Startseite  Portal  Album  Suche  Archiv  FAQ  Gruppen  Registrieren  Mailbox  Muskelnet-Shop  Hardcoresupplements  Toplist  Login

Registriere jetzt Deine
kostenlose
Muskelnet.com Emailadresse!

Klick hier!
Aufwand und Nutzen?

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben   Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben    Muskelnet.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hawwa

BeitragVerfasst am: 17.06.03 | 21:47    Titel: Aufwand und Nutzen?

Hallo!

Ich bin weiblich, 30 und wiege 48 kg bei einer Größe von 166. Mein Gewicht schwankt zwischen 47 und 51 kg. Ich kann locker, wenn der Appetit fehlt, in einer Woche einige Kilo abschmeißen, ohne etwas dafür zu tun - leider.
Wenn ich Kraftsport treibe, wird nur meine drahtige Figur unterstrichen, aber so richtig Muskelkonturen sieht man leider nicht. Lange habe ich das auch nicht durchgehalten, da doch nichts rauskam. Ein Bekannter empfahl mir, es mit Naposin, Clomiphene, Creatin und einem Rohproteinpulver zu versuchen. Nebenbei soll ich wenig, aber oft essen ( Hühnerfleisch etc.), um viel Eiweiß aufzunehmen und viel schlafen.
Nun weiß ich aber nicht, ob das bei meiner Statur überhaupt Sinn macht. Wie lange dauert denn so eine Kur? Und wieviel muß ich von den Mitteln einnehmen? Außerdem sinne ich etwas über eventuelle Nebenwirkungen nach. Da ich ein androgyner Typ bin, befürchte ich, noch mehr Körperbehaarung und eine tiefe Stimme zu bekommen.
Wie verträgt sich das Zeugs mit Diazepam und Tramal (gelegentliche Bedarfsmedikation)?

Kann mir jemand helfen, meine Fragen zu klären?

Hawwa

kkrammer

BeitragVerfasst am: 19.06.03 | 16:13    Titel: Re: Aufwand und Nutzen?

Hawwa hat Folgendes geschrieben:
Rohproteinpulver

das ist mal ein guter Anfang, liebe junge Frau! mehr essen ist allgemein erforderlich um Muskelmasse aufzubauen, dabei können Konzentrate helfen, wenn der Appetit nicht ausreicht, um große Mengen feste Nahrung aufzunehmen.
Notwendig wäre es aber nicht; normales proteinreiches Essen sollte es auch tun. Das Problem liegt - wie Du selbst sagst - am mangelnden Appetit. Fettreich sollte es auch sein und - je nachdem wie Du Kohlenhydrate verträgst - würden zum Masseaufbau auch KH gut sein. Ein ausgewogene, proteionreiche Diät halt. Ich selbst esse zwar keine Kohlenhydrate, aber bei Deinen Daten schätze ich mal dass Du gut damit umgehen kannst.

Nebenbei soll ich wenig, aber oft essen ( Hühnerfleisch etc.), um viel Eiweiß aufzunehmen

kann man machen, notwendig ist es aber nicht. Es kursiert das Gerücht, der Körper könne in einer Mahlzeit nur ein bestimmte Maximalmenge Protein aufnehmen, das ist aber nur ein Gerücht. Ich komme auf die 3 klassischen Mahlzeiten am Tag und das ist völlig ausreichend.

schlafen

Regeneration ist schon wichtig, aber auch hier gilt dass es im Hobbybereich kaum einen Unterschied macht; schau einfach nur dass Du nicht ständig Schlafmangel hast, also normal ausschlafen, zumindest am Wochenende ist ausreichend.

Nun weiß ich aber nicht, ob das bei meiner Statur überhaupt Sinn macht

gerade wenn Du Masse zulegen willst musst Du Krafttraining machen und ordentlich essen. Eine kräftige Muskulator hat eine Menge Vorteile.
Ich habe - im Gegenteil zu Dir - miserable Gene in Bezug auf Fettansatz, war immer mächtig dick und muss laufend auf mein Essen achten; trotzdem habe ich mittlerweile ein gut sichtbares 6pack und definierte Muskeln. Es erreicht zwar nicht die Qualität der Waschbrettbäuche von Men's Health - Covermodels, aber wenn ich überhaupt nichts machen würde, dann hätte ich eine mächtige Plautze. Also jeder kann sich verbessern und es sieht auf jeden Fall besser aus als wenn man nicht tut.

Und wieviel muß ich von den Mitteln einnehmen? Außerdem sinne ich etwas über eventuelle Nebenwirkungen nach. Da ich ein androgyner Typ bin, befürchte ich, noch mehr Körperbehaarung und eine tiefe Stimme zu bekommen.

von Steroiden würde ich schwer abraten, vor allem solange die Basis nicht stimmt. Die Mittel würden sicher wirken, aber nach dem Absetzen würde alles schnell wieder verschwinden.

Wie verträgt sich das Zeugs mit Diazepam und Tramal (gelegentliche Bedarfsmedikation)?

brauchst Du das Zeug wirklich?

Grüße aus Wien, <K>
Hawwa

BeitragVerfasst am: 19.06.03 | 17:15    Titel:

Lieber K!

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Deinen Zeilen habe ich entnommen, doch eher zum Krafttraining zu tendieren. Zugegeben habe ich auch Angst vor solchen Mitteln (Steroiden?). Und wenn die Wirkung nur durch ständige Einnahme erzielt werden kann, gehe ich sowieso davon ab!
Mit dem Essen habe ich schon vieles probiert. Ich nehme auch gelegentlich Fleisch zu mir, aber es setzt einfach nicht wirklich etwas bei mir an und wenn, dann nur am Bauch – igitt. Beim Arzt habe ich auch die Schilddrüsenfunktion etc. kontrollieren lassen, aber alles ist im grünen Bereich – zum Glück. Kalorienhaltige Drinks nahm ich auch ein, die sättigen nur ungemein. Ich will ja keine 60 kg wiegen, aber so 55 wären schon nicht schlecht, wenn die denn gleichmäßig am Körper verteilt sind.
In der Hoffnung, daß ich Deine Zeit nicht allzusehr beanspruche, würde ich mich freuen, wenn Du mir einige Ratschläge bezüglich eines Muskelaufbautrainings geben könntest. Ich gehe nicht in ein Fitneßstudio und würde gern zuhause meinen Körper stählen.
Was Deine letzte Bemerkung betrifft, schreibe ich Dir, daß es durchaus hilfreich sein kann, bei Schlafstörungen gelegentlich eine Valium zu nehmen, solange man das Maß der Dinge einhalten kann. Und das kann ich – schon aufgrund meiner Skepsis. Tramal kommt einmal im Monat zum Einsatz – schmunzel.

Dankbare und beste Grüße von Hawwa.

d_one

BeitragVerfasst am: 19.06.03 | 23:41    Titel:

ich kann dir auch nur raten gerade als frau die finger von steroiden zu lassen und von d-bol und cloid erst recht Ein wenig Konfus

bzgl des trainings müsstest du erstmal verraten was dir für möglichkeiten zur verfügung stehen !

gruß
j.

BeitragVerfasst am: 20.06.03 | 00:29    Titel:

valium als bedarfsmedikation???????
will nicht voreilig sein, aber das riecht nach psychischen problemen, und die könnten im zuge einer steroideinnahme noch verstärkt werden, von anderen nw's ganz zu schweigen.
deine daten scheinen doch recht ansehnlich zu sein, warum mit medis "sich geißeln wollen", wenn du "problemzonen" vorbeugen oder begegnen wolltest, achte auf deinen körperfettanteil(über Körperfettzange bestimmen lassen, entsprechende Waagen sind müll), bilde deine muskulatur durch moderates, aber konsequentes training und du wirst zufriedener sein

liebe grüße
Hawwa

BeitragVerfasst am: 20.06.03 | 09:40    Titel:

Hallo d_one und j.!

Also, ich sah vor einigen Wochen zufällig einen Bericht (VOX) über Fitneß zuhause. Da wurde die Effektivität im Vergleich zu einem Training im Studio getestet. Ich habe mir dann einige Geräte gekauft, die da empfohlen wurden, gutgläubig wie ich bin – lach. Ein Türreck, ein Thera-Band, zwei Hanteln a 0,5 – 2,5 kg und zwei a 5 kg. Ein Trampolin, einen Stepper und so ein Gerät, daß die Form eines Schmetterlings hat (mit einer Feder innen oder so), das man sich zwischen die Schenkel legen oder für die Arme gebrauchen kann, hatte ich schon.
Ich muß zugeben, daß meine Kondition miserabel ist, und da ist es nicht verwunderlich, daß mir das Training anfangs sehr schwer fällt, so daß ich geneigt bin, schnell aufzugeben – von einer Kontinuität ganz zu schweigen. Also, der innere Schweinehund muß weg, der Wille erst mal her und ein Anfang, der nicht überfordert!
Und da der Mensch „gelegentlich“ der Bequemlichkeit verfallen ist, dachte ich eben an solche Mittel, um das ganze anzukurbeln. Nun weiß ich ja, daß ich das Zeugs dauerhaft nehmen müßte, um eine Wirkung zu erzielen. Und wenn dann solche Nebenwirkungen, wie vermehrter Haarwuchs oder eine tiefere Stimme oder womöglich Zyklusschwankungen etc auftreten können, lege ich diese Idee sowieso zu den Akten.
In diesem Bericht meinte man, das Training sollte 3 Mal pro Woche stattfinden, solange man eben kann, ohne sich zu überfordern (schwammige Aussage finde ich). Der Trainingsplan war auch für Männer zugeschnitten.
Wie kann ich den Körperfettanteil bestimmen, und was ist eine Körperfettzange? Klingt ja gefährlich.
Vielleicht sollte ich noch sagen, daß ich Rückenprobleme (Skoliose), die auch durch orthopädisches Reiten nicht besser wurde und eine schwach ausgeprägte Muskulatur habe, die wahrscheinlich auch der Grund für meine Rückenschmerzen ist. Die entsprechende Krankengymnastik fand ich immer total eintönig. Und gebracht hat es gar nichts – außer weiterhin null Stabilisierung der Muskulatur. Dann habe ich mich auf das Schwimmen konzentriert. Aber einmal pro Woche, brachte das auch nicht wirklich etwas.
Zum anderen: Bereits nach einer regelmäßigen Einnahme von Valium über einen Zeitraum von einer Woche, können wirklich unangenehme Entzugserscheinungen auftreten, wie z.Bsp. nicht mehr schlafen können ohne das Zeugs. Und Du hat Recht, j., die psychischen Probleme werden verstärkt und neben der körperlichen, auch die psychische Abhängigkeit geschürt. Deshalb sollten solche Mittel nur als Bedarfsmedikation angewendet werden. Schlafstörungen können vielerlei Ursachen haben, auch psychische – grins. Und ich kenne wirklich keinen Menschen (bezogen auf diese Gesellschaft), der keine hat. Na ja, vielleicht kenne ich nicht genug?

Liebe Grüße von Hawwa

j.

BeitragVerfasst am: 20.06.03 | 19:32    Titel: @Hawwa

Bezugnehmend auf deine Trainingsambitionen zu Hause, kann ich dir eigentlich nur empfehlen(und da stehe ich bestimmt nicht allein) ein Fitnesstudio aufzusuchen, daß in der Lage ist, dich korrekt auf die Bewegungsabläufe an Geräten und Hanteln einzuweisen, ein inkorrektes Ausführen(auch wenn man selbst meint es sei richtig, aber man merkt es nicht wirklich) ist absolut kontraproduktiv und somit frustrierend (kein Muskelaufbau,sondern nur "Schinderei" und Schmerzen).
Außerdem sind im Studio "Gleichgesinnte", und durch diese neuen sozialen Kontakte ist vielleicht auch die Motivation zum dranbleiben gegeben.-->"Ach laß uns doch heute mal wieder hingehen, schön schwitzen, duschen und hinterher nen Kaffee trinken".
Zuhause allein dürfte es schwierig sein!
Später vielleicht nach einigen Jahren der Gewöhnung an die Bewegungsabläufe kannst du eventuell ganz allein im Hause trainieren, sofern du dich mit einer Ausrüstung versorgst(eine qualitativ wertvolle ist recht teuer, aber das einzig Sinnige).
Mit ein paar Hanteln errreichst du gar nichts, du mußt den ges. Körper trainieren. Wenn dir einer was von "Bauch,Beine,Po-Progr." erzählen will. laß ihn stehen, das ist Nepp.
Und zwar deshalb, weil du den Körper als Einheit begreifen mußt, das Trainieren einzelner Regionen führt zu Dysbalancen und ist ineffektiv, weil dein Stoffwechsel nicht auf Touren kommt.
Achso, in bezug auf dein Eingangsposting, ich finde es absolut unverantwortlich von deinem"Bekannten", dir Steroidgebrauch zu empfehlen, vielleicht ist er ja ne "Mega-Kante", aber er besitzt kein Verantwortungsbewußtsein und noch weniger Fachkenntnis von Stoff als ich(und das ist schon wenig), denn abgesehen von den sicheren Nebenwirkungen, würdest du kaum eine effektive Wirkung von Steroiden bei einem verhältnismäßig untrainerten Körper haben(ich meine damit alles unter 5 Jahren BB-Erfahrung, und zwar 5 Jahre aktiv, und nicht nur angemeldet)

Ferner wollte ich dich auch nicht wegen Deiner Benzodiazepin-Medarfsmedikation angreifen,bzw irgendeine Rechtfertigung hören.
Es ist und bleibt Dein Ding! Medikamente dieser Art verringern zwar Symptome,jedoch bekämpfen sie nicht die Ursache, das können nur Spezialisten, und die solltest du evtl. konsultieren, insofern du an einer langfristigen Lösung interessiert bist.
Hawwa

BeitragVerfasst am: 20.06.03 | 21:24    Titel:

Liebes j.!

Deine Antwort war sehr aufschlußreich.
Sicher bin ich bestrebt, mich dem Ziel zu nähern, meinen Körper als Einheit zu behandeln (Das Ziel zu erreichen, halte ich für illusorisch.), doch der geeignete Pfad dorthin ist mir noch im Ungewissen, da ich diese Einheit noch nicht wirklich begriffen habe. Ich besuche seit einigen Jahren einen Yoga Kurs und meditiere – vielleicht nicht ausdauernd genug.
Nun möchte ich etwas für den Muskelaufbau tun, um ein klein wenig Konturen sichtbar werden zu lassen, ohne dabei gekünstelt zu erscheinen.
Die Vorteile, die ein Fitneßstudio bietet, sind nicht von der Hand zu weisen, aber auch dort gibt es „Möchtegern Trainer“. Ich hörte davon, Schnupperkurse belegen zu können, aber ich, als Einsteigerin, kann auch nach so einem Kurs nicht wirklich ein Urteil über die Fähigkeiten des Trainers abgeben. Also bin ich angehalten, mich selbst ein wenig zu informieren. (Funktioniert ja im Internet gut...)
Was meinen Bekannten betrifft: Der Markt bietet alles, wenn der Interessent zahlungsfähig ist. Sicher gibt es hier auch eine Moral, und das ist die Zahlungsmoral. Alles andere ist Träumerei, die sich heute kaum jemand erlauben kann, der nicht ganz abseits stehen will. Und wenn Du das Übel an der Wurzel packen, mit Deinen Worten die Ursache bekämpfen, willst, kannst Du das vielleicht in Deinem ganz privaten Rahmen tun. Doch das nutzt Dir alles nichts, verläßt Du diese Intimität. Aber lassen wir das Thema.
Übrigens fühlte ich mich ganz und gar nicht durch Deine Äußerung zum Valium angegriffen. Von jemandem der sich offen zeigt, geht weitaus weniger Gefahr aus, als von einem der unbemerkt hinter dem Rücken verweilt.

Kannst Du mir ein Studio in Berlin empfehlen? (Falls ich mich durchringen sollte... – seufz.)

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße von Hawwa.

d_one

BeitragVerfasst am: 20.06.03 | 23:51    Titel:

und falls du wirklich ein studio aufsuchen solltest, was auf jedenfall besser für die motivation ist, dann lass dir auf keinen fall irgendwas von so genannten frauenübungen erzählen und dich an die abductoren etc oder wie auch immer diese dinger heißen verbannen sondern ´trainiere so wie ein mann Ein wenig Konfus

gruß
j.

BeitragVerfasst am: 21.06.03 | 00:24    Titel: @Hawwa

Der Begriff Einheit war auf das physische Training gerichtet, im Sinne von "Ganzheit"(ganz schlechter Stil, ich weiß).
Sich selbst als "Einheit" zu verstehen und zu fühlen, das vermochte ich wohl auch gern...
Die Maßstäbe nach der Beurteilung eines Fitnesstudios möchte ich auch nicht festlegen, weil ich dafür nicht alle Kriterien kenne.
-->Es sollte "sauber" sein
-->Es sollte über ausreichend Waschgelegenheiten verfügen(zeigen lassen,ist eventuell doch Schimmel in der Plastiktür der Duschkabine,obwohl alles neu und sauber erstrahlt?!?)
-->Die Trainer sollten nicht nur 20-jahrige männl. oder weibl. "Models" sein, die eher Animationscharakter haben, an der Bar teueres Getränk zu verkonsumieren.
-->Die Trainer sollten in Gesprächen (beim Probetraining cheken) auch mit speziellen Krankeitsbildern vertraut sein und Vorschläge(begründete!!) liefern können, z.b. wie ein Training nach z.B. Bandscheibenvorfall etc. auszusehen hat.-->auf typische Standartantworten achten, die du dir selber nach Lesen einschlägiger und nicht immer kompetenter Literatur beantworten könntest.
Es sollten nicht nur Cardiogeräte, sondern auch geführte Maschinen und Freihanteln(für Fortgeschrittene) vorhanden sein.
Es sollte dir keiner was vom "Fettverbrennungspuls" erzählen, es geht einzig und allein um den Energieverbrauch, der mit steigender Herzfrequenz ebenfalls ansteigt( Herzfrequenz permanent ÜBER 160 bitte meiden).-->Aber warum mit HF=120 trainieren, wenn 140 oder 150 auch noch verträglich sind und man sich wohlfühlt??
Bezgl. der freien Gewichte, die ich erwähnte, sollte ebenfalls der Zusatz kommen, daß diese nur für Fortgeschrittene in Frage kommen, da nur sie die motorischen Abläufe beherrschen und man sich langsam und unter Aufsicht diesen Dingern nähern sollte.
Die Trainer sollten bei Ernährungs- oder Diätfragen wenigstens wissen, daß eine leichte negative Kalorienbilanz(200-300kcal/Tag weniger) ausreichend und zugleich die einzige Methode sind dauerhaft Fett zu reduzieren, und eine eiweißreiche Nahrung (1,5gr. pro KG Körpergewicht) nötig sind, um langsam und konstant Muskeln aufzubauen, und das man dies auch noch im "Alter" kann,
daß ein Training 3mal die Woche (am besten ein Tag Pause, denn die Muskeln wachsen in der Regenerationsphase) ausreicht, dieses Training nicht länger als 75-90 min dauern sollte, Pause zwischen den Sätzen 90-120 sec.
Sie sollten auf eine saubere Ausführung achten, nicht zuviel und aber auch nicht zu wenig Gewicht auflegen, es sollte ein individueller Trainingsplan mit Rücksicht auf Erkrankungen erstellt werden, der alle 2 Monate selbständig von den Trainern!!! überarbeitet wird(Später kann man das selbst, wenn man das "feeling" dafür entwickelt hat)
Sie sollten einen nicht am zweiten Tag mit Nahrungsergänzern kommen, die sie "gerade im Angebot" haben(aufdringlich und unseriös,m.E.) Genauso auch spezielle Energie oder "Fatburnerdrinks"-->bewußte Ernährung reicht zunächst, bzw. ist die Grundlage für Erfolg.
-->Das Publikum sollte "durchwachsen" sein, jung und alt, fettleibig und athletisch--->keine einzige elitäre Klasse von Supermännern und Superfrauen.
Es sollte in deiner Nähe sein,45min mit der U-Bahn sind nicht motivationsfördernd und zu zeitraubend, dies-denke ich-ist ein echt wesentlicher Punkt, nur wenn du es gut erreichen kannst,gehst du auch wirklich hin, dann lieber Abstriche bei o.g. Punkten machen und selbst informieren(sollte man eh)
Bezgl. deines Bekannten: traurig, aber du hast recht, ich reagiere vielleicht auch wie ein "Träumer" weil ich ständig erlebe, wie sich junge Leute mit Stoff vollknallen, in der Illusion Rambo-Ähnliches Aussehen zu erreichen, und letztlich nur ihre Gesundheit ruinieren, da frage ich mich was Träumerei eigentlich ist.....
M.E. ist genau dieses profitorientierte Vorgehen von einzelnen und Konzernen Wurzel der Träume, leere Versprechungen, die zum Alptraum des Betroffenen werden, jedoch während der Traum vom Geld für die Geschäftemacher in Erfüllung geht.
-->Ja du hast recht, aber mich macht sowas (noch immer) wütend,dumm,nicht wahr?

Habe sicherlich wichtiges vergessen, aber vielleicht hat es ja geholfen.
Liebe grüße
kkrammer

BeitragVerfasst am: 21.06.03 | 13:46    Titel:

Wie kann ich den Körperfettanteil bestimmen, und was ist eine Körperfettzange? Klingt ja gefährlich.

ist nicht, das ist so ein Plastikteil wie das hier: http://www.bbszene.de/shop/accufitness_fett_caliper.html . Aber eigentlich völlig unnötig, genauso wie eine Waage. Das einizge was zählt ist das Spiegelbild.

Vielleicht sollte ich noch sagen, daß ich Rückenprobleme (Skoliose), die auch durch orthopädisches Reiten nicht besser wurde und eine schwach ausgeprägte Muskulatur habe, die wahrscheinlich auch der Grund für meine Rückenschmerzen ist. Die entsprechende Krankengymnastik fand ich immer total eintönig.

um Muskeln zu stärken muß man mit richtigem Gewicht arbeiten, das bloße hin-und-her bewegen bringt Nüsse.
So wie auch die anderen würde ich Dir auch ein Fitness-Studio empfehlen, weil eine Heimausrüstung nicht die Vielfalt bietet wie im Studio. Auf die "Trainer" würde ich aber nicht setzen, ich habe bisher noch keinen einzigen getroffen, der auch nur irgendeine Ahnung vom Geschäft hat; die meisten sind Studenten mit Nebenjobs, sehen aus wie Shit und haben selbst noch nie eine Hantel von der Nähe gesehen. Ok, ich gehe in eine Billigkette, es gibt sicher hochpreisige die besser sind. In Berlin würde ich das Elixia empfehlen, das gibts 9*, sollte also eines in Deiner Nähe sein und die sind alle gut ausgestattet, mit guten Geräten, freien Hanteln und einem Schwimmbad.
Hawwa

BeitragVerfasst am: 21.06.03 | 16:52    Titel:

Hallo d_one, kkramer und j.!

Na, dann steht dem Muskelaufbau wohl nichts mehr im Wege – außer meiner Disziplin – orientiere ich mich nach Euren Ratschlägen. Vielen Dank dafür!

Lieber j., Deine Wut kenne ich nur allzugut. Das magst Du mir glauben, aber wenn ich die Wut, Wut sein lasse, anstatt sie in konstruktive Vitalität umzuwandeln, habe ich wieder mal verloren! Weder träumen noch wütend sein, ist dumm, sondern letzteres ist auch ein Ausdruck von Ehrgefühl und Demut. Diese sollten wir uns erhalten. Und wenn jeder nach dem berühmten kantischen Imperativ, der da sagt: “Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füge auch keinem andern zu!“ handelt, mag das Leben liebenswürdiger sein.

Alles Gute für Euch.

Liebe Grüße von Hawwa.

j.

BeitragVerfasst am: 21.06.03 | 17:58    Titel: @Hawwa

Sehr schön gesagt,wirklich!

Daß Disziplin die Grundvoraussetzung ist, weißt du ja selbst,aber wenn du es mit Freude anstelle von Zwang angehst, wirst du Erfolg haben.
Alles Gute!
Hawwa

BeitragVerfasst am: 21.06.03 | 19:08    Titel: Nachtrag

Das Wort Disziplin bedeutet übrigens Lernen und hat mit Gehorsam nichts zu tun...

Bis dann.

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben   Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben    Muskelnet.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren:

Bodybuilding Tipps | Trenbolon | Androgen Steroids | Roidorder | Powerchamp | Bodybuilding Begriffe | Fatburner | Prohormone | Anabolika | Steroid Information | Bodybuilding Forum

© Copyright  2002-2007 Muskelnet.com
Haftungsausschluss & Impressum

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
Muskelnet.com