinter einem stellt , man selbst liegt auf dem Rücken und umfasst die Knöchel des anderen und dann zieht man die Beine gestreckt hoch und derjenige der hinter einem steht drückt mit den Händen die Beine von sich weg , mal gerade, mal schräg, so daß die Beine immer hoch und runterpendeln. Man kann diese Übung auch alleine machen, ist aber nicht ganz so effektiv, indem man sich umgedreht auf den Rücken auf eine Hantelbank legt, sich an etwas hinter einem festhält und dan die Beine pendeln läßt.
Finde, daß es bei mir was gebracht hat, hab mittlerweile einen schönen Bauch bekommen.
|
|
| Nach oben |
|
|