| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
d_one

|
Verfasst am: 01.02.03 | 01:15 Titel: Ausdauertraining |
|
|
So nun reichts meine ausdauer ist mittlerweile dermasen sch***e das ich heute sogar 2 Sätzte kreuzheben abbrechen musst da ich kaum noch luft bekam
Also frag ich hier mal ob zufälig jemand nen guten trainingsplan hat bei dem der schwerpunkt auf cardio liegt ? |
|
| Nach oben |
|
|
|
Thomas Site Admin

|
Verfasst am: 01.02.03 | 01:20 Titel: |
|
|
Ich würde mein Training beibehalten und dann jedes mal nach dem Training langsam steigernd mehr Cardio (länger) machen. Am besten auf dem Crosstrainer oder Stepper.
Erst 15min dann 30min dann 45 min usw...
Aber eben immer nur so wie es geht.
Den Puls dabei messen und bei ca. 160 halten (je nach Alter)
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
Keibuho

|
Verfasst am: 01.02.03 | 08:34 Titel: |
|
|
Ich würde IV-Training machen, dann klappt es auch mit der Hantelstange!
:sympi: _________________ "Ist das Ihr Blut?" - "Ja, teilweise."
 |
|
| Nach oben |
|
rantanplan

|
Verfasst am: 01.02.03 | 10:41 Titel: |
|
|
wenn ich mal hierrauf verweisen darf:
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=26981&highlight=
Der Mann spricht mir aus der Seele:
| Zitat: |
| Ja, denn wenn man sich die Adaptionen (enzymatisch, morphologisch, neurale) an Krafttraining vs. Ausdauertraining anschaut, dann sieht man, dass diese gegensätzlich sind! |
: Welcher Stimulus verursacht den größten Reiz für Wachstum? Derjenige, der für den Organismus am Neuesten ist und worauf noch keine Adaption stattgefunden hat.
Warum dann durch spezielles Training zum Steigern der VO2 diesem Wachstumsreiz wegnehmen?! Warum nicht genau durch z.B. das 20-Rep Squat im Laufe der 4-6 Wochen die nötigen Adaptionen hervorrufen! Damit meine ich auch die nötigen Adaptionen um die aerobe Komponente dieser Programme zu bewältigen.
(...)Willst du also fit für 20-Rep Squats sein, dann go to tha fuckin' power rack and fuckin' squat, damit! |
_________________ In göttlicher Mission! |
|
| Nach oben |
|
d_one

|
Verfasst am: 01.02.03 | 12:26 Titel: |
|
|
Zurzeit trainiere ich nach nem 4er split mit jeweils einem tag puse zwischen den einheiten.
Wenn ich da jetzt noch 2-3 einheiten HIIT einlege wird das wohl zuviel des guten sein also werde ich das Krafttraining auf einen 3er bzw 2er splitt reduzieren !
Ach ja und wie sihts eigentlich mit cardio während einer kur aus ?
Ist das ok oder müsste man sich sorgen wegen Herzhypertophie etc. machen ? |
|
| Nach oben |
|
nebukadneza

|
Verfasst am: 04.02.03 | 18:38 Titel: |
|
|
Also nach dem Training würd ich nicht noch ein Ausdauertraining anhängen. Ich würd es entweder morgens oder/und an trainingsfreien Tagen machen, und dann auch nicht auf einem Gerät (höchstens noch Laufband) sondern einfach auf der Straße. Meiner Erfahrung nach, bringt eine Stunde Laufen wesentlich mehr als eine Stunde auf dem Ergometer. Stepper und Crosstrainer hab ich noch nicht ausprobiert (werd ich auch nicht), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Hausfrauengeräte recht viel besser sind als ein Ergometer.
Ich bin auch davon abgekommen, beim Laufen (wenn ich mich mal dazu durchringen kann) einen Pulsmesser anzulegen und einen vorher berechneten Puls nicht zu überschreiten. Am besten einfach so schnell laufen, dass du gerade noch ausreichend Luft kriegst. Mit gerade noch Luft kriegen meine ich nicht die Fitforfun-Doktrin "so langsam, dass man sich noch unterhalten kann". |
|
| Nach oben |
|
rantanplan

|
Verfasst am: 05.02.03 | 18:27 Titel: |
|
|
Aber Dir ist schon bewußt, dass ein reines extensives Ausdauertraining in jeder Hinsicht weniger effektiv ist als IV?!
Um mal die Kleine Enzyklopädie Körperkultur und Sport (Leipzig, 1961) zu zitieren:
| Ausdauer wird heute vornehmlich durch die Intervallmethode entwicklet. (...) Reines Dauertraining ist unzweckmäßig. |
_________________ In göttlicher Mission! |
|
| Nach oben |
|
nebukadneza

|
Verfasst am: 05.02.03 | 18:56 Titel: |
|
|
Ich bin theoretisch auf dem Gebiet Ausdauertraining nicht sonderlich bewandert. Es kann schon sein, dass IV besser ist, nur hab ich es selber noch nicht lange genug ausprobiert (macht mir absolut keinen Spass) um es weiterempfehlen zu können.
Eine Frage, ist die Intervallmethode einem extensiven Dauertraining an der aeroben Schwelle in jeder Beziehung überlegen? Ich meine jetzt vor allem im Hinblick auf Fettstoffwechsel (nicht wegen der Fettverbrennung) und Ausdauerleistungen im aeroben Bereich. |
|
| Nach oben |
|
rantanplan

|
Verfasst am: 05.02.03 | 19:12 Titel: |
|
|
...also wenn Du auf die Mitochondrienzunahme anspielst, gilt auch hier: IV kommt vor extensivem Ausdauertraining!
Dass einzige Problem: IV und Krafttraining sind noch schwieriger unter einen Hut zu bringen als "normales" Cardio und Krafttraining.
Und darum besteht mein "Cardio" ausschlißelich aus dem täglichen Gang zur Fleischtheke bei "netto". _________________ In göttlicher Mission! |
|
| Nach oben |
|
nebukadneza

|
Verfasst am: 05.02.03 | 19:43 Titel: |
|
|
Ich weiß leider selber nicht genau, ob ich auf eine Mitochondrienzunahme anspiele, wie gesagt, die Theorie....
Konkret: Für meinen Berufswunsch, Offizier beim Heer, werde ich wohl einiges an Ausdauer brauchen. Für den Einstellungstest, bei dem ein 12-Minuten Lauf die längste Belastung ist, wird IV auf jeden Fall reichen. Allerdings wird, zumindest einigen Erfahrungsberichten nach, die Hauptfortbewegungsmethode der Laufschritt sein, was ja bei längeren Märschen doch mehr aerobe Ausdauer verlangt als ein 12-Mintuen Lauf.
IV- oder Dauermethode? Kurze Erläuterung würde mich auch noch freuen.
Hätte ich diesen Berufswunsch nicht, würden wir aber in etwa das gleiche Cardioprogramm absolvieren. |
|
| Nach oben |
|
rantanplan

|
Verfasst am: 08.02.03 | 21:09 Titel: |
|
|
Allerdings wird, zumindest einigen Erfahrungsberichten nach, die Hauptfortbewegungsmethode der Laufschritt sein, was ja bei längeren Märschen doch mehr aerobe Ausdauer verlangt als ein 12-Mintuen Lauf.
IV- oder Dauermethode? |
Gute Frage!
Zunächst muss ich mal festhalten, dass ich auch kein Ausdauerspezialist bin. Grundsätzlich würde ich dennoch zumindest eine Mischung aus intensiv und extensiv bevorzugen.
IV heißt übrigens ja nicht automatisch, dass man nicht mehr aerob arbeitet - hier muss man unterscheiden zwischen HIIT und "normalem" Intervalltraining mit 2-3-Minuten Intervallen. _________________ In göttlicher Mission! |
|
| Nach oben |
|
ka1sg

|
Verfasst am: 10.02.03 | 11:24 Titel: |
|
|
Ich hab mal gelesen, dass BB nicht joggen gehn sollten, weil sie da an Masse verlieren würden. Ist da was dran? Ehrlich gesagt, habe ich bei den Studio(s) die ich besuche, noch nie ein BB an nem Laufband oder Fahrrad gesehn.
Und wegen meiner Ausdauer: Ich jogge so 3-4 mal die Woche jeweils ne halbe bis dreiviertel Stunde. Manchmal geh ich auf's Fahrrad im Studio. Ist aber eher selten. Freu mich, wenn drausen das Wetter wieder besser ist. Macht's Fahrrad fahren auch mehr Spass.. _________________ Gruss Sascha
** All the same which happens - never give up!!! ** |
|
| Nach oben |
|
rantanplan

|
Verfasst am: 10.02.03 | 13:14 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall habe ich bei mir bemerkt, dass ich eher ins Übertraining komme wenn ich zusätzlich zum Kraftsport Ausdauer trainiere.
Abgesehen davon steht fest:
Mario:
| ...wenn man sich die Adaptionen (enzymatisch, morphologisch, neurale) an Krafttraining vs. Ausdauertraining anschaut, dann sieht man, dass diese gegensätzlich sind! |
Ein guter Marathonläufer wird niemals ein guter Bodybuilder sein. _________________ In göttlicher Mission! |
|
| Nach oben |
|
Phoenix

|
Verfasst am: 11.02.03 | 10:54 Titel: |
|
|
| Ehrlich gesagt, habe ich bei den Studio(s) die ich besuche, noch nie ein BB an nem Laufband oder Fahrrad gesehn. |
Ich schon, den Typ den ich gerade vor meinem geistigen Auge habe ist aber eher Schwergewichtsboxer und betreibt BB wohl weniger für die Bühne (auch wenn er sich da gar nicht so schlecht machen würde - unterhalb des Kopfes). Er hat ´ne Menge Masse, alles gut definiert und wird ausdauermäßig bestimmt auch 10 bis 12 Runden durchhalten. Des Boxer´s Lieblingsübung ist übrigens immer noch das Seilspringen - auch wenn ich ihn hauptsächlich auf dem Laufband gesehen habe.
Du kannst ja mal einen virtuellen Boxkampf machen: 3 Minuten Seilspringen, 1 Minute Pause - das ganze 10 bis 12 mal (oder soviel Runden wie Du willst). |
|
| Nach oben |
|
ka1sg

|
Verfasst am: 12.02.03 | 01:49 Titel: |
|
|
Ich hab vom Bodybuilding geredet.. Nicht vom Boxen :sympi: ! Wenn er sich spziell auf BB einstellt, macht der das sicherlich nicht. Wie rantanplan schon sagte.. Ein guter Marathon läufer, wird niemals ein guter Bodybuilder sein. Auch ist klar, dass Marathon ja eine hohe klasse ist.
Ich habe auch Leutz mit nem ordentlichen Körper aufm Laufband gesehn. Die zwar ihren Körper trainieren, sich aber nicht zu schau stellen. Ich rede eben vom leben als Bodybuilder.
Sagt dir der Name "Markus Rühl" was? Wenn der ne Runde um's Haus joggt, is er kaputt. Je mehr Muskelmasse man hat, umso höher braucht der Körper Sauerstoff. _________________ Gruss Sascha
** All the same which happens - never give up!!! ** |
|
| Nach oben |
|
|